Jahrgangsstufe 5 | Jahrgangsstufe 6 | Jahrgangsstufe 7 | Jahrgangsstufe 8 | Jahrgangsstufe 9 | Jahrgangsstufe 10 | Jahrgangsstufe 11 | Jahrgangsstufe 12 | Jahrgangsstufe 13 |
Jahrgangsstufe 5
Schwerpunktziele in Jahrgangsstufe 5:
– in der neuen Schule und der neuen Klasse ankommen
– sich selbst präsentieren, andere wahrnehmen
– Basiskompetenzen erwerben (auch PC-Kenntnisse)
– erste Einblicke in die Berufs- und Arbeitswelt erhalten
– Interessen und Fähigkeiten entdecken
Jahrgangsstufe 6
Schwerpunktziele in Jahrgangsstufe 6:
– sich selbst präsentieren, andere wahrnehmen
– Basiskompetenzen erwerben (auch Online-Kompetenzen)
– weitere Einblicke in die Berufs- und Arbeitswelt erhalten
– Interessen und Fähigkeiten ausbauen
BO-Bezug im Unterricht Kunst: Bild des Menschen: inszenierte Portraitfotografie (Selbst- und Fremdbilder) Methodenkonzept: „Informationen entnehmen und verarbeiten II“ | individuelle Schwerpunktsetzung Angebote des Ganztagsprogramms Bläserklasse Wettbewerbe |
BO-Maßnahmen Zukunftstag Projekt “No Life” | Beratung/ Unterstützung Gespräche mit Klassen-, Fach- und Beratungslehrkräften Förderunterricht/ LeGO-Unterricht |
Jahrgangsstufe 7
Schwerpunktziele in Jahrgangsstufe 7:
– in der neuen Klasse ankommen
– Berufsfelder kennenlernen
– Basiskompetenzen ausbauen
– weitere Einblicke in die Berufs- und Arbeitswelt erhalten
– neue Interessen und Fähigkeiten entdecken
Jahrgangsstufe 8
Schwerpunktziele in Jahrgangsstufe 8:
– Kompetenzen analysieren
– ökonomisches Grundwissen erwerben
– sich selbst erkunden, andere wahrnehmen
– weitere Einblicke in die Berufs- und Arbeitswelt erhalten
– Interessen und Fähigkeiten weiter ausbauen
Jahrgangsstufe 9
Schwerpunktziele in Jahrgangsstufe 9:
– Grundkenntnisse zum Bewerbungsverfahren erwerben
– ökonomische Grundkenntnisse vertiefen
– Wissen zu verschiedenen Berufsfelder erweitern und erste Ausbildungwege sowie Unternehmen aus der Region kennenlernen
– Anforderungen der Arbeitswelt kennenlernen
– tiefere Einblicke in die Berufs- und Arbeitswelt erhalten
Jahrgangsstufe 10
Schwerpunktziele in Jahrgangsstufe 10:
– weitere Berufsfelder recherchieren
– Kenntnisse zum Bewerbungsverfahren vertiefen
– Wege nach der 10 kennenlernen
– Informationen zum Praktikum bekommen
– Kompetenzen analysieren und mit Anforderungsprofilen von Berufsfeldern abgleichen
Jahrgangsstufe 11
Schwerpunktziele in Jahrgangsstufe 11:
– eigene Interessen, Fähigkeiten und Fertigkeiten reflektieren
– die Selbsterkundung sowie die erste berufliche Orientierung
abgleichen mit praktischen Erfahrungen und Anforderungsprofilen von Berufen
– den regionalen Wirtschaftsraum erkunden
– Kenntnisse zum Bewerbungsverfahren ergänzen und vertiefen
Jahrgangsstufe 12
Schwerpunktziele in Jahrgangsstufe 12:
– sich auf wissenschaftliches Arbeiten vorbereiten
– ökonomisches Wissen vertiefen und anwenden
– sich selbst wahrnehmen und an Körpersprache und Präsenz arbeiten
– sich über Möglichkeiten nach dem Abitur informieren und mit dem eigenen Stand im BO-Prozess abgleichen
– eine Vorauswahl an beruflichen Alternativen treffen und sie überprüfen
Jahrgangsstufe 13
Schwerpunktziele in Jahrgangsstufe 13:
– sich auf Prüfungssituationen vorbereiten
– die beruflichen Alternativen prüfen
– die Eignung für die in Frage kommenden Studiengänge prüfen
– Zulassungsverfahren von Hochschulen sowie Angebote von Hochschulen kennenlernen
– sich für eine berufliche Alternative entscheiden