05.November 2024: Seminarinterne Fortbildung der Ausbilder*innen auf Hof Michael
Heute traf sich unser Seminarkollegium zu seiner jährlichen seminarinternen Weiterbildung auf dem Hof Michael in Endeholz, welcher durch sein ländliches Ambiente und seine tierischen Vertreter eine sehr abwechslungsreiche Atmosphäre zu unserem Alltag bietet.
Nach einer kurzen Dienstbesprechung stand dieses Mal das Thema Gespräch zum Ausbildungsstand auf der Agenda. Nach einer kurzen Einführung arbeiteten die Ausbilder*innen in sehr lebhaften Rollenspielen an verschiedenen Formaten des Ausbildungsstandgespräches. Diese wurden anschließend in einem Galerie-Walk ausgiebig diskutiert und abschließend besprochen.
Spoiler: Ergebnisse werden in Kürze umgesetzt. Lassen Sie sich überraschen. 🙂
Thomas Schulz
06. September 2024: fächerübergreifende Fachseminarsitzung der Seminare Politik-Wirtschaft und Geschichte zum Thema “Gesellschaftslehre”
Seit einigen Jahren bietet das Studienseminar Celle die Zusatzqualifikation “Gesellschaftslehre” an, die auf Chancen und Herausforderungen des vor allem an der IGS unterrichteten Verbundfachs, das die Fächer Geschichte, Politik-Wirtschaft und Erdkunde integriert, vorbereitet. Am 06.09.2024 fand als Startschuss für den Durchgang dieses Semester eine fächerübergreifende Fachseminarsitzung der Seminare Politik-Wirtschaft und Geschichte zum Thema “Gesellschaftslehre” statt, die gleichzeitig den Beginn der Zusatzqualifikation markiert.
Am 04.09. startete ebenfalls der neue Durchgang der Zusatzqualifikation “Bilingualer Unterricht”. Die Zusatzqualifikation wird seit Frühjahr nach langer Pause wieder am Studienseminar Celle angeboten. Bilingualer Unterricht ist der Unterricht eines oder mehrerer Sachfächer – z.B. Geschichte, Erdkunde, Religion/Werte und Normen oder Politik-Wirtschaft, in den Naturwissenschaften z.B. Biologie – in einer Fremdsprache als Unterrichtssprache. In ihm werden die Fremdsprachenkenntnisse (in unserem Fall Englisch) praktisch angewendet und auf diese Weise vertieft.
Ansprechpartner für die ZQ Gesellschaftslehre sind Herr Wessel (Fachleitung Politik-Wirtschaft) und Herr Thoene (Fachleitung Geschichte) und für die ZQ “Bilingualer Unterricht” Herr Thoene.
Kontaktieren Sie uns bei Interesse gern!
Marcel Thoene
03. September 2024: Das Fachseminar Biologie zur Fortbildung im Erlebnis-Zoo Hannover
Heute hatten unsere ReferendarInnen die Möglichkeit, den Erlebnis-Zoo Hannover aus einer anderen Perspektive kennenzulernen, nämlich als außerschulischen Lernort. Hier können SchülerInnen einzigartigen Tieren hautnah begegnen. Dieses emotionale Erlebnis regt zum entdeckenden, phänomenorientierten Lernen an und ermöglicht uns LehrerInnen, unserem Bildungsauftrag des Faches Biologie eindrucksvoll umzusetzen.
In diesem Sinne stellte uns heute der Zoo-Pädagoge Stefan Zantop (Lehrer für Biologie und Chemie an der Schillerschule in Hannover) den Unterrichtsgang sowie die ergänzenden digitalen Materialien für den Unterricht in der Qualifikationsphase zur Beobachtung, Erfassung und Analyse geschlechtsspezifischen Verhaltens von Drills vor. Dieses Thema wird im Rahmen des Deutschlandabiturs erstmals in dieser Form thematisiert. Aber auch die Herausforderungen, Tiere in ihrer Sozialgruppe zu beobachten, um am Ende ein Soziogramm zu erstellen, präsentierte Herr Zantop sehr anschaulich und eindrucksvoll vor der Außenanlage der Drills, der Flachlandgorillas und der Kattas.
