Besuch beim Bundeswehrstandort in Diepholz

Am 22. Januar besuchten die 9. und 10. Klassen im Rahmen der Berufsorientierung den Bundeswehrstandort in Diepholz. Die Klassen wurden von einem Bundeswehr-Bus in Papenburg abgeholt und wieder zurückgebracht.

Auf dem Fliegerhorst wurden ihnen verschiedene Bereiche gezeigt, wie z.B. der Fuhrpark der Pioniere, die für Reparaturen von Flugpisten zuständig sind oder die riesigen Hallen des Logistikbereichs. Auch der Bereich für die Kampfmittelräumung wurde nicht ausgelassen. Zur Mittagszeit gab es für alle Teilnehmer ein leckeres Essen im Casino des Standorts. Der „Karrierebus“ der Bundeswehr war extra aus Hannover angereist, in dem Soldaten alle anfallenden Fragen der Schülerinnen und Schüler beantworten konnten. Besonders die zahlreichen Ausbildungsmöglichkeiten, ob als Soldat oder in den zivilen Berufen, waren im Laufe des Tages das Hauptthema.