Was macht die Garten-AG eigentlich im Winter? (17.02.2020)

Diese Frage hören wir oft, deshalb kommt hier die Antwort:

Wir sind nicht nur im Sommer aktiv, sondern auch im Winter.

Wir fangen meistens im November an, im Werkraum oder in den Biologieräumen zu arbeiten. Dort basteln oder lernen wir fleißig.                                          

  • Im Herbst waren wir jedoch noch am Böhmsholzer Weg Äpfel pflücken, haben verschiedene Sorten pur verköstigt und als Apfelkuchen gegessen und aus den Äpfeln köstlichen Apfelsaft gepresst.
  • An Halloween haben wir Kürbisse geschnitzt.
  • Wir arbeiten auch manchmal trotz des Wetters draußen, z.B. haben wir einen geerbten Tannenbaum ins Eingangsbeet gepflanzt und zwei Obstbäumchen und diverse Stauden aus dem alten Schularten gerettet (ein neuer Schulgarten ist in Planung!!!).
  • Im Advent haben wir mit Naturmaterialien gebastelt.
  • Für alle interessierten Klassenlehrer haben wir Zimmerpflanzen als Geschenk für ihre Klasse eingetopft („Plants for classrooms“).
  • Wir haben das gewonnene Saatgut aus dem letzten Sommer mikroskopiert, sortiert und in Saattütchen verpackt.
  • Im Januar folgte eine Runde Theorie über den Naturstoff Kork, allerdings wurden auch Glückspilze für das neue Jahr produziert.
  • Zum Ende des Halbjahres haben wir uns im Scala-Kino den Film „Das geheime Leben der Bäume“ angeguckt.

Wir freuen uns aber schon wieder RIESIG auf die Zeit, die wir draußen verbringen werden!

Malena und Malin für die Garten-AG