Ausbildender: Herr StD Mansholt
Zielstellung der Ausbildung im Fach:
Die Ausbildung am Studienseminar Celle zielt darauf ab, die im Studium erworbenen fachwissenschaftlichen, fachdidaktischen und sportmotorischen Erkenntnisse zu vertiefen und fortwährend in den schulischen Kontext zu integrieren. Im Zuge dieser Integration bilden die Aspekte einer lerngruppenspezifischen Planung, Durchführung und Reflexion eines strukturierten, erkenntnisreichen und motorisch anspruchsvollen Sportunterrichts den Schwerpunkt der Ausbildung.
Angesichts der damit verbundenen Herausforderungen ist es unabdingbar, dass die fachwissenschaftlichen Erkenntnisse in einem Theorie-Praxis-Verbund thematisiert und zielorientiert reflektiert werden. Ziel ist es, einen anspruchsvollen Sportunterricht auf kognitiver, motorischer und sozial-affektiver Ebene zu gestalten, der nicht nur den Lebensweltbezug des Faches verdeutlicht, sondern zugleich zeigt, dass Sportunterricht als Basis des Miteinanders identifiziert werden kann, in dem sowohl eine konstruktive Arbeitshaltung als auch ein tolerantes, respektvolles Miteinander die Regel ist.
Organisation der Ausbildung:
Die gesamte Ausbildung gestaltet sich in einem Theorie-Praxis-Verbund unter Berücksichtigung der obigen Aspekte des Sportunterrichts. Zu diesem Zweck wird der Sportunterricht sowohl unter Beachtung der fachwissenschaftlichen und fachdidaktischen Aspekte als auch in Hinblick auf die motorischen Komponenten in einem zweiwöchentlich stattfindenden Fachseminar diskutiert und reflektiert. Zur Stärkung der eigenen Professionalisierung und Festigung der anzustrebenden Kompetenzen, ergänzen Praxisphasen in Form eines Blockseminars die obige Ausbildung zielorientiert.
Für die Sekundarstufen I und II werden, neben einem kompetenzorientierten Unterricht, vor allem Differenzierungen und Alternativen kritisch betrachtet, die die zu erwartenden Kompetenzen der Schülerinnen und Schüler auf inhaltlicher und prozessbezogener Ebene stärken und fördern sollen. Ergänzend werden das Kerncurriculum für die Sekundarstufe II und die Einheitlichen Prüfungsanforderungen in der Abiturprüfung (EPA) in den fachlichen Diskurs integriert. Diesbezüglich wird thematisch hinsichtlich der Einführungs- und der Qualifikationsphase unterschieden und eine selektive Bearbeitung der Bewegungsfeldgruppen A und B angestrebt. Ferner werden Trendsportarten, mögliche Alternativen und Ergänzungen der im Kerncurriculum formulierten Zielperspektiven besprochen und hinsichtlich der Umsetzung in der Schule reflektiert.
Der sich stetig weiterentwickelnde Seminarlehrplan orientiert sich hierbei sowohl an aktuellen Entwicklungen und Veränderungen als auch an einem individuellen Interesse der Studienreferendarinnen und Studienreferendare.
Ich freue mich, Sie am Studienseminar Celle begrüßen zu dürfen!