Außerschulische Lernorte

18.02.2019 – Die 1. Klassen besuchen den Ökogarten der IGS Vöhrum in Peine

Am 18. Februar 2019 besuchten die 1. Klassen im Rahmen der Projektwoche den Ökogarten der IGS Vöhrum in Peine. Gemeinsam wurde die Mülltrennung eingeübt, in der Komposterde nach Lebewesen geforscht, ein Ohrenkneiferhotel gebaut und unter anderem der Tausendfüßler bestaunt.

Ihren Ausflug in den Ökogarten haben die Schülerinnen und Schüler der 1. Klassen auf Plakaten dargestellt:

19.02.2019 – Die 2. Klassen besuchen die Kläranlage der Stadt Peine

Die Schülerinnen und Schüler der 2. Klassen haben im Rahmen der Projektwoche („Alles Müll, oder was?“ – Auf dem Weg zur Umweltschule) die Kläranlage der Stadt Peine besucht.

Auch die Schülerinnen und Schüler der 2. Klassen haben ihren Besuch der Kläranlage auf Postern festgehalten:

19.02.2019 – Die 3. Klassen besuchen den Recyclinghof in Stedum

Die Schülerinnen und Schüler der 3. Klassen und einige interessierte Eltern haben im Rahmen der Projektwoche („Alles Müll, oder was?“ – Auf dem Weg zur Umweltschule) Einblicke in die unterschiedlichen Arten der Mülltrennung und Müllverwertung auf dem Recyclinghof in Stedum erhalten.

Die dritten Klassen präsentierten ihren Ausflug zum Recyclinghof auf folgendem Plakat:

19.02.2019 – Die 4. Klassen besuchen das SeaLife Hannover

Im Rahmen der Projektwoche „Alles Müll, oder was?“ – Auf dem Weg zur Umweltschule haben die Schülerinnen und Schüler der 4. Klassen am 19.02.2019 das SeaLife in Hannover besucht. Bei einer interessanten Führung haben die Kinder nicht nur viel über die zahlreichen Bewohner des SeaLife Hannover erfahren, sondern konnten auch ihr Wissen zum Thema „Plastikmüll im Meer“ und „Mikroplastik“ erweitern.

Und auch die Schülerinnen und Schüler der 4. Klassen dokumentierten ihr neu erworbenes Wissen auf folgenden Plakaten: