Inhalte:
- Das Fach Gesellschaftslehre verbindet im Kern die drei Fächer Politik-Wirtschaft, Geschichte und Erdkunde miteinander, um einen holistischeren Zugang zu zentralen gesellschaftswissenschaftlichen Feldern zu erhalten und/oder relevante gesellschaftliche Themen, Entwicklungen und Prozesse ganzheitlicher durchdringen zu können.
- Das Fach Gesellschaftslehre bedient sich der didaktisch-methodischen Pekuliaritäten der drei o.g. Einzelfächer und verbindet die Inhalte der Fächer unter übergeordneten, strukturierenden Aspekten, die viel Raum für didaktisch-methodische Entscheidungen lassen und dementsprechend Chancen bieten, die Fächer nicht nur zu verbinden, sondern im Kontext der jeweils anderen Fächer auch das Profil des Einzelfaches zu schärfen.
- Dabei ist es -ganz im Sinne des 2020 erschienenen neuen Kerncurriculums- Ziel des Faches, aus der “Vergangenheit [zu] lernen, das Heute [zu] beurteilen, das Morgen[zu] gestalten”.
Zielstellung:
Die Zusatzausbildung “Gesellschaftslehre” am Studienseminar Celle bereitet die Lehrkräfte im Vorbereitungsdienst auf Anforderungen, Möglichkeiten und Chancen des Faches Gesellschaftslehre an Integrierten Gesamtschulen vor und bietet die Möglichkeit, die eigenen Ausbildungsfächer in dem o.g. Kontext zu reflektieren.
Zugangsvoraussetzungen:
Teilnehmende sollten – idealer Weise – in einem der Fächer Geschichte oder Politik-Wirtschaft am Studienseminar Celle ausgebildet werden oder alternativ ein universitäres (Dritt-)Fach der Gesellschaftswissenschaften studiert haben. Die Teilnehmerzahl ist auf 10 Lehrkräfte im Vorbereitungsdienst beschränkt.
Die Ausbildung erfolgt in Kooperation durch Herrn StD Lahme (FL Politik-Wirtschaft) und Herrn OStR Dr. Thoene (FL Geschichte).