Dr. Mai – Rezo wissenschaftlich geprüft

Ein Liebesbrief an die Wissenschaft –

Sie kennen “maiLab” noch nicht? Dann wird es Zeit dieser jungen Chemikerin 1x zuzuhören.

Darum geht es:  Mai LIEBT Naturwissenschaften. Mai ist Chemikerin (sogar Dr. Mai!), Science-Nerd und auf der unaufhaltbaren Mission, ihre Liebe für Naturwissenschaften wie eine Seuche im Land zu verteilen. Widerstand ist zwecklos, denn sie lauert überall: Eigentlich wollte man nur ein Video über diese dummen Tidepods anschauen – doch plötzlich erzählt einem diese Mai was von der chemischen Zusammensetzung von Waschmittel. Aber irgendwie kann man nicht wegschalten. Weil man merkt: Shit. Naturwissenschaften sind verdammt geil. Und sogar amüsant – pure Unterhaltung! Nur dass man sich danach nicht dümmer, sondern schlauer fühlt!

Mehr über die Macherin: Mai Thi Nguyen-Kim ist freie Wissenschaftsjournalistin und Dozentin am Nationalen Institut für Wissenschaftskommunikation.  Die Chemikerin studierte an der Uni Mainz und dem Massachusetts Institute of Technology. Anschließend promovierte sie an der RWTH Aachen und der Harvard University, wo sie an intelligenten Materialien für medizinische Anwendungen forschte.  Für Terra X, Lesch & Co. arbeitet sie als Autorin und Moderatorin und schließt sich dieses Jahr dem Moderationsteam bei Quarks und Planet Wissen an. Mit dem Ziel, junge Menschen – und vor allem junge Mädchen – für Naturwissenschaften zu begeistern, betreibt sie die YouTube-Kanäle maiLab und The Secret Life Of Scientists. Der Großteil ihrer Videos entsteht in Eigenproduktion, von der Recherche bis zum Schnitt. Ihr Video „Trust me I’m a scientist” wurde 2016 im „Fast Forward Science“ Wettbewerb mit dem 1. Platz in der Kategorie „Scitainment“ ausgezeichnet.

REZO ist nur einer von vielen “dummen und albernen” youTubern? Hören wir der “Jugend” einfach mal zu! Zum Beispiel das Thema Globale Erwärmung – welches ja inzwischen zu einem “Glaubenskrieg” geworden ist.

Das ist Ihnen zu viel Hokuspokus und Sie “glauben” lieber alten Wissenschaftlern? Da könnte man jetzt in das Jahr 1824 (Fourier) oder 1856 (Foote) zurückblicken…nur gab es damals noch kein youtube. Hm, fragen wir mal Harald Lesch, was er als Physiker zum CO2 zu sagen hat.