Vorlesewettbewerb der 6. Klassen – Schulentscheid (09.12.2021)

Nachdem im vergangenen Schuljahr der alljährliche Vorlesewettbewerb coronabedingt leider nur ohne Publikum stattfinden konnte, kam in diesem Jahr zumindest ungefähr die Hälfte der Schülerinnen und Schüler des 6. Jahrgangs in den Genuss, am 9.12.2021 beim Schulentscheid im Forum des Hauptgebäudes anwesend zu sein.

Sowohl beim Publikum als auch bei der Jury war volle Konzentration vonnöten, denn bei insgesamt 7 Vorlesenden galt es, genau hinzuhören und die kleinen, aber feinen Unterschiede zu notieren. Wie immer bildeten die Deutschlehrkräfte des 6. Jahrgangs einen Teil der Jury, ergänzt durch Frau Dohrmann aus dem Bibliotheksteam. Außerdem hatte es sich aus dem letzten Jahr bewährt, sowohl ein externes Jurymitglied als auch den Sieger oder die Siegerin aus dem Vorjahr dazuzuladen, weshalb Frau Vogel von der Buchhandlung Vogel in Reppenstedt und Mia Knievel als Vorjahressiegerin das Juryteam komplettierten.

Alle Augen waren auf Leah Luerweg aus der 6A gerichtet, die mit einem Auszug aus Chris Colfers „Tale of Magic“ einen großartigen Auftakt hinlegte. Nicht weniger gut las Elisa-Marie Meyer aus der Klasse 6B im Anschluss daran aus „Kein Drama ohne Lama“ von Alice Pantermüller vor. Maya Schwedt (6C) überzeugte mit einer Textstelle aus dem Roman „Seawalkers“ der beliebten Jugendbuchautorin Katja Brandis, während Anton Christ (6D) seine Zuhörer in Thomas Taylors „Gargantis“ entführte. Sehr unterhaltsam wurde es, als Paul-Josef Krey aus der Klasse 6E seinen Auszug aus „Jake Turner und das Grab der Smaragd-Schlange“ von Rob Lloyd Jones zum Besten gab, während es Annika Volmer (6F) anschließend gelang, die Zuhörer in die zauberhafte Märchenwelt von Astrid Lindgrens „Mio, mein Mio“ mitzunehmen. Den Abschluss der ersten Runde bildete Justus Thulke aus der Klasse 6G, der das Publikum mit seiner Textstelle aus Franziska Gehms „Pullerpause in der Zukunft“ zum Lachen brachte.

Die Jury zog sich nun zurück, um ihre individuellen Bewertungen in den Kategorien „Lesetechnik“, „Interpretation“ und „Textstellenauswahl“ zu vergleichen und die drei besten Vorleserinnen und Vorleser der ersten Runde auszuwählen. Hinter den Kulissen wurde heiß diskutiert, aber schließlich wurden Leah Luerweg, Paul-Josef Krey und Justus Thulke in die nächste Runde gewählt. Hierbei musste ohne Vorbereitungszeit ein unbekannter Text gelesen werden, der es in sich hatte. Betsy Uhrigs Roman „Mehr Action, weniger Zucchini“ passte jedoch thematisch hervorragend in die Siegerrunde, geht es im Roman doch darum, den Lesemuffel Alex durch die Mitarbeit an einem Kinderbuchprojekt von Büchern zu überzeugen. Die Reihenfolge in dieser Runde wurde ausgelost und alle drei Leser schlugen sich hervorragend. Nach erneuter kurzer Beratungszeit stand das Urteil der Jury dann endgültig fest: Die diesjährige Schulsiegerin des Vorlesewettbewerbs heißt Leah Luerweg! Frau Vogel verkündete das Juryurteil und betonte erneut, wie gut alle Teilnehmenden vorgelesen haben.

Dank des Fördervereins des Gymnasiums Oedeme und Frau Kuhlmann konnten sich alle Leserinnen und Leser ein Buch als Preis von dem durch das Bibliotheksteam liebevoll dekorierten Gabentisch aussuchen. Vielen Dank dafür und auch für die großartige Mitarbeit der Jurymitglieder! Nun drücken wir Leah die Daumen für den Kreisentscheid!