K

Karneval
Karneval ist ein Highlight für unsere Schulkinder, aber sicherlich auch eine echte Herausforderung für alle Lehrkräfte und pädagogischen Mitarbeiterinnen an unserer Schule. Die Kinder feiern traditionsgemäß am Rosenmontag mit ihren Lehrkräften Karneval in der Klassengemeinschaft. Die Schultaschen bleiben an diesem Tag zu Hause und die Jungen und Mädchen kommen verkleidet zur Schule, denn heute stehen Spiel, Spaß und Spannung auf dem Programm.

Kartoffelsammelaktion                                                                                             Jedes Jahr folgen Schülerinnen und Schüler der Klassen 2 der Einladung des örtlichen Heimatvereins und machen sich auf den Weg zu einem nahe gelegenen Kartoffelacker. Dort wird den Kindern gezeigt, wie die Kartoffeln mit einem Roder aus der Erde geholt werden. Anschließend sammeln die Kinder mit Feuereifer die Kartoffeln ein. Nach getaner Arbeit darf jedes Kind als Belohnung selbst gesammelte Kartoffeln mit nach Hause nehmen. Ein weiterer Teil der Ernte wird an einem Projekttag in der Grundschule unter Mithilfe engagierter Eltern zu leckeren Gerichten verarbeitet.

Kindergarten, siehe auch Schnuppertage                                                              Die Kooperation mit dem Kindergarten Esterwegen und den anderen Schulen der Samtgemeinde Nordhümmling und mit dem Schulträger hat für uns einen hohen Stellenwert.

Klasse! Kids                                                                                                                        Zwei Wochen lang bekommen die SuS der Klassen 4 im Rahmen des Projektes „Klasse! Kids“ täglich kostenlos die Emszeitung. Im Deutschunterricht wird das Medium ausführlich behandelt. Die Tageszeitung dient unterrichtsbegleitend als zusätzliche Informationsquelle und lässt sich fast ohne zusätzlichen Zeitaufwand in den Rahmenplan integrieren. Für LehrerInnen gibt es umfangreiches Unterrichtsmaterial mit spielerischen Elementen, das den Einstieg in verschiedene Thematiken unterschiedlicher Unterrichtsfächer liefert.

Klassenausflüge
Jede Lehrkraft sollte wenigstens einmal pro Jahr, vorzugsweise mit der eigenen Klasse, einen Ausflug planen und durchführen.

Klimaprojekt (Kooperation mit dem Klimacenter Werlte)                   Jede teilnehmende Schule erhält für ihre Bemühungen eine Prämie aufgrund von Projektaktivitäten. Ziel ist es, die Schulen dazu anzuregen, durch einfache pädagogische Maßnahmen und Aktivitäten Energie einzusparen. Die SchülerInnen sollen dabei die Sachzusammenhänge und vorhandenen Energiesparpotentiale nicht nur technisch-wissenschaftlich verstehen und kennenlernen, sondern auch selbst suchen, entdecken und erfahren, wie erfolgreich verändertes Verhalten sein kann. „Wenn sie das Erlernte zu Hause anwenden, können sie selbst zu Multiplikatoren in ihrem privaten Umfeld werden. “ Zu Beginn des Projekts stehen Energieteamschulungen für die Schülerinnen und Schüler sowie Fortbildungen für Lehrkräfte auf dem Programm. Die Aktivitäten der Schulen werden mithilfe eines Fragebogens festgehalten und mittels eines Schlüssels zu einer Prämienzahlung umgerechnet. Zusätzlich wird ein Energiecontrolling in allen Schulgebäuden der vier Samtgemeinden Werlte, Sögel, Lathen und Nordhümmling eingeführt, da das Controlling alleine schon zu Einsparungen führen kann

Kopierkosten
Um Ihren Kindern differenzierte und interessante Arbeitsmaterialien anbieten zu können, sammeln wir pro Halbjahr einen festgelegten Betrag ein.

Krankheit
Wenn Ihr Kind krank ist und nicht zur Schule kommen kann, müssen Sie es entschuldigen. Bitte rufen Sie bereits am ersten Fehltag morgens in der Schule an. Sie können auch gerne eine Mail schreiben.
Die Meldung gleich am ersten Tag ist so wichtig, damit wir wissen, dass Ihrem Kind auf dem Schulweg nichts geschehen ist. Wenn Ihr Kind wieder gesund ist, geben Sie bitte eine schriftliche Entschuldigung mit in die Schule, aus der die Dauer der Erkrankung, sowie (wenn Sie mögen) der Krankheitsgrund ersichtlich wird. Bei längeren Erkrankungen oder in Einzelfällen ist das Einreichen eines ärztlichen Attests erforderlich.
Nach versäumtem Unterricht (z.B. aus Krankheitsgründen, Beurlaubungen) müssen die Schüler den versäumten Unterrichtsstoff und ggf. die Hausaufgaben eigenständig nachholen. Das benötigte Material wird den Kindern per IServ oder über eine Krankheitsmappe zur Verfügung gestellt.

Zurück zum ABC der Grundschule.