Wir pressen Apfelsaft

Wie wird aus Äpfeln Saft? Dieser Frage gingen die 3. Klässler der Grundschule Scharnebeck letzte Woche nach. Schnell wurde ihnen klar, dass Apfelsaft nicht in der Flasche von selbst entsteht, sondern aus echten Äpfeln gemacht werden muss.

Die Kinder brachten von zu Hause selbst gesammelte Äpfel mit und auch auf der Obstwiese an der Schule wurde fleißig gesammelt. Herr Block, Lehrer am Bernhard-Riemann-Gymnasium, hatte zwei mechanische Pressen mitgebracht. Zuerst wurden die gesammelten Äpfel von den Kindern gewaschen und anschließend gehäckselt. Das Häckseln erforderte viel Kraft von den Kindern, genauso wie das Pressen der kleinen Apfelstücke. Jedes Kind durfte am Ende vom Apfelsaft probieren und alle waren sich einig: „Der Saft schmeckt köstlich und Herr Block soll im nächsten Herbst unbedingt wieder zu uns an die Grundschule kommen.“