Hallo liebe Schüler:innen und Lehrer:innen,
heute wollen wir euch unseren Lehrer Herrn Baalmann vorstellen.
Er ist seit Sommer 2022 an der HMO. Er kam darauf Lehrer zu werden, weil er Spaß an der Schule hatte und seine Freunde sagten, er könnte ein guter Lehrer sein. Bevor Herr Baalmann Lehrer war, war er Bankkaufmann. Herr Baalmann hat 2 Kinder. Seine Hobbys sind Fußball und Freunde treffen.
Er unterrichtet an der HMO Sport, Erdkunde, Politik und Wirtschaft. Sein Lieblingsfach ist Wirtschaft. Er ist Klassenlehrer der 9a.
Er sagt, um Lehrer zu werden, muss man Lust auf den Beruf und bestimmte Fächer haben und ein Studium machen. Um zu studieren muss man Abitur machen.
An einem normalen Tag als Lehrer oder Lehrerin muss man zum Beispiel den Unterricht für den nächsten Tag vorbereiten oder eine Klassenarbeit korrigieren. Manchmal haben Lehrer und Lehrerinnen auch Konferenzen am Nachmittag nach der Schule.
Herr Baalmann sagt, dass es auch normal ist, dass Lehrer und Lehrerinnen manchmal Probleme in der Schule haben, zum Beispiel wenn sich Schülerinnen und Schüler nicht an die Regeln halten.
Es gibt auch Aufstiegsmöglichkeiten als Lehrer:in. Man kann in die Schulleitung oder Schulbehörde wechseln, nachdem man eine Prüfung abgelegt hat.
Wir hoffen, dass Herr Baalmann sehr lange an der Schule bleiben wird.
Wenn ihr Fragen oder einen Vorschlag für ein anderes Interview habt, schreibt gerne den WPK Schulblog an.
Geschrieben am: 28.08.2024
Geschrieben von: Bünyamin, Julian und Tibet