Home » Politisches » Der Bergkarabachkonflikt

Der Bergkarabachkonflikt

Bild von Hands off my tags! Michael Gaida auf Pixabay

Erst die Ukraine und Russland, nun Armenien und Aserbaidschan. Erneut bricht Krieg zwischen den beiden Ländern um das Gebiet Bergkarabach und die Landesgrenzen aus.

Schon seit über 100 Jahren streiten sich die Länder um das Gebiet- Doch wem gehört es eigentlich? Wie beeinflusst uns das hier in Europa?

Bergkarabach ist ein Gebiet, welches seit 1918, der Unabhängigkeit von Aserbaidschan, abwechselnd Armenien und Aserbaidschan gehörte. Die Republik Arzach, also die „Republik Bergkarabach“, versucht sich seit Jahren als unabhängig zu erklären, wird aber von keinem der Vereinten Staaten anerkannt. Geographisch betrachtet liegt Bergkarabach aktuell in Aserbaidschan, ist jedoch größtenteils von Armeniern bewohnt.

Durch armenische militärische Unterstützung konnte die Republik Arzach Teile ihrer ursprünglichen Gebiete von Aserbaidschan zurückgewinnen, diese wurden jedoch in einem weiteren Krieg 2020 zurückgewonnen. Es wurde ein Waffenstillstandsabkommen unterschrieben, jedoch wurden 2021 wichtige Gebiete Armeniens von Aserbaidschan in der Nacht angegriffen.

Des Weiteren wurde ein Versprechen im Vertrag, was besagt, dass es aserbaidschanische Transportwege in Armenien geben soll, nicht eingehalten. Aserbaidschan beansprucht weiterhin armenische Gebiete, mit der Begründung, dass es historisch bedingt ist.

Es ist bekannt, dass sich alle gegenseitig die Schuld geben und dass die Länder kein gutes Verhältnis zueinander haben, jedoch ergibt sich die Frage, was Länder wie die Türkei oder Russland damit zu tun haben; Sie sind Partner. Die Türkei unterstützt Aserbaidschan und Russland unterstützt Armenien. Somit sind die Bewohner verstritten und Hass regiert.

Dadurch, dass Russland gerade im Krieg mit der Ukraine ist, könnte es sein, dass Aserbaidschan anfängt zu testen, inwiefern Russland Armenien noch unterstützen kann.

Wir hier in Europa haben aktuell schon einen Gasmangel. Aserbaidschan hat zugesagt, die Menge der Gaslieferung um 50% auszuweiten, damit die Verluste, die durch den Russland-Ukraine Krieg entstanden sind, ausgeglichen werden.

Im Falle eines Krieges ist das Einmischen der USA möglich, was dazu führen könnte, dass die EU als NATO-Partner auf Sanktionen der USA hören muss und somit der Gasliefervertrag verfällt.

Eine erneute, extremere Wirtschaftskrise ist bei wiederholtem Krieg vorauszusehen.

 

Quellen:https://www.infranken.de/welt/konflikt-zwischen-armenien-und-aserbaidschan-was-bedeutet-er-fuer-uns-art-5554265, https://de.wikipedia.org/wiki/Bergkarabachkonflikt

 

Sıla K.