„Mit dem Kind von der Sache aus, die für das Kind die Sache ist.“
M. Wagenschein (1896-1988)
… also Lernmotivation durch Lebensweltbezug?
Quellenhinweis: Das Bild wurde mit dem Worksheet Crafter erstellt – www.worksheetcrafter.com.
Liebe (zukünftige) LIVD,
in der zweiten Phase Ihrer Lehramtsausbildung stehen Sie vor der neuen Herausforderung, Ihr bereits erworbenes förderpädagogisches und fachdidaktisches Wissen und Können praxisbezogen zu erweitern, aufzubereiten und so einzusetzen, dass die Ihnen anvertrauten Lerngruppen die vielfältigen und komplexen Lerninhalte im Fach Sachunterricht verstehen, anwenden und für ihren (Schul-) Alltag nutzbar machen können.
In Ihrer fachdidaktischen Ausbildung lernen Sie in Bezug zur APVO-Lehr, einen an den curricularen Vorgaben (KC GE, KC SU, GDSU) und didaktischen Erkenntnissen orientierten Sachunterricht zu planen und zu gestalten. Dabei gilt es, neben dem Aufdecken von Präkonzepten und dem Erfassen individueller Lernvoraussetzungen Ihrer Schülerinnen und Schüler auch „fachdidaktische Prinzipien“ zu berücksichtigen, um verknüpfend mit einer fundierten Auswahl an „vielperspektivischen Denk-, Arbeits- und Handlungsweisen“ ein Lernarrangement zu schaffen, in dem ein schülerorientiertes, fachlich ansprechendes und motivierendes Lernen gelingen kann.
Mit Fokus auf die jeweiligen Förderschwerpunkte und inklusiven Unterrichtssettings, unterstützen wir Sie beratend auf dem Weg Ihrer Professionalisierung als Förderschullehrkraft in der Fachdidaktik Sachunterricht. Dies geschieht neben insgesamt fünf entwicklungsbezogenen Beratungsbesuchen (Präamble) etwa alle vier Wochen in unseren Fachdidaktikseminaren (Orgaplan). Darin erhalten Sie Gelegenheit, in einem offenen Erfahrungs- und Meinungsaustausch aktuelle Unterrichtsthemen und Methoden zu erörtern und vorzustellen, sowie inhaltliche Wünsche zu äußern. Neben theoretischen Grundlagen liegt das wesentliche Augenmerk auf praktischen Bezügen und Aspekten. Durch das Erlernen und Erproben vielfältiger handlungs- und schülerorientierter Herangehensweisen im Sachunterricht, dürfen sie schrittweise in Ihre neue Aufgabe hineinwachsen.
Wir freuen uns auf Sie in einem der jeweiligen Fachseminare Sachunterricht!
Mit freundlichen Grüßen,
Standort Osnabrück
Antke Wilts (kommiss.)
Uwe Diersmann
Standort Aurich
Kirsten Kuhlmann
Hier finden Sie Beispiele für eine KEA im Sachunterricht.
Hier finden Sie Hinweise / Tipps für eine einführende Grundlagenliteratur.