Online-Fortbildungsangebot “Best Practice Selbstdatenschutz – Was habe ich zu verbergen und wie mache ich das?” (GÖ)

Es ist das nachstehend beschriebene Fortbildungsangebot in die VeDaB eingestellt worden:

Datum: 13.12.2023
Uhrzeit: 16.00 bis 17.00 Uhr

Ort: ONLINE-Veranstaltung

Anmeldelink: https://vedab.de/veranstaltungsdetails.php?vid=142655

Ausgehend von einem kompakten Überblick, was wir als Nutzerinnen und Nutzer digitaler (Internet-)Dienste zu verbergen haben, werden Grundlagen des Selbstdatenschutzes bzw. der digitalen Selbstverteidigung vorgestellt: Mit welchen Techniken bzw. Strategien lässt es sich möglichst sicher browsen, kommunizieren, Passwörter verwalten und vieles mehr? Dabei soll es auch darum gehen, welche Lösungsansätze im Spannungsfeld von Sicherheit und Nutzbarkeit bzw. Komfort realistisch sein können.

Neben dem orientierenden Input zu diesen Aspekten besteht Gelegenheit für Fragen und den gegenseitigen Austausch.

Es werden keine Vorkenntnisse benötigt, das Angebot richtet sich an „ganz normale Nutzerinnen und Nutzer“. Die Inhalte sind als digitale Allgemeinbildung zu verstehen. Die Frage, wie sich diese im Unterricht vermitteln lässt, wird nur am Rande thematisiert – im Vordergrund stehen zunächst Kenntnisse und Kompetenzen der Teilnehmenden. Gleichwohl lassen sich die behandelten Inhalte auch verwenden, um insbesondere den Kompetenzbereich 4 des Orientierungsrahmens Medienbildung „Schützen und sicher Agieren“ im eigenen Unterricht zu stärken.

### WICHTIGER HINWEIS ZUR DURCHFÜHRUNG ###

Der erste Teil der Inhalte liegt als Video mit dem Titel „Warum Datenschutz? Was haben wir eigentlich zu verbergen?“ vor. Es hat eine Länge von gut 20 Minuten. Sie erhalten rechtzeitig vor der Veranstaltung einen Link zu dem Video, um dieses im Vorfeld zu sehen und ggf. Fragen zu sammeln.

Quelle: NIBIS Portal Datenschutz Online-Fortbildungsangebot “Best Practice Selbstdatenschutz – Was habe ich zu verbergen und wie mache ich das?” (GÖ)