Von LiVD zu LiVD (LehrerIn im Vorbereitungsdienst)

Kleiner Leitfaden für Organisatorisches vom Personalrat der LiVD: Woran ihr denken solltet, bevor es losgeht…

Seid ihr gut versichert?

Ihr könnt euch entscheiden zwischen einer üblichen, aber etwas teureren gesetzlichen Krankenversicherung (GKV) oder einer privaten Versicherung (PKV). Letztere bietet spezielle Tarife für die Beihilfe zur Krankenversicherung durch das Land Niedersachsen an, auf die ihr Ansprüche habt. Hier sind die Verfahren (Bezahlung beim Arzt und Rechnungsbeträge bei PKV und Dienststelle zurückfordern) etwas komplizierter. Ein Vergleich lohnt sich. Eine Amts- oder Diensthaftpflicht ist auf jeden Fall notwendig. Einige Schulen fordern ggf. für ihre Schlüssel eine Erweiterung der Diensthaftpflichtspolice über eine Schlüsselversicherung.

Wo wollt ihr wohnen?

Am Schulort oder am Seminarort – beides bietet Vor- und Nachteile. Zu bedenken sind vor allem Fahrtzeiten und Kosten (erstattet werden Fahrtkosten vom Schulort zu Seminarveranstaltungen; allerdings besteht die Möglichkeit, wenn man lieber am Seminarort wohnen möchte, sich einen Teil der Fahrtkosten über den Lohnsteuerjahresausgleich zurückzuholen). Die Fahrtzeiten von Celle zu den einzelnen Schulen betragen zwischen 30 und 60 Minuten.

Kurz vor oder nach dem Umzug … 

Kontoverlegung, Nachsendeantrag bei der Post und privaten Zustelldiensten, Anmelden beim Einwohnermeldeamt, Ummelden des Autos, Telefonanschluss, Internetanschluss, Strom- und ggf. Gasversorger. Die Meldebehörden sind im neuen Rathaus (Neues Rathaus, Am Französischen Garten 1, 29221 Celle; Tel: (05141) 12 0

Der örtliche Grundversorger für Gas, Wasser und Strom ist die SVO (SVO Vertrieb GmbH, Sprengerstraße 2, 29223 Celle; Tel: 05141 2196-5000)