Weihnachtliche Projektwoche
Vom 19.12. bis zum 22.12.23 ging es an der Oberschule Hilter etwas wuseliger als sonst zu. Die meisten Schüler*innen sind zu diesem Zeitpunkt des Jahres schon so aufgeregt und voller Vorfreude auf die Weihnachtsferien, sodass normaler Unterricht für die Lehrkräfte meistens mit viel Arbeit und Geduld verbunden ist.
Deshalb kamen die jährlichen Projekttage allen recht gelegen. An diesen Tagen verfolgten die einzelnen Klassen unterschiedliche Projekte, die größtenteils einen weihnachtlichen Charakter hatten oder sogar speziell für die Vorbereitung auf die alljährliche Weihnachtsshow genutzt wurden. Es wurde in den verschiedenen Klassen unter anderem im Klassenraum gebastelt und gemalt, in der Schulküche gebacken oder im Werkraum an Werkstücken gearbeitet. Einige Produkte aus den Projekten wurden sogar vor der Weihnachtsshow auf einem kleinen Basar verkauft und verköstigt. Der Förderverein beteiligte sich mit einer Waffelbackaktion an der Verköstigung.
Auch ein weihnachtliches Frühstück in der Klassengemeinschaft oder das gemeinsame Schauen eines Weihnachtsfilms stand in einigen Gruppen auf dem Programm. Natürlich wurden auch die Programmpunkte der Weihnachtsshow in der Projektwoche ausgiebig geprobt und eingeübt. Die Profilkurse der 9. und 10. Klassen waren in der Projektwoche zum Teil außerhalb der Schule unterwegs und besuchten verschiedene Einrichtungen wie zum Beispiel das Seniorenheim „Casinohaus“ oder die beschützenden Werkstätten in Hilter. Einige Gruppen bereiteten im Technikraum kleinere Geschenke vor, die vor der Weihnachtsshow auf dem Adventsbasar verkauft wurden.
So hatte jede Klasse für sich eine schöne gemeinsame Zeit mit etwas Abwechslung im Vergleich zum normalen Schulalltag.