Home » Schulprofil » Umweltschule » Projektwoche “Alles Müll, oder was?”

Projektwoche “Alles Müll, oder was?”

Im Rahmen der Zertifizierung zur Umweltschule in Europa fand in der Woche vom 18.02.-22.02.2019 unsere Projektwoche zum Thema “Alles Müll, oder was? – Auf dem Weg zur Umweltschule” statt.

Alle Schülerinnen und Schüler besuchten mit ihrem Jahrgang einen außerschulischen Lernort. Weitere Informationen zu den Besuchen der außerschulischen Lernorte finden Sie unter dem folgenden Link:

> Außerschulische Lernorte

An den anderen Tagen haben sich die Schülerinnen und Schüler mit den Themen Müllvermeidung, Ressourcenschonung sowie Mülltrennung auseinandergesetzt. Sie erarbeiteten aus Müll Upcycling-Produkte sowie eine Modenschau aus dem Jahr 2222 und bepflanzten Kistengärten für den Standort Schmedenstedt. Ergebnisse dieser Arbeiten und weitere Informationen finden Sie unter dem folgenden Link:

> Ergebnisse der Projektwoche

Weitere Informationen zum Thema Mülltrennung in der Schule unterm Regenbogen finden Sie unter dem folgenden Link:

> Mülltrennung in der Schule unterm Regenbogen

Am Abschlusstag unserer Projektwoche besuchte uns schließlich das “Achja! Theater” aus Essen. In der Sporthalle in Schmedenstedt durften wir uns das ökologische Musiktheaterstück “Motte will Meer” ansehen, welches sich mit den Themen Plastik, Müllvermeidung und Müllsortierung beschäftigt. Fotos dieser Veranstaltung finden Sie unter dem folgenden Link:

> Motte will Meer

Am 22.02.2019 war es dann endlich soweit. Die große Abschlussveranstaltung der Projektwoche stand vor der Tür. Viele Besucher waren der Einladung gefolgt und konnten die zahlreichen Ergebnisse der Projektwoche der Schule unterm Regenbogen bestaunen.

Die vier Sieger-PowerPoint-Präsentationen der Schülerinnen und Schüler der 4. Klassen zum Thema “Plastikmüll im Meer” können Sie sich unter folgendem Link erneut herunterladen:

> Plastikmüll im Meer

Des Weiteren können Sie sich unter folgenden Links weitere Informationen zu unserer Projektwoche herunterladen:

> Einladung zur Präsentation der Projektwoche

> Elternbrief zur Projektwoche

> Ablauf Präsentation der Projektwoche

> Plan der Projektwoche

Schule unterm Regenbogen erhält Patenschaft für Pottwal

Im Zuge unserer Projektwoche konnten wir der Umweltorganisation OceanCare einen Spendenscheck von 350 € überreichen. OceanCare bedankte sich hierfür bei uns mit einer Patenschaft für einen im Mittelmeer lebenden Pottwal.