Die Bürgermeisterin im Gespräch mit dem 7. Jahrgang
Am Donnerstag, den 30. Mai, war es wieder so weit: Frau Gattung, die Bürgermeisterin von Papenburg, besuchte unsere Schule für ein Schülerinterview mit dem Jahrgang 7. Die Schülerinnen und Schüler hatten sich im Politikunterricht bei Herrn Baalmann intensiv auf dieses Ereignis vorbereitet. Dabei lernten sie nicht nur die Aufgaben einer Bürgermeisterin kennen, sondern erarbeiteten auch gezielt Fragen für das Interview.
Während des Interviews beantwortete Frau Gattung viele Fragen rund um Papenburg und Aschendorf. Themen wie Radwege und E-Scooter standen dabei genauso im Fokus wie persönliche Fragen. So erfuhren die Schüler beispielsweise, welche Fächer Frau Gattung in ihrer Schulzeit mochte und welche nicht zu ihren Favoriten zählten. Außerdem berichtete sie, ob sie sich den Beruf der Bürgermeisterin so vorgestellt hatte und wie sich ihr Leben dadurch verändert hat.
Auch aktuelle gesellschaftliche Themen fanden Beachtung. Besonders interessierte die Schüler die Frage, was die Stadt gegen rassistische Äußerungen und Taten unternimmt, wie sie kürzlich auf Sylt aufgetreten sind.
Für viele Schüler war das Gespräch sehr spannend. Bernd beispielsweise fand es besonders interessant, wie früh sich Frau Gattung bereits in der Politik engagierte. Dana gefiel vor allem, wie offen und frei Frau Gattung auf die Fragen antwortete. Der Höhepunkt des Besuchs war für einige die Möglichkeit, nach dem Interview Selfies mit der Bürgermeisterin für Instagram zu machen.
Insgesamt war der Besuch von Frau Gattung ein spannendes und aufschlussreiches Erlebnis für alle Beteiligten. Die Schüler konnten viele interessante Einblicke gewinnen und hatten die Gelegenheit, ihre Bürgermeisterin persönlich kennenzulernen.