Förderschwerpunkt “Geistige Entwicklung”
Im Studienseminar Osnabrück / Aurich für Sonderpädagogik werden derzeit fünf Fachrichtungsseminare im Förderschwerpunkt Geistige Entwicklung angeboten.
Die FachseminarleiterInnen im Förderschwerpunkt Geistige Entwicklung sind:
- Nina Fernkorn, Standort Aurich
- Eva Matthé, Standort Osnabrück
- Andrea Thamm, Standort Osnabrück
- Susanne Thielemeyer, Standort Aurich
- Sandra Folkens, Standort Osnabrück
Durch die halbjährlichen Einstellungstermine (1. Februar / 1. August) und die 1,5 Jahre dauernde zweite Ausbildungsphase sind in jedem Seminar normalerweise drei Durchgänge vertreten. Dieses hat ein paar potentielle Nachteile zur Folge, aber auch eine Reihe von Vorteilen. So gibt es immer jemanden, der erfahrener ist und einem deshalb bei vielen Fragen und Problemen neben den Ausbildern neue Impulse und Ideen liefern kann. Zudem ist auch immer jemand da, der sich noch nicht im anstrengenden Prüfungsdurchgang befindet und deshalb möglicherweise über Kapazitäten zur Hilfe und zum emotionalen Ausgleich verfügt.
Wir sehen unsere Hauptaufgabe in der bestmöglichen Beratung in fachrichtungsspezifischen Fragen bzgl. des Förderschwerpunkts Geistige Entwicklung.
Wichtig ist uns neben der inhaltlichen Arbeit (siehe Seminarcurriculum GB), die eine Vernetzung von zentralen theoretischen Themen und der schulischen Praxis beinhaltet, der offene Umgang und intensive Austausch mit uns als Fachseminarleiterinnen und -leitern und den LIVDs untereinander. Wir freuen uns, neben der Beratung bei unterrichts- bzw. schulischen Problemen, über einen kooperativen und konstruktiven fachlichen Austausch und Ihre aktive Mitarbeit im Seminar.
Die Termine für unsere Seminare finden jeweils vormittags oder nachmittags (je nach Zuordnung zum Förderschwerpunkt Geistige Entwicklung) an einem Mittwoch (OS) und Dienstag (AUR) statt (siehe Orgaplan). Aufgrund des großen Einzugsgebietes Weser- Ems, welches sich von Nordhorn, über den Bereich Emsland und Ostfriesland, Friesland, Oldenburg, Delmenhorst und Osnabrück erstreckt, ist uns wichtig, dass wir in den Seminaren und über E-Mail – Kontakt im Austausch bleiben.
Neben den Seminarveranstaltungen ist mit fünf Unterrichtsbesuchen zu rechnen. Davon sind vier so genannte Beratungsbesuche und ein großer Unterrichtsbesuch, der gemeinsam mit den jeweiligen Leitungen der Pädagogischen Seminare stattfindet. Im Förderschwerpunkt Geistige Entwicklung ist in den Unterrichtsplanungen der Bereich der Personalen Bildung (siehe Kerncurriculum) zu bedenken. Eine Übersicht über die mögliche Einordnung dieser Aspekte im Unterrichtsentwurf finden Sie HIER.
Grundlage für die Arbeit im Förderschwerpunkt Geistige Entwicklung sind die Curricula für PÄDAGOGIK BEI BEEINTRÄCHTIGUNGEN DER GEISTIGEN ENTWICKLUNG (KC Primarbereich 1-4 / KC Sekundarstufe I / KC Sekundarstufe II) und die APVO. In die Seminararbeit fließen darüber hinaus die Inhalte schuleigener Lehrpläne ein als auch die für die einzelnen Themen grundlegende und weiterführende Literatur (Fachliteratur).
Des Weiteren sammeln wir nützliche praktische Materialien und Links für die praktische Arbeit.