Ganztag
Im Rahmen der „Offenen Ganztagsschule“ bieten wir ab 12.30 Uhr eine Betreuung in der Mittagspause, eine Hausaufgabenbeaufsichtigung und Lernzeit sowie die Teilnahme an verschiedenen AGs an. Das Bildungsangebot der Ganztagsschule geht über die Erteilung des Pflichtunterrichts hinaus und soll für die Kinder Kenntnisse, Fähigkeiten und Fertigkeiten aus anderen Lebensbereichen erfahrbar machen (nicht nur für Kinder aus bildungsfernen Elternhäusern). Durch lernunterstützende Angebote (z.B. Hausaufgabenbetreuung,
Förderunterricht und Förderangebote, spezifische Fördermaßnahmen) sollen Hilfen gegeben, Defizite ausgeglichen und Entwicklungen gefördert werden. Erholungsphasen sollen durch ein entsprechendes Freizeitangebot sichergestellt werden. Im Anschluss an das Mittagessen halten wir Freizeitangebote für unverzichtbar, damit dem natürlichen Bedürfnis zur Regeneration und Entspannung entsprochen werden kann. Den Freizeitbereich verstehen wir als offenes Angebot, sodass sich die Schüler und Schülerinnen drinnen und draußen in den dafür vorgesehenen Räumlichkeiten und Plätzen ausruhen, miteinander sprechen, spielen, toben, singen, lachen und malen können. Diese Art der offenen Strukturierung ermöglicht ein bedürfnisgerechtes und individuelles Ausprobieren bei einer Vielzahl von Angeboten.
Geburtstag
Falls Ihr Kind an seinem Geburtstag etwas mitbringen möchte, bitten wir um festen Kuchen, ( geschnitten, mit Servietten, oder um einzeln eingepackte Süßigkeiten. Auch ein Spiel oder ein Buch für die Klasse ist sehr beliebt. Jeder entscheidet darüber selbst.
Gelbe Füße (Aktion Verkehrserziehung)
Um den Schulweg für Kinder sicherer zu machen, führen wir regelmäßig die Aktion „Gelbe Füße“ mit Hilfe der Polizei durch. Hierbei werden auf dem Gehweg Kennzeichnungen in Form von kleinen Füßen in Schrittlänge mit gelber Signalfarbe markiert. Diese „gelben Füße“ zeigen den Erstklässlern und dem Schulkindergarten, auf welchem Weg sie möglichst sicher die Straße überqueren können, um zur Schule bzw. nach Hause zu gelangen. Vor der Schule handelt es sich um die Stelle, die vor Schulbeginn und nach Schulschluss zusätzlich durch Eltern und Schülerlotsen gesichert wird. Am Bordstein haben die „gelben Füße“ geschlossene Stellung. Hier sollen die Schüler und Schülerinnen stehen bleiben und schauen, ob die Straße frei ist. Gemeinsam mit der Polizei üben unsere Schulanfänger zudem das Überqueren der Straße an der Fußgängerampel.
Geldsammlungen
Wenn Geldsammlungen anstehen, geben Sie den Geldbetrag bitte in einem verschlossenen Briefumschlag mit Name, Summe und Verