Weiterbildung: Digitale Medien im Biologieunterricht

biounterricht

 

Weiterbildung: Digitale Medien im Biologieunterricht

Die Devise des „lebenslangen Lernens“ gilt auch für Lehrerinnen und Lehrer; dies bedeutet sich stetig inhaltlich und methodisch fortzubilden, dieses in Form kompetenzorientierten Un-terrichtens umzusetzen und zu reflektieren. Dabei kann der Einsatz digitaler Medien im Fach-unterricht hilfreich sein. Da das System Schule von der Einteilung nach Unterrichtsfächern bestimmt wird, ist es pädagogisch sinnvoll, ausgehend von der Fachkompetenz der Lehrkräfte, eine fachorientierte Medien- und Methodenkompetenz zu entwickeln.

Handlungs- und Produktorientierung können durch den Einsatz digitaler Medien ermöglicht werden, z.B. bei der Produktion von Filmen, Tondokumenten oder Fotopräsentationen. So bieten die interaktiven Whiteboards die technischen Möglichkeiten, Fotos, Filme, Audioob-jekte, etc. auf ihrer Oberfläche zu integrieren; sie sind damit ein ideales Instrument für Leh-rer- und Schülerpräsentationen. Die interaktiven DVDs, materiell gebunden oder als virtuelle WEB DVD, können als ein Instrument angesehen werden, Selbstlernprozesse zu fördern und differenzierten Unterricht zu ermöglichen. Online Medien vom MERLIN Server des Landes Niedersachsen sind eine sehr gute Quelle, um digitales Material im Unterricht schnell und zielorientiert einzusetzen. Der Aspekt der Medienproduktion lässt sich im Bereich der Film-bildung besonders gut erarbeiten; dabei ist die Nutzung von Hochgeschwindigkeitskameras (Zeitlupenkamera) nicht nur für den naturwissenschaftlichen Unterricht interessant.

Der angebotene Kurs soll Einblicke in die Nutzung digitaler Medien im Fachunterricht Biolo-gie geben, z.B. praktisches Arbeiten mit der Hochgeschwindigkeitskamera oder mit dem digi-talen Mikroskop und damit aufzeigen, wie diese den traditionellen Biologieunterricht ergän-zen können.

Veranstaltungsinformation und Anmeldung: https://vedab.nibis.de/veran.php?vid=82102

Quelle: Medienzentrum der Region Hannover Weiterbildung: Digitale Medien im Biologieunterricht