
„Tolle Stimmung und viele Emotionen“ – 47 Schüler*innen der Oberschule Hilter verabschiedet
Hilter – Mit einem fröhlichen Chaostag begann für die Abschlussklassen der Oberschule Hilter der Abschied vom Schulalltag. Was folgte, war ein ereignisreicher Schultag mit Spielen, guter Laune und einer Disco in der Aula – inklusive Nebelmaschine und ausgelassener Stimmung unter allen Schülerinnen und Schülern.


Die offizielle Abschlussfeier fand am 30. Juni 2025 statt – traditionell im Anschluss an einen gemeinsamen Gottesdienst. In der feierlich geschmückten Aula versammelten sich Schüler*innen, Eltern, Lehrkräfte sowie geladene Gäste, um diesen besonderen Meilenstein gemeinsam zu feiern. Die Schülerfirma sorgte mit Snacks und Getränken für das leibliche Wohl.
Grußworte hielten Frau Haehnel, die Schulleiterin der Oberschule, Herr Sommer von der Gemeinde, Schülersprecher Josh Weitzel sowie Herr Machlitt als Vertreter der Elternschaft. Sie alle würdigten das Engagement der Abschlussklassen und gaben persönliche Worte und Wünsche mit auf den Weg.
Ein kulturelles Highlight war die Theateraufführung „Die Vorzeigekinder“ durch den WPK Theater Jahrgang 6, die für viel Applaus sorgte. Musikalisch wurde die Veranstaltung begleitet von Frau Kuper, Herrn Meinen und Herrn Niebuhr unter Mitwirkung von Till Scholz. Besonders gut kam die emotionale Fotoshow an, die viele Momente der gemeinsamen Schulzeit in Erinnerung rief und für das eine oder andere Tränchen sorgte.
Am Ende überreichten die Klassenlehrkräfte feierlich die Abschlusszeugnisse. Von den 47 Absolvent*innen haben 22 bereits einen Ausbildungsplatz sicher, 8 wechseln auf ein Gymnasium, der Rest besucht künftig die Berufsbildenden Schulen (BBS).
Einige Schüler*innen wurden besonders geehrt – unter ihnen Samira Herrada Pino, die für ihr soziales Engagement mit dem mit 100 Euro dotierten Preis des Lions Clubs ausgezeichnet wurde.
Mit Applaus, Dank und vielen herzlichen Umarmungen endete eine unvergessliche Schulzeit – und ein gelungener Abschied.


