Berufsorientierung mit dem Job-Bus

Im Oktober besuchten die Abschlussklassen 9a und 9b die Betriebe Hero-Glas in Dersum und Kannelloni in Heede.

Die Fahrt mit dem Job-Bus wurde von der Wachstumsregion Ems-Achse in Zusammenarbeit mit der HÖB organisiert. 12 der 20 Schüler und Schülerinnen nehmen an dem Projekt „Ausbildungspaten“ der HÖB teil, d.h. sie haben Menschen an ihrer Seite, die ihnen auf ihrem Weg ins Berufsleben helfen möchten. Einige Paten waren ebenfalls mit von der Partie.

Gestartet wurde bei Hero-Glas, einem großen Glasveredlungsbetrieb. Frau Ross stellte in einem kurzen Vortrag den Betrieb und alle Ausbildungsmöglichkeiten vor. Danach gab es eine interessante Führung durch die große Firma, bei der einzelne Arbeitsschritte erläutert wurden. Dann konnten die Schülerinnen und Schüler selbst einen kleinen Spiegel „veredeln“, in dem dieser mit dem Firmenlogo und ihrem Namen versehen wurde. Dieses kleine Geschenk der Firma Hero-Glas konnten alle als Andenken mitnehmen.

Die 2. Station an diesem Tag war das Restaurant „Kannelloni“ in Heede. Dort war schon ein großer Tisch gedeckt worden für alle mittlerweile hungrigen Beteiligten. Zu Beginn berichteten der Geschäftsführer, der Koch und eine Restaurantfachfrau von ihrer Arbeit und stellten sich den Fragen der Schülerinnen und Schüler. Auch Ausbildungsmöglichkeiten im Gastronomiebereich wurden vorgestellt. Anschließend wurde mit großem Appetit die leckere Pizza gegessen, die gereicht wurde, bis auch der Letzte satt war.

Ein interessanter und unterhaltsamer Tag. Danke an die Ems-Achse, die HÖB, Hero-Glas und Kannelloni dafür.   

Weitere Informationen zum Job-Bus:

https://info.emsachse.de/projekte/fachkraefteinitiative/job-busse/schueler.html?page_g3682=3