Gourmet-Tag am Gymnasium Oedeme: 22. Januar 2020

Alle Gourmets und Liebhaber feiner französischer Desserts kamen am 22. Januar 2020, dem Tag der deutsch-französischen Freundschaft, auf ihre Kosten. Sowohl am Standort Süd als auch im Kioskbereich des Hauptgebäudes gab es verführerisch duftende Crêpes, Waffeln, Mousse au chocolat, Macarons mit verschiedenen Farben und Geschmacksrichtungen, diverse Kuchen, Cookies, Cake-Pops und Muffins.


Neuheiten in diesem Jahr waren köstliche Madeleines und Eclairs, eine sehens- und essenswerte Crêpes-Tarte mit Dekoration in den französischen Nationalfarben und Mousse au chocolat aus leckeren essbaren Schoko-Becherchen.
Die Kinder waren mit großem Eifer dabei, schon am Vortag wurde zu Hause gebacken, verziert und alles durchgeplant. Die Französisch-SchülerInnen der Jahrgangsstufen 6, 7 und teilweise 8 (eine kleine Gruppe von Mädchen aus der 8E organisierte ihren Stand – fast – in Eigenregie) haben ihre Stände französisch dekoriert, Preisschildchen gemalt, tolle Plakate entworfen und mit Durchsagen überall am Gymnasium Oedeme auf sich aufmerksam gemacht.
Die Stromausfälle hielten sich in diesem Jahr in Grenzen, am Standort Süd war dies gar kein Problem mehr, und dank der Kreativität einiger Crêpes-Bäcker wurde der ausgegangene Teig einfach durch Waffelteig ersetzt, den es noch gab. Und die hungrigen Kunden störte es in keiner Weise, dass aus französischen Crêpes deutsche Pfannkuchen geworden waren. Vive l’amitié franco-allemande!
Nun muss die Schule wieder ein Jahr warten bis zum nächsten deutsch-französischen Freundschaftstag!
Bis dahin werden einige unserer SchülerInnen aus Jahrgang 8 bzw. 11 ihre französischen Sprachkenntnisse vertiefen und nach St. Maixent bzw. nach Genf reisen.
Auf der Grünfläche vor dem Gymnasium Oedeme steht als sichtbares Zeichen der Freundschaft zwischen unserer Schule und dem Collège von St. Maixent die im Beisein von Kindern aus beiden Ländern gepflanzte Platane.
Mit dem jährlich bei uns gefeierten Freundschaftstag erinnern wir an die „Väter“ des Gedankens der deutsch-französischen Freundschaft, Charles de Gaulle und Konrad Adenauer, die 1963 mit der Unterzeichnung des Elysée-Vertrags die Annäherung ihrer Völker nach dem 2. Weltkrieg bewirken wollten, was bis heute in vielfacher Hinsicht erfolgreich fortgesetzt wird – wie es auch der 22.1.202 einmal mehr zeigte.

Der Tag war ein voller Erfolg, und die Kinder nahmen stattliche Summen ein.
Fast alle Gruppen beschlossen, ihr verdientes Geld über das DRK oder den WWF nach Australien zu spenden, um dort die Not nach den furchtbaren Waldbränden etwas zu lindern.

Allen Mitwirkenden sei an dieser Stelle ganz herzlich gedankt – und nicht zuletzt auch den Kollegen, die die fleißigen Bäcker teilweise vom Unterricht freistellten.
Wir freuen uns schon heute auf den deutsch-französischen Freundschaftstag 2021!
A la prochaine journée de l’amitié franco-allemande!
Kornelia Kruk