Corona-Virus und fake news

Jeden Sonntagvormittag präsentiert Nora Hamadi das aktuelle Geschehen und wichtige Gesellschaftsthemen in Europa. „Vox Pop“ mischt sich mutig ein und behandelt jede Woche zwei große gesellschaftliche Debatten in Form von Recherchen und im Interview mit dem Gast der Woche.

(1): Europa und Corona
Nora Hamadi präsentiert eine weitere Sondersendung zur Corona-Krise und ihren Folgen für Europa.
Was bleibt von der Europäischen Union, wenn die Covid-19-Pandemie erst einmal eingedämmt ist? Welche wirtschaftlichen und sozialen Folgen wird diese Gesundheitskrise ohnegleichen haben? Nach drei Sondersendungen, die vom 19. April bis zum 3. Mai ausgestrahlt wurden, kommt „Vox Pop“ mit einer weiteren zurück und hinterfragt die Strategie der EU-Mitgliedsstaaten angesichts der Corona-Krise. Was könnte sich am europäischen Modell der Bürgerschaft ändern?
In der Videokonferenz diskutiert Nora Hamadi mit drei Gästen und mit europäischen „Vox Pop“-Korrespondenten.
(2): Infodemie, Fake News: Ist die Wahrheit in Gefahr?
Diese Woche nimmt „Vox Pop“ die Phänomene Infodemie und Fake News unter die Lupe. Woher kommen sie, was verbindet sie, und wie kann man sich vor ihnen schützen? Welche Maßnahmen haben die EU-Mitgliedsländer umgesetzt? Und wie soll man reagieren, wenn die Staaten selbst Quelle falscher oder unvollständiger Nachrichten sind?
In der Videokonferenz diskutiert Nora Hamadi mit dem britischen Schriftsteller Peter Pomerantsev, Experte für Desinformation am Institute of Global Affairs (London School of Economics), mit der Mediensoziologin Divina Frau-Meigs, Beraterin der finnischen Regierung und der EU-Kommission, und mit „Vox Pop“-Korrespondenten in Finnland, Ungarn und Deutschland.

Quelle: arte.TV