Beraterteamtagung Verden – September 2014

Am vergangenen Mittwoch und Donnerstag trafen wir uns mit unseren medienpädagogischen Beratern in Verden. Vielen Dank nochmals für eure konzentrierte und engagierte Mitarbeit.

Nach einem gemeinsamen Review und Austausch wurde in den Regionsteams an der Aktualisierung der Projektdokumentation gearbeitet und die detailierte Zeitplanung für die verbleibende Projektdauer kontrolliert.

Das zentrale Workshopthema der Tagung war die Erstellung von sogenannten Schritt für Schritt Anleitungen.
Auf den vergangenen Tagungen stand die unterrichtspraktische Einbindung der Geräte mithilfe der erstellten Arbeitstechniken und den methodischen Bausteinen im Vordergrund.  Bei diesem Treffen sand das praktische Arbeiten mit dem Tablet wieder im Mittelpunkt. Nun aber mehr aus der technischen Perspektive, denn der versierte  Umgang der Lehrkräfte mit dem Tablet und den Apps ist eine Basisvoraussetzung für den erfolgreichen Einsatz im Unterricht.
Wir möchten den Lehrerinnen und Lehrern technische Unterstützung in Form von Schritt für Schritt Anleitungen – die auf den Einsatz im Unterricht  zugeschnitten sind – zur Verfügung stellen. Diese werden in den kommenden Wochen hier im Blog veröffentlicht.

Die nächste Beraterteamtagung (VeDaB Nr.: 14.50.83) findet vom 10.12.2014 (10:00 Uhr) bis 11.12. 2014 im Niedersachsenhof in Verden statt.
Der Link zur VeDaB: https://vedab.nibis.de/veran.php?vid=69285

Dort wird das Thema Mobile Device Management Lösungen für Schulen eine zentrale Rolle spielen.

Quelle: Beraterteamtagung Verden – September 2014