Gewaltprävention in Jahrgang 2 – „Stark auch ohne Muckis!“

In den ersten beiden Novemberwochen hatten die Schülerinnen und Schüler unserer zweiten Klassen Besuch von Heidi Höweler und ihrem Alter Ego „Stressica“.

„Stressica“ – in ihrer aggressiv-orangen Jacke suchte unentwegt Streit und stresste ohne Ende. Da hieß es für die Kinder „kühlen Kopf“ bewahren und bei sich bleiben.

Gut allerdings, dass „Stressica“ auch mal Pause hatte – dann trat Heidi Höweler zum Vorschein und erklärte den Kindern, was denn wohl mit „Stressica“ los sei, und zeigte ihnen konkrete Handlungsmöglichkeiten, wie sie sich im Umgang mit ihr sinnvoll verhalten können. Durch passende Rollenspiele und durch das stete Einüben klarer Merksätze („Ich bin ruhig und entspannt – und in der Ruhe liegt die Kraft.“) hatten alle die Möglichkeit, neue Verhaltensmuster zu lernen und zu verinnerlichen.

In der großen Pause draußen auf dem Schulhof hatte das ein oder andere Kind dann tatsächlich die Gelegenheit, das Gelernte auszuprobieren. Nach ihren anschließenden Berichten zu urteilen wohl mit Erfolg: „Cool, ich habe mich einfach abgewendet und bin weggegangen. Der hat aber blöd geguckt!!!“

Heidi Höweler machte den Kindern die unterschiedlichen Verhaltensweisen von streitsuchenden und von auf Provokationen reagierenden Personen noch einmal deutlich mittels symbolischer Tierfiguren: Für wen der mutige und entspannte Löwe, das hilflose Schaf oder natürlich die nervige Mücke jeweils stand, das war den Kindern völlig klar. Und klar war auch, dass von an alle nur noch gelassen und mutig wie ein Löwe sein wollen!

Unser Dank gilt an dieser Stelle der Stadt Bramsche und vor allem auch unserer Förderstiftung, die uns durch ihre finanzielle Unterstützung dieses tolle Gewaltpräventionsprojekt ermöglicht haben.

Unser dritter Jahrgang kommt im kommenden Juni dank unserer Förderstiftung ebenfalls in den Genuss dieses Projektes! Dann gibt es ein Wiedersehen mit „Stressica“ und natürlich vor allem mit Heidi Höweler.
Wir freuen uns sehr!

(B. Kellermann)

This entry was posted in Allgemein. Bookmark the permalink.

Comments are closed.