Waldtag Klasse 5
Am 30. und 31. August 2023 ging es für die neuen Fünftklässler*innen samt Klassenlehrkräfte für jeweils einen Tag in den Borgloher Wald. Dort trafen sie auf Falko von TEAM ERLEBEN, der das Programm für den Klassenerlebnistag geplant und durchgeführt hat.
Nach einer schnellen Vorstellungsrunde wurde die Klasse in Teams aufgeteilt und das erste Spiel begann. Die jeweiligen Teams suchten nach Gemeinsamkeiten in ihrer Gruppe und stellten ihre Ergebnisse den anderen Teams vor. Aber Vorsicht: jede Gruppe hatte auch eine Lüge in ihren Gemeinsamkeiten verpackt, die von den anderen Teams enttarnt werden musste.
Gut gestärkt nach einer schnellen Frühstückspause ging es dann sportlich zur Sache. Beim Spiel „Kontakto“ muss eine im Vorfeld festgelegte Person (=Kontakto) von allen Mitspielenden kurz berührt werden. Nach lautem Ruf „Kontakto“ müssen sich alle Mitspielende schnell verstecken, während Kontakto von zehn runter zählt. Danach öffnet Kontakto die Augen und muss versuchen, die Mitspielenden zu finden, allerdings von dort, wo sie steht, ohne sich zu bewegen. Sollte Kontakto wenige bis keine Mitspielende erblicken, ruft Kontakto erneut so laut wie möglich „Kontakto“ und alle müssen aus ihren Verstecken kommen, Kontakto kurz berühren und sich ein neues Versteck suchen. Währenddessen zählt Kontakto von neun runter, sodass immer weniger Zeit zum erneuten Verstecken bleibt.
Nach dem Versteckspiel der etwas anderen Art mit Sprinten, Springen und Hechten musste der Puls rasch runtergefahren werden, da bei der nächsten Challenge Präzisionsarbeit gefordert wurde: Bogenschießen auf Zielscheibe und Luftballons.
In der letzten Aufgabe war die Kreativität der Schüler*innen gefordert, da in Vierergruppen eine Murmelbahn gebaut werden musste. Alle Materialien, die im Wald zu finden waren, durften eingesetzt werden. Dabei sollte die Bahn einen Start- und Endpunkt, einen Tunnel, eine Rampe, eine Kurve und eine Stelle enthalten, die ein Geräusch verursacht. Ziel war es, dass die Murmel, in Form eines Golfballs, mindestens zehn Sekunden in Bewegung ist.
Zum Abschluss des Waldtages sollten die Schüler*innen diesen Tag mit nur einem Wort beschreiben, was eigentlich unmöglich ist… Vor allem Spaß, Cool und Teamarbeit dominierten diesen Abschluss eines schönen und außergewöhnlichen Tages.