Wir danken der Zooschule Hannover für diese Fortbildung und den umfangreichen Unterrichtsmaterialien. Wir freuen uns auf weitere Angebote, um unseren ReferendarInnen bereits während ihrer Ausbildung diesen außerschulischen Lernort für ihre Praxis zugänglich zu machen.
Barbara Quint
29. Juli 2024: Verstärkung für Gymnasien und Gesamtschulen im Bereich der Südheide
Wir freuen uns sehr, heute 24 Referendarinnen und Referendare zum neuen Schulhalbjahr am Studienseminar Celle begrüßen zu dürfen!
Lernen und lehren, das beides steht für 24 neu eingestellte Referendarinnen und Referendare in den kommenden anderthalb Jahren auf dem Programm. Sie selbst lernen auf ihrem „Flug“ durch das Referendariat im Studienseminar Celle, wie sie ihre Basiskompetenzen aus dem Studium erweitern und vertiefen können, um ihren Schulunterricht effektiv zu gestalten sowie wirkungsvoll erzieherisch zu handeln. Zugleich stehen sie als Lehrerin oder Lehrer vor der Klasse.
Bereits in dieser Woche beginnt für die angehenden Gymnasiallehrkräfte ein Kompaktprogramm am Studienseminar zu den Formalia der Ausbildung, die Rolle als Referendar*In an den Schulen, zur Unterrichtsplanung und Unterrichtsgestaltung sowie zur Leistungsbewertung, bevor es nächste Woche in den ersten eigenverantwortlichen Unterricht geht.
Barbara Quint
19. Juni 2024: „Danke für die gemeinsame Zeit“
Der 19.06.2024 war ein besonderer Tag im Studienseminar: Vier Kollegen wurden aus ganz unterschiedlichen Gründen verabschiedet. So verlässt Herr StD Stefan Lahme (Fachleiter PoWi) das Studienseminar und wechselt zum Hölty Gymnasium. Er wird dort ab dem kommenden Schuljahr als Schulleiter tätig werden. Weiterhin verlässt Herr StR Nicolas Kindereit (Pädagogik) das Seminar. Herr Kindereit hat ein breites Interessenspektrum und möchte diesem nun nachgehen. Zudem verlassen Herr StD Rudolf Markfort (Fachleiter MU) und Herr StD Matthias Lennartz (Pädagogik) das Studienseminar. Beide Fachleiter haben die Ausbildung im Studienseminar fast zwanzig Jahre geprägt und gehen nun in den Ruhestand. Ihr Zugriff in der Lehrer:innenausbildung mit Kopf, Herz und Hand wird sicherlich eine Lücke hinterlassen.
Kay Knebel
17./18. Juni 2024: Krönende Abschlussveranstaltung in Müden/Ö. – Wo die Zeit stehen geblieben zu sein scheint 😊
Im Rahmen der pädagogischen Ausbildung fand auch in diesem Jahr wieder unser Kompaktseminar in dem Heidedorf Müden/Ö. statt. Neben der Entdeckung von historischen Telefonzellen und einem Münzeinwurf in alter Währung konnten sich die Referendar*innen zu den unterschiedlichsten Themen selbst ausprobieren.
Unser Programmangebot:
Theaterübungen & Improvisation | positive Psychologie – Motivation im Schulalltag | digitales Feedback | Erlebnispädagogik |
Erstellung von Stop Motion Filmen | KI in Ausbildung und Schule | Stimmbildung, mit der Schule ins Ausland |
Lernen als Spiel – SuS-Motivation auch bei schwierigen Themen |
Für das Freizeitangebot bietet die Region zahlreiche Aktivitäten an, welche die Referendar*innen abwechslungsreich zusammengestellt und organisiert haben. In einer sehr heiteren und lockeren Atmosphäre wurde der erste Tag mit einem geselligen Abend am Grillbuffet inklusive selbstgebackenem Kuchen und mit unterschiedlichsten Gesellschaftsspielen abgerundet.
