Ausbildender: Herr StD Dr. Thoene
Zielstellung der Ausbildung im Fach:
Primäres Ziel der Ausbildung ist es, Sie als Lehrkräfte im Vorbereitungsdienst im Rahmen der (schul-)rechtlichen, kerncurricularen sowie schulischen Rahmenbedingungen und Kompetenzbereiche dazu zu befähigen, Geschichtsunterricht eigenständig, diskursorientiert und auf Basis des fachwissenschaftlichen Forschungsstandes zu planen, durchzuführen und zu reflektieren. Dabei ist es ein besonderes Anliegen, das Spannungsfeld (spezifisch zwischen fachwissenschaftlichem Inhalt, curricularen Grenzen, Didaktik/Methodik sowie praktischer Umsetzung) das sich aus den verschiedenen Polen professionellen LehrerInnenhandelns ergibt, in die Ausbildung zu integrieren. Dabei ist es von großer Bedeutung, gleichermaßen professionell wie pragmatisch zu handeln. Die Ausbildung am Studienseminar verfolgt daher das Ziel, diese Ebenen so miteinander zu verbinden, dass Sie sich am Ende des Vorbereitungsdienstes sicher zwischen diesen bzw. innerhalb dieser Ebenen bewegen können.
Organisation der Ausbildung:
Die Ausbildung im Studienseminar findet im Rahmen von zwei je dreistündigen Fachseminarsitzungen pro Monat statt. Hinzu kommt eine Blockveranstaltung zu Beginn der Ausbildung zu den Themenschwerpunkten „Unterrichtsplanung“ und „Unterrichtsgestaltung und –reflexion“. Fachliche Fortbildungsseminare, z.T. an externen Standorten (Gedenkstätten, Museen, mehrtägige Exkursion nach Berlin) werden in das Fachseminar eingebunden.
Mögliche Themenkomplexe im Rahmen Ihrer Ausbildung am Studienseminar sind z.B.:
Prämissen des Faches und der Ausbildung
Konstruktcharakter der Geschichte und historische Narrativität
Kerncurricula Sekundarstufe I und II –
Kompetenzorientierung und Fachprinzipien: Multiperspektivität, Kontroversität, Problemorientierung
Stundenplanung in Sekundarstufe I/II: problemorientierter bzw. erkenntnisleitender Geschichtsunterricht
Theoriebasiertes/kategoriales Arbeiten in Einführungsphase und Sekundarstufe II
Sonderthema: Historische Metaebene: Das 4. Semester in der QII
Sozialformen – Möglichkeiten, Grenzen, Differenzierung
Erklären, Erläutern, Er…Operatoren und ihr Gebrauch
Stundeneinstiege: Schlüssel zur Motivation
(Text-)Quellenarbeit: Gattungen, Methodik und Herangehensweisen
Methodik: (Audio-)visuelle Quellen
Vertiefungsphasen – historische Urteilsbildung und Gesprächsführung
Der Gegenwartsbezug
Lehr- und Schulbücher
Außerschulische Lernorte
Schreiben eines Unterrichtsentwurfes
Reflexion von Unterricht
Die schriftliche Arbeit
Schriftliche Arbeiten in Sekundarstufe I und II: Konzeption und Korrektur
Abiturklausuren: Analyse und Korrektur
Handlungs- und produktionsorientierter Geschichtsunterricht
Projektarbeit im Geschichtsunterricht
Bilinguale Module
Digitalisierung im Geschichtsunterricht: Chancen und Grenzen
Fächerübergreifender Unterricht: Geschichte/Politik/Geographie bzw. das Fach Gesellschaftslehre an der IGS