Tina Rodemann und Wilko Alberring vom Verein der „Wachstumsregion Ems-Achse“ haben sich in der vergangenen Woche den vielen Fragen der Schüler*innen der Klassen 8a und 8b zum Thema „Start in die Berufswelt“ gestellt. Herr Alberring und Frau Rodemann arbeiten bereits seit einigen Jahren für die Ems-Achse und begleiten dabei zahlreiche Projekte, die stets das Ziel verfolgen, die Berufsorientierung junger Menschen zu fördern und Weg in den Beruf aktiv zu begleiten.
Für unsere Schüler*innen im Jahrgang 8 geht es im April 2023 zum ersten Mal in das Betriebspraktikum und natürlich steigt bereits die Vorfreude auf diese neue Erfahrung – aber selbstverständlich gibt es auch noch einige Unsicherheiten bei den ersten Schritten in die Berufswelt.
Die Schüler*innen haben sich im Wirtschaftsunterricht auf dieses Experteninterview sehr gewissenhaft vorbereitet und dabei zahlreiche Fragen verschriftlicht. Schwerpunktthemen waren:
- Geeignete Internetseiten, um einen Praktikumsplatz zu finden
- Zukunftstrends in der Berufswelt (Digitalisierung und Handwerk)
- Chancen am Ausbildungsmarkt im Emsland
- Die Bedeutungen von Zeugnisbemerkungen, Arbeitsverhalten, Sozialverhalten und persönlichen Eigenschaften im Bewerbungsprozess
Unsere Schüler*innen zeigten dabei großes Interesse an diesen Interviews und können es nun kaum abwarten, erste praktische Erfahrungen in der Berufswelt zu sammeln.
Wir bedanken uns bei Frau Rodemann sowie Herrn Alberring für die tollen Interviews und die motivierenden und wertvollen Tipps.
Gerne verweisen wir auf folgende Internetseiten als Hilfestellung im Berufsorientierungsprozess:
Startseite – BERUFENET – Bundesagentur für Arbeit (arbeitsagentur.de)
Ausbildung finden – Tausende freie Lehrstellen auf Ausbildung.de
Organisation, Bericht und Foto von Heinz Baalmann (Fachbereich Berufsorientierung)