Am vergangenen Freitag hatten die Schülerinnen und Schüler des siebten Jahrgangs die besondere Gelegenheit, die Bürgermeisterin der Stadt Papenburg persönlich zu treffen. Der Jahrgang hatte erst im Sommer mit dem Fach Politik begonnen und sich bereits intensiv mit dem grundlegenden Themenfeld „Was ist Politik?“ beschäftigt. Im Unterricht wurden Themen wie die Aufgaben eines Bürgermeisters/einer Bürgermeisterin, Kompromissfindung und die Bedeutung der Demokratie behandelt. Gemeinsam mit ihren Lehrkräften, Frau Voges und Herrn Hockmann, bereiteten die Schülerinnen und Schüler die Expertenbefragung vor.
Zu Beginn der Veranstaltung hießen die Schulleiterin Frau Sandra Schulte und die Fachleiterin Anna Lüsing-Hauert die Bürgermeisterin herzlich willkommen. Im Einklang mit dem Schulleitbild „Der Vergangenheit verpflichtet, die Zukunft im Blick“ wurde der direkte Austausch mit Frau Gattung als wertvolle Gelegenheit hervorgehoben, den Schülerinnen und Schülern praxisnahe Einblicke in die Welt der Politik zu geben.
Die Bürgermeisterin nahm sich viel Zeit, um die Fragen der Schülerinnen und Schüler zu beantworten. Dabei ging es nicht nur um kommunale Themen, sondern auch um aktuelle bundespolitische und außenpolitische Fragestellungen. Besonders spannend war es, dass die Jugendlichen auch mehr über die Lebens- und Arbeitswelt einer Bürgermeisterin erfahren konnten, was ihnen einen persönlichen und authentischen Einblick in den Alltag Gattungs ermöglichte.
Die Nachbereitung der Veranstaltung erfolgt in den folgenden Unterrichtsstunden. Dort haben die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, das neu gewonnene Wissen zu vertiefen und die besprochenen politischen Themen weiter zu reflektieren. Durch die Verbindung von Theorie und Praxis können sie die Bedeutung politischer Prozesse besser nachvollziehen und die Erkenntnisse aus dem direkten Austausch mit der Bürgermeisterin in ihren weiteren politischen Lernprozess einfließen lassen.
Anna Lüsing-Hauert