Austausch mit dem Collège Sismondi in Genf (Schweiz) (17.-23.02.2020)

Vom 17. -23. Februar fand dieses Jahr wieder der Austausch mit dem Collège Sismondi in Genf statt. 22 Schüler der Französischkurse aus Jahrgang 11 verbrachten in Begleitung von Frau Bosselmann und Frau Burmeister in der international geprägten Stadt eine knappe Woche, die sprachlich, (inter-) kulturell und politisch viel zu bieten hatte: das prall gefüllte Programm führte uns in die Altstadt, die Berge, verschiedenste Museen, die UNO und eine Chocolaterie. An zwei Tagen fanden diese Unternehmungen gemeinsam mit den Genfer Schülern statt, so dass trotz deren anstrengendem Ganztagsschulprogramm auch viel Raum für Begegnungen, Austausch und gute Laune gab.

Wir danken den Schweizern für den herzlichen Empfang und hoffen sehr, dass der für März geplante Gegenbesuch der Genfer, der nun aufgrund von Regierungsbestimmungen wegen des Coronavirus nicht stattfinden kann, möglichst bald nachgeholt werden kann.

Genf?  Immer eine Reise wert!