Vorlesewettbewerb der sechsten Klassen (04.12.2020)

Vorlesewettbewerb der sechsten Klassen – das heißt eigentlich: ein bis zum Bersten gefülltes Forum, in dem 180 – 200 Schülerinnen und Schüler zunächst lautstark durcheinanderreden, Plätze suchen, sich zuwinken und dann gespannt den Vorlesekünsten der Klassengewinner lauschen, vielleicht auch mitfiebern und sich natürlich wünschen, dass ihr Kandidat, ihre Kandidatin gewinnt.

Wie so vieles fand auch der Vorlesewettbewerb diesem Schuljahr unter ganz anderen Bedingungen statt.
Viele freie Plätze gab es am 04.12.2020 im Forum, zuhören durften nur die Zweit- und Drittplatzierten aus jeder Klasse und natürlich die Jury, in der neben zwei Deutschlehrkräften und Frau Kuhlmann, der Bibliothekarin, dieses Jahr auch der Vorjahressieger des Wettbewerbs, Tim Finger, und Frau Hasselbrink von der Leseförderung der Buchhandlung am Markt saßen. Spannend war es trotzdem und dies vor allem, weil alle Vorlesenden bewiesen, dass sie nicht umsonst Klassensieger*in geworden waren – es wurde fesselnd vorgelesen, viel Spannendes gab es bei den selbst ausgewählten Texten, man merkte, dass die Lesenden ihr kleines Publikum in den Bann schlugen. Der Fremdtext war dann eher humorvoll, was wiederum ganz andere Lesequalitäten forderte.

Der Jury wurde die Entscheidung nicht einfach gemacht und daher gab es auch zwei Kandidaten auf dem zweiten Platz, den sich Thorge Reimers (6a) und Marlene Esklony (6f) teilten. Die Siegerin wurde Mia Knievel (6d), die dann auch in der nächsten Runde auf Landesebene antreten darf.

Teilgenommen haben am Schulausscheid des Vorlesewettbewerbs 2020:

6a           Thorge Reimann (las aus „Erebos“)

6b          Linus Bockskopf (las aus „Herr der Ringe“)

6c           Helene Rückert (las aus „Land of stories“, Teil 1)

6d           Mia Knievel (las aus „die fabelhafte Miss Braitwhistle)

6e           Henriette-Sophie Wollenberg (las aus „Ricky Amali und das Königreich der Kräfte“)

6f            Marlene Esklony (las aus „Die Muskeltiere. Alle für einen, einer für alle.“