Corona als Katalysator? +Niedersächsische Bildungscloud (NBC) soll nach den Osterferien starten+

…das wäre großartig!

Ist aber nicht ganz so schnell zu realisieren, ABER ein Schritt in die richtige Richtung! Zur Zeit wird eifrig daran gearbeitet! Im Mai soll es soweit sein. Interessierte Schulen können sich bereits jetzt registrieren (klicke hier!). Ein großer Vorteil im Vergleich zu bspw. iSERV ist das integrierte Lernmanagement-System (LMS)! Die NBC macht aber iSERV oder andere Schulportal-Server nicht überflüssig. Die NBC ist als Ergänzung zu verstehen. Die Nutzung ist freiwillig.

(…) Die Bildungscloud kann nicht nur als barrierefreies und kostenloses Lernmanagement-System genutzt werden, in dem Materialien, Termine und Dateien bereitgestellt werden, sondern ermöglicht auch die schulbezogene Kommunikation und Zusammenarbeit miteinander aus der Ferne. „Mit der kurzfristigen Einführung der Bildungscloud reagieren wir schnell auf die andauernde herausfordernde Situation durch die Corona-Pandemie. Als virtuelles Klassenzimmer bietet die Cloud gerade in dieser Zeit eine ausgezeichnete Chance, digitales Lernen und Arbeiten zu ermöglichen“, betont Kultusminister Grant Hendrik Tonne.

Die Niedersächsische Bildungscloud bietet neben vertiefenden Funktionen als grundversorgende und einfach zu bedienende Funktionen für alle Schulen:

  • das Einrichten von Lerngruppen und Teams (SuS, Lehrkräfte)
  • ein online verfügbarer Stundenplan
  • das Einrichten von Dateiordnern und die Ablage von lerngruppeneigenen Dateien in der Cloud,
  • das synchrone oder auch asynchrone und gemeinsame Arbeiten an Dateien
  • das Verwalten von Aufgaben und Arbeitsblättern,
  • Kommunikation mit Schüler/-innen über einen lerngruppenbezogenen Messenger

(…)