Home » Schulprofil » Umweltschule » Schulgarten

Unser Schulgarten in Woltorf

Im Standort Woltorf haben wir einen eigenen Schulgarten. Regelmäßig wird er durch unsere Schülerinnen und Schüler an unseren Gartentagen und durch unsere Schulgarten-AG gepflegt.

Hier können Sie sich die Präsentation unseres Gartenprojektes herunterladen, mit dem wir uns bei dem PSD-Bank Schulwettbewerb beworben haben:

> Vorstellung des Gartenprojektes

Aussagen unserer Schülerinnen und Schüler zu unserem Schulgarten:

Garten-AG:

„Ich mag die Garten-AG, weil man da schön viel Leckeres anbaut und das dann isst.“

„Ich bin gern in der Garten-AG, weil ich gerne draußen sein möchte und dort lerne, wie man Pflanzen schneidet und versorgt.“

„Ich bin gern in der Garten-AG, weil ich gern im Garten arbeite und da sehe, wie das Gemüse wächst und es danach probieren kann.“

„Ich habe Freude in der Garten-AG, da ich da Rasen mähen darf.“

„Durch die Garten-AG weiss ich, wie man Pommes aus einer Kartoffel macht.“

„Endlich draußen.“

Gartentag Hochbeet:

„Wir haben selbst mit Werkzeug das Hochbeet aufgebaut. Mega!“

„Mir hat am meisten Freude gemacht den Mist in die Hochbeete zu füllen und dass es so lustig gerochen hat und dass es mal was Besonderes in der Schule war.“

„Ich fand am Besten an diesem Tag, dass ich auf dem Hochbeet stand und die Stöcker runtergestampft habe.“

Gartentag Staudenbeet:

„Ich habe an diesem Gartentag gelernt, wie herum man eine Pflanze einpflanzt.“

„Einfach mal in der Erde buddeln. Herrlich!“

Gartentag Tipi:

„Ich habe gelernt, dass man ein Weidentipi, wenn man es unten absägt, es wieder neu austreibt und man dann die Äste für einen Flechtzaun für die Beete nutzen kann.“

„Das Häckseln und Baumschneiden war besonders cool, weil wir nichts Denken mussten. Einfach nur machen und fertig!“

„Ich fand am Besten, dass der Kuchen gut geschmeckt hat und die Äpfel nicht im Garten vergammeln.“

Unter folgendem Link können Sie sich weitere Informationen zu unserem Schulgarten in Woltorf herunterladen:

> Schulgarten Woltorf

Unsere Kistengärten in Schmedenstedt

Die zweiten Klassen haben es sich in unserer Projektwoche (18.-22.02.2019) zur Aufgabe gemacht, den Schulgarten in Woltorf in Form von Kistengärten auch nach Schmedenstedt zu holen. So entstanden wunderschöne kleine Beete, die uns in Schmedenstedt sicherlich viel Freude bereiten werden.

Im Schuljahr 2017/2018 haben wir den Schulwettbewerb der PSD Bank gewonnen: