Betriebe in die Schule

Betriebe in die Schule

Am 24. März 2022 fand in der Oberschule Hilter die Berufsmesse „Betriebe in die Schule (BidS)“ für die Jahrgänge 8 und 9 statt.

11 Firmen und Institutionen stellten sich und die entsprechenden Ausbildungsmöglichkeiten an Info- und Mitmachständen in der Aula vor. Die Schüler*innen informierten sich angeleitet durch ein Laufbuch über die Ausbildungsinhalte, benötigte Schulabschlüsse und mögliche Praktika in den Betrieben.

Die Bundeswehr präsentierte ihr Ausbildungsangebot im Außenbereich mit dem Karrieretruck. Am Stand der apetito convenience AG & Co. KG konnten die Schüler*innen einen Einblick in den Produktionsablauf gewinnen und den pH-Wert verschiedener Lösungen messen. Die Caritas-St. Antonius Pflege GmbH bot den Schüler*innen durch das Tragen eines entsprechenden „Altersanzugs“ die Möglichkeit sich in die körperlichen Beschwerlichkeiten des Alters einzufühlen.

An den Ständen der Firmen Poggemann GmbH und Höcker Polytechnik GmbH stellten die Schüler*innen ihre Fingerfertigkeit unter Beweis, indem sie Stifte- und Handyhalter aus Metall zusammenfügten. Unter Strom standen die Schüler*innen des Jahrgangs 8 und 9 bei den Firmen SPIE OSMO GmbH, der TEN eG und Elektro Große-Wördemann GmbH und Co. KG. Es mussten Fehler gefunden werden, um einen Stromkreis zu schließen, Stecker an ein Verlängerungskabel angeschlossen werden und Sicherungen aus einem Stromkasten entfernt werden. Bei der Melos GmbH puzzelten die Schüler*innen gegen ihre Mitschüler*innen unterdessen sie über Ausbildungsmöglichkeiten informierten wurden.

Die Personalerinnen am Stand der Meyer & Meyer Holding SE & Co. KG forderten die Schüler*innen während der Gespräche zu einer Partie Jenga heraus.

Auch die Jungendberufsagentur war auf der BidS vertreten. Die Schüler*innen konnten sich hinsichtlich ihres Bewerbungs- und Ausbildungswegs beraten lassen und einen Einstellungstest absolvieren.

Das Team vom Kiosk 2.0 versorgte die Personaler der Betriebe mit Getränken und bot in der Pause ein leckeres Catering an.

Alle waren sehr froh, dass die Ausbildungsmesse nicht digital wie im letzten Jahr, sondern live stattfinden konnte und dass sich die Firmen sehr kurzfristig auf die Präsentation in der Oberschule eingestellt haben. Vielen Dank hierfür von der Schulgemeinschaft der Oberschule Hilter.

Kommentare sind geschlossen.