Home » Neues aus der Schule » Einen Krieg verhindern ohne Waffen?

Einen Krieg verhindern ohne Waffen?

Bild von celtibere auf Pixabay

Das ist eine Frage, die man sich vielleicht einmal gestellt hat. Ist das überhaupt möglich oder ist das vielleicht schonmal passiert?

Genau diese Frage kann der Lateinjahrgang 9 beantworten, denn genau so etwas ist schon einmal im alten Rom passiert.

Dies passierte, als die Römer, die keine Frauen in ihrer Stadt hatten, mit einer List viele Frauen aus der Nachbarstadt  heranlockten und entführten. Als die Männer aus der Nachbarstadt das Mitbekamen, griffen sie mit ihrem gesamten Heer Rom an. Als die Heere sich gegenüberstanden liefen plötzlich die entführten Frauen zwischen die Heere und überzeugten die Männer das Kämpfen zu beenden und die beiden Völker zu vereinen.

Ist sowas heute aber noch möglich, fragst du dich vielleicht? Oder ist die Geschichte aus dem alten Rom doch nur Mythos? Mit dieser Frage können wir uns ja noch mal ein andern Mal beschäftigen …

Rom 753 v. Chr.: Vor kurzem hat Romulus, der Gründer der Stadt Rom, die Sabiner zu Zirkusspielen eingeladen. „Wir waren etwas verwundert was die Römer von uns wollten, willigten der Nachbarschaft wegen aber ein“ so berichtete Sabine, eine von den Sabinischen Frauen. Die Vorbereitungen brachten nur kleine Probleme mit sich, die aber sofort gelöst werden konnten. Als die Sabiner eintrafen, knüpften die ersten Kontakte und betrachteten gemeinsam die Spiele.

Wie aus dem Nichts haben die Römer dann plötzlich die sabinischen Mädchen gepackt und fortgeschleppt! Die Römer waren so furchteinflößend, dass sich kein Sabiner getraut hat, ihnen näher zu kommen und sie stattdessen lieber flohen. Doch so ganz ließen die Sabiner sich das doch nicht gefallen und griffen die Römer an. „Einige Frauen hatten Angst um ihre Männer, doch die Meisten waren entsetzt, da die Römer uns ein gutes Leben in einer reichen Stadt versprochen hatten und wir deshalb dortbleiben wollten.“ Auch Sabine, die dies berichtete, hielt diesen Krieg für nicht nötig.

Die gestohlenen Frauen, die auf der Stelle mit Römern verheiratet wurden, sprangen auf und stellten sich zwischen die Schlachtreihen! Ein Chaos richteten vor allem auch noch die schreienden kleinen Kinder an, welche die Frauen mit sich trugen und durch die Schlachtreihen hebten!

Die Soldaten waren so verwundert, dass alle den Krieg stoppten. „Richtet euren Zorn gegen uns! Wir sind der Grund für euren Streit, deshalb werden wir auch eher sterben, als ohne unsere Männer und Väter zu leben“ schrien die Frauen einig. Daraufhin vereinten sich die Römer und die Sabiner, was allein den mutigen Frauen zu verdanken ist.