Kennzeichen der Lehrerausbildung ist die Zweiphasigkeit mit dem Studium in der ersten Phase und dem Vorbereitungsdienst in der zweiten Phase. Damit verbunden ist die Verankerung der zweiten Phase in der Fläche, so dass den Studienseminaren als verantwortlichen Institutionen eine überaus hohe Bedeutung zukommt.
Studienseminare sind zur systematischen Qualitätsentwicklung und Qualitätssicherung verpflichtet. Ein geeignetes Instrument dafür ist das Seminarprogramm.
(Aus: Eckdaten eines Seminarprogrammes; NLSchB 2012)
Qualitätsbereiche:
Teilergebnis – Beispiel aus einer seminarinternen Fortbildung im Rahmen der Qualitätsentwicklung (Q5):
Aktuelle Silf: 05. November 2024 auf Hof Michael in Endeholz
Nach einer kurzen Dienstbesprechung stand dieses Mal das Thema Gespräch zum Ausbildungsstand auf der Agenda. Nach einer kurzen Einführung arbeiteten die Ausbilder*innen in sehr lebhaften Rollenspielen an verschiedenen Settings des Ausbildungsstandgespräches:
1. Setting: Kompetenzbezogene Auswertung |
2. Setting: Entwicklungsorientierte Auswertung |
3. Setting: Lernbiografiebezogene Auswertung |
Diese wurden anschließend in einem Galerie-Walk ausgiebig diskutiert und abschließend besprochen.