Wir danken allen Beteiligten für die Unterstützung bei der Gestaltung unseres Kompaktseminars in Müden/Ö!
Barbara Quint
14. Juni 2024: Ein schönes Ereignis folgt dem nächsten
Das Schuljahr neigt sich dem Ende zu! 😊
Das merkt man daran, dass ein Event dem anderen folgt: am Mittwoch die feierliche Verabschiedung unserer Absolvent*innen und heute sitzen wir in geselliger Runde und bei guter Stimmung bei unserem Sommerfest zusammen. Neben einem wieder sehr schmackhaftem Grillbuffet, wird über dies und das gequatscht, sich über die verschiedensten Reiseziele für die anstehenden Sommerferien ausgetauscht und bevor wir uns zum spannenden Auftaktspiel der Europameisterschaft verabschieden, runden wir den Nachmittag mit einem Duell beim Wikingerspiel ab.
Barbara Quint
14. Juni 2024: Das Fachseminar Physik nimmt teil am Workshop Virtuelle Realität und Bluetooth-Sensoren
Als Jahresabschluss hatten wir erneut Mitglieder der Arbeitsgruppe von Herrn Prof. Dr. Gunnar Friege bei uns im Fachseminar und am HBG zu Gast. Gemeinsam mit weiteren interessierten Lehrkräften, die sich über das NLC angemeldet hatten, bekamen alle Teilnehmenden aktuelle Einblicke in die neuartigen Möglichkeiten der VR am Beispiel der Quantenoptik und der Interferometrie. Neben bereits Bekanntem wurden auch Neuentwicklungen wie das Mach-Zehnder-Interferometer vorgestellt. Solch ein Experiment kann in der Schule oft nur als Demoexperiment oder als Simulation besprochen werden. Die VR macht es jedoch bereits jetzt sehr authentisch möglich, das Experiment zum Quantenradierer mit dem MZI ohne Gefahr für die Schülerinnen und Schüler beliebig oft wie unter realen Laborumgebungen durchzuführen und auszuwerten. Damit ergeben sich faszinierende Möglichkeiten jenseits der bereits etablierten Lernplattformen für den Physikunterricht. Mehr lesen…
Stefan Vorrath
12. Juni 2024: „Probier`s mal mit Gemütlichkeit“
Aus den unterschiedlichsten Perspektiven haben wir heute unsere 17 erfolgreichen Absolventinnen und Absolventen gemeinsam im Beckmann-Saal des Kaiserin-Auguste-Viktoria-Gymnasiums verabschiedet. Es war quasi von Allem etwas dabei:
eine Rede über die zukünftigen Herausforderungen des Lehrer*innendaseins beim verantwortungsvollen Übernehmen des Steuers auf hoher See, ein humorvoller Rückblick in Form eines Museumstags auf die anderthalbjährige pädagogische Ausbildung mit tierischer Unterstützung (die manchmal dafür sorgte, dass auch mal die Seminarveranstaltung vom Boden aus moderiert wurde), der offizielle Akt der Zeugnisübergabe, Sekt und Selters und nicht zu vergessen die hervorragende musikalische Untermalung durch das Fachseminar Musik.
Auch die Absolventinnen und Absolventen reflektierten heiter ihre Zeit am Studienseminar Celle und bedankten sich für die fürsorgliche Begleitung durch ihre Ausbilder*innen. Im Anschluss stellte der ganze Jahrgang 7.24 sein musikalisches Talent, die Harmonie sowie den Zusammenhalt in dieser Gruppe unter Beweis, indem sie im Chor ihr Verlangen nach „Gemütlichkeit“ schwungvoll präsentierten.
Ein besonderer Dank geht an diese Prüfungsgruppe, die sich für ihr großes Engagement auszeichnete, Seminarveranstaltungen abwechslungsreich, lebhaft sowie kulinarisch mitzugestalten bzw. zu organisieren. Sie unterstützten das Kompaktseminar in Müden 2023, organisierten das Sommerfest 2023 und luden zum erstmals stattgefundenen Neujahrsempfang 2024 ein.
Die Verabschiedung in Bildern
Barbara Quint
06. Mai 2024: Besuch aus Lüneburg zu dem hochaktuellen Thema ABITUR im Fachseminar Biologie und Chemie
In kollegialer Runde stellten die Fachberaterin (FB) für Chemie, Frau Ranft und ihr Kollege Herr Schröder (FB für Biologie) in einer fächerübergreifenden Seminarveranstaltung die wichtigsten Kernaspekte zum Thema
Korrektur und Bewertung von Abiturklausuren sowie die Durchführung von mündlichen Abiturprüfungen vor.
Durch ihre Expertise, ihren persönlichen Erfahrungsberichten und immer mit dem Bezug zur Praxis gestalteten Frau Ranft und Herr Schröder den Nachmittag sehr lebendig sowie anschaulich und interessant. Dadurch blieben auch beim diesjährigen Besuch der FB am Runden Tisch für die LiVD mal wieder keine Fragen offen.
Diese fächerübergreifende Seminarveranstaltung zusammen mit den Fachberatern ist mittlerweile zu einem festen Baustein für die Ausbildung unserer Biologie- und ChemiereferendarInnen geworden.
Der besondere Dank gilt Frau Ranft und Herrn Schröder für die gewinnbringende Veranstaltung.
Wir freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit und ganz besonders auf den Besuch 2025, bei dem erstmals von Erfahrungen mit dem Deutschlandabitur berichtet werden kann.
Barbara Quint
22. April 2024: Im Rahmen des Pädagogikseminars sensibilisiert Christian Riebandt für das Thema „Sicherheit in sozialen Netzwerken“
In seiner Funktion als Beauftragter für Jugendsachen der Polizei Celle ist Christian Riebandt fast täglich in Schulen unterwegs. Heute spricht er im Studienseminar Celle vor den Lehrkräften des Vorbereitungsdienstes des zweiten und dritten Semesters.
Schülerinnen und Schülern sieht er online vor allem durch die fehlende Mediensicherheit gefährdet. Seine Arbeit, die durch den Einsatz echter Beispiele v.a. aus dem Raum Celle sehr greifbar wird, verfolgt deswegen vornehmlich präventive Ansätze.
So geht es in der heutigen Sitzung unter anderem um die Preisgabe persönlicher Daten und Bilder, Gefahren in sozialen Netzwerken, wie z.B. Cybermobbing und Cybergrooming, als auch um die damit verbundene Gewalt an Schulen. Das authentische Material löst zuweilen Erschrecken und Bestürzung aus, sorgt aber auch für den ein oder anderen „Aha-Moment“. Riebandt verweist zudem auf wichtige Ressourcen wie die Plattform „klicksafe.de“, die Informationen über viele der angesprochenen Themen und darüber hinaus bietet. Er sensibilisiert für Straftatbestände und deren Folgen, die den Lernenden, Lehrkräften und Erziehungsberechtigten z.T. nicht bewusst sind.
Das Studienseminar bedankt sich für die eindrückliche Präsentation der Arbeit der Polizei Celle und freut sich auf die weitere Zusammenarbeit.
Désirée Engler
05. April 2024: Experimenteller Workshop des Fachseminars Physik am HBG
Das Fachseminar Physik des Studienseminars hat am Freitag erstmals einen experimentellen Workshop mit externen Gästen sowie mit den Lehrkräften aus dem Vorbereitungsdienst veranstaltet. Das Ziel unserer Bemühungen besteht darin, Lehrkräfte und angehende Lehrkräfte dieses Fachs zusammenzuführen und ihnen hilfreiches und erprobtes Material an die Hand zu geben, wohlwissend, dass die Entwicklung neuer Experimente vor allem Lehrkräften im Vorbereitungsdienst viel Zeit und Kraft abverlangt. Inhaltlich ging es um den Aufbau und die Durchführung bekannter und weniger bekannter Experimente zur Bestimmung des Planck’schen Wirkungsquantums. In der ersten Runde haben wir mit den Oberstufenkästen experimentiert. Wichtige Aspekte haben wir dabei altmodisch an der Tafel gesammelt. In der zweiten Runde wurden Experimente aus einem Stationenlernen durchlaufen und besprochen, die gemeinsam mit einer ehemaligen Referendarin und jetzigen Kollegin aus Hannover in den Ferien weiterentwickelt worden sind.
Entstanden sind neben vielen Daten und Excel-Tabelle auch vielversprechende Impressionen – ohne Worte festgehalten für unser Seminar.
Der nächste Workshop ist vor dem Hintergrund dieser Aussichten inhaltlich auch schon fertig und wartet nur noch auf seine Umsetzung.
Ich danke meiner ehemaligen Referendarin für die Unterstützung und die großartigen Ideen sowie meinem Fachseminar für die Mitarbeit und die starken Bilder.
Stefan Vorrath im April 2024
23. Februar 2024: Das Fachseminar Physik zu Gast im HITec in Hannover
Das Studienseminar in Celle hatte im Rahmen der Fachausbildung die Möglichkeit, eine 11. Klasse des Hermann-Billung-Gymnasiums in Celle zum HITec nach Hannover zu begleiten.
Für unsere angehenden Lehrkräfte mit dem Unterrichtsfach Physik ging es darum, das Potenzial dieses höchstinteressanten, außerschulischen Lernorts der Leibniz-Universität in Hannover vor dem Hintergrund fachlicher, fachdidaktischer, methodischer, aber auch pädagogischer Gesichtspunkte für eine 11. Klasse unter die Lupe zu nehmen. Nach einem kurzen Input konnten unsere Lehrkräfte im Vorbereitungsdienst einen ganzen Tag die Schülerinnen und Schüler in Aktion beobachten, um so aus erster Hand einen Eindruck von den Möglichkeiten der Masterclasses des HITec zu erwerben. Ihre Aufzeichnungen und Eindrücke bildeten die Grundlage für die gemeinsame Reflexion des Tages in den Räumlichkeiten des HITec. Mit dem Besuch in Hannover sind nicht nur unsere LiVd, sondern auch wir als Seminar um eine Erfahrung reicher geworden.
Die Eindrücke helfen auch uns als Seminar, die Ausbildung stetig für unsere Lehrkräfte im Vorbereitungsdienst weiterzuentwickeln, um sie bestmöglich auf ihren Beruf vorzubereiten.
Das Seminar Celle dankt allen Beteiligten für das Gelingen dieses höchst aufschlussreichen Tages an der Uni in Hannover.
Stefan Vorrath im März 2024
26. Januar 2024: Verabschiedung von 20 Absolvent*innen des Lehramts an Gymnasien
Nach fast anderthalbjähriger Ausbildung haben die Absolventinnen und Absolventen der Prüfungsgruppe 02.24 heute ihre Staatsexamenszeugnisse entgegengenommen. Den Abschluss des Vorbereitungsdienstes feierten sie im Beckmann-Saal des Kaiserin-Auguste-Viktoria-Gymnasiums.
25. Januar 2024: 20 Lehrkräfte beginnen ihre Ausbildung am Studienseminar Celle
Die Gymnasien und Gesamtschulen im Einzugsgebiet des Studienseminar Celle haben Verstärkung erhalten: Zum neuen Schulhalbjahr nahmen 20 Studienreferendarinnen und Studienreferendare ihren Vorbereitungsdienst am Studienseminar in Celle und den Ausbildungsschulen in der Region auf.
Zu Beginn der Einführungswoche wünschte Kay Knebel, der Leiter des Studienseminars, den angehenden Lehrerinnen und Lehrern viel Erfolg in ihrer Ausbildung. Neben der Vorstellung des Ausbildungsablaufs nach APVO-Lehr, den Ausbildungsschulen sowie die ersten Veranstaltungen in den jeweiligen Fächern bekamen die angehenden Lehrkräfte auch bei einem gemeinsamen Mittagessen die Gelegenheit, ihre Ausbilder*innen in gemütlicher Runde näher kennenzulernen.
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