„Dem Fach Deutsch kommt in der Schule über die Vermittlung ästhetischer, literatur- und kulturgeschichtlicher Bildung hinaus eine Schlüsselrolle zu, da die Beherrschung der deutschen Sprache, der Erwerb grundlegender Lese- und Schreibfähigkeiten und der situationsangemessene, sachgerechte und zielgerichtete Gebrauch von Wort und Schrift Voraussetzungen für den Lernerfolg auch in nahezu allen anderen Unterrichtsfächern sind.“ www.kmk.org
Dieser Einschätzung der Kultusministerkonferenz fühlen sich die Seminarleiter/innen
- Christina Fischer (Standort Osnabrück)
- Josef Gravel (Standort Osnabrück)
- Dirtje Jürgens (Standort Aurich)
verpflichtet.
Unter Berücksichtigung der
- APVO
und der
- konstitutiven fachspezifischen Kompetenzen des Seminarlehrplans
sind folgende Aspekte:
Grundlagen unserer Arbeit im Deutsch-Seminar:
- Fachdidaktische Grundlagen auf Basis der vier inhaltsbezogenen Kompetenzbereiche der relevanten KCs
- Auseinandersetzung mit aktueller Fachliteratur
- Planung von Unterricht, der den individuellen Kompetenzerwerb unterstützt
- Aktive inhaltliche Mitarbeit im Seminar
Mögliche Inhalte von Seminarsitzungen:
Handlungs- und produktionsorientierter Literaturunterricht
- Lyrik
- Ganzschriften
- Märchen
Wortschatzarbeit
Grammatik
Kreatives Schreiben
Schriftspracherwerb
- Lesen
- Schreiben
- Richtig schreiben
- Erweiterter Lesebegriff
Sprechen und Zuhören
Beurteilen und Bewerten
Leseförderung
Texte planen, schreiben und überarbeiten
Gebrauchstexte
Adaption von Unterrichtsmaterial
Material- und Ideenbörse
Diagnostik
Zur zeitlichen Planung der Seminarsitzungen verweisen wir auf den Organisationsplan.