Home » Geschichte » Das Mittelalter (Teil 2/ 3)

Das Mittelalter (Teil 2/ 3)

Bild von Anja-#pray for ukraine# #helping hands# stop the war auf Pixabay

Das Mittelalter

Das Mittelalter ist die Epoche vom Jahr 500 bis zum Jahr 1500. Geregelt wird das Leben damals in Europa durch Lehnsherren, Fürsten und die Kirche. Große Krisen wie die kleine Eiszeit oder die Beulenpest erschüttern die Menschen damals. In diesem Text geht es aber nur um das Hochmittelalter (Teil 3/3 kommt nächsten Freitag).

Das Hochmittelalter

Das Hochmittelalter beginnt ca. mit dem Jahr 1000. Diese Zeit war geprägt durch den Kampf des Papstes und der westlichen Herrscher und die Kreuzzüge. Der Papst versuchte die Herrschaft über die westlichen Könige zu gewinnen.

Die Kreuzzüge

Die sieben Kreuzzüge wurden heiliger Krieg genannt. Das war so, weil der Papst Urban II. 1095 mit einer Rede alle zu einem „heiligen“ Krieg aufrief. Dieser Krieg sollte gegen die „Ungläubigen“ geführt werden. Mit Ungläubige meinte der Papst die Muslime. Er sagte, dass die Christen Jerusalem „zurückerobern“ und die „Ungläubigen“ vertreiben müssen. Vor allem die Bauern fanden dies gut, da sie jedoch keine Krieger waren, zogen sie als unkoordinierter Haufen los, gingen in viele deutsche Städte und ermordeten dort die Jüdische Bevölkerung. Erst dann zogen sie ins heilige Land wurden aber schon vorher von einem muslimischen Heer geschlagen. Allerdings zählten auch deutsche, französische und englische Ritter zum Kreuzzug, welche am Ende Jerusalem einnahmen. Der zweite Kreuzzug begann 1147 und endete 1149. Er wurde als Unterstützung für die Kreuzfahrerstaaten geschickt. Der dritte Kreuzzug wurde im Jahr 1189 getätigt und endete 1192. Dieser Kreuzzug sollte die Rückeroberung Jerusalems bewirken, welche durch Sultan Saladin erobert wurde, scheiterte jedoch. Im vierten Kreuzzug, welcher 1202 begann, eroberten die Kreuzfahrer Konstantinopel, obwohl das eigentliche Ziel die Eroberung Ägyptens war. Als fünfter Kreuzzug werden der Kreuzzug von Damiette und der Kreuzzug Friedrichs des II. gezählt (1217-1221 und 1228-1229). Der Sultan al-Kamil machte Friedrich II. damals großzügige Friedensangebote womit Friedrich II. zum König Jerusalems gekrönt wurde. Der sechste Kreuzzug war eine weitere gescheiterte Pilgerfahrt, wobei man beachten muss, dass der Kreuzzug Friedrichs II. Auch manchmal als sechster bezeichnet wird. Der letzte Kreuzzug 1270 versemmelte die Belagerung von Tunis und verlor dabei den Anführer Ludwig den IX.