
Berlin – die Hauptstadt ruft!
Der 10. Jahrgang der Oberschule Hilter war vom 22. bis 26.09.2025 unterwegs zur Abschlussfahrt nach Berlin.
Schon auf dem Hinweg wartete der erste spannende Programmpunkt auf uns. Wir besuchten die Gedenkstätte Marienborn in der Nähe von Helmstedt. Der ehemalige Grenzübergang trennte West- und Ostdeutschland voneinander.
Unser Hotel, direkt am Ostbahnhof, gewährleistete eine super Ausgangslage für unsere zahlreichen kulturellen Ausflüge oder auch für das private Bummeln in der Stadt.
Zu Beginn ging es „rauf“ auf die Fahrräder oder zur Spreefahrt, um die Stadt zu erkunden. So konnten zu Anfang alle Schüler*innen erste Eindrücke sammeln und einen guten Überblick über Berlin bekommen. Das Museum Upside Down, in dem in verschiedenen Kulissen Fotos geschossen werden können, sorgte für einen lustigen und entspannten Nachmittag und dadurch für unfassbar gute Stimmung. Auch ein Besuch in Potsdam bei dem Schloss Sanssouci und im Holländische Viertel durften nicht fehlen.
Natürlich stand auch ein Besuch im Bundestag auf unserem Programm. Dort durften wir ein Abendessen mit unserem Abgeordneten Herrn Lutz Brinkmann genießen und die Kuppel des Bundestags besuchen. Herr Brinkmann hat sich sehr viel Zeit für die Schüler*innen genommen, um zahlreiche Fragen zu beantworten, obwohl er einen vollen Terminplan hatte und viele Sitzungen an diesem Tag anstanden.
Auch das Naturkundemuseum und das ehemalige Stasigefängnis Hohenschönhausen wurden von uns besucht und mit großem Interesse erkundet.
Abends wurde in der Diskothek Matrix getanzt oder in der Mall geshoppt.
Es war eine tolle, ereignisreiche Woche mit vielen nachhaltigen Eindrücken und vor allem ganz vielen gemeinsamen Erlebnissen. Viele Kilometer haben wir zurückgelegt, zu Fuß oder mit der Bahn und viele tolle Erinnerungen nehmen wir mit zurück nach Borgloh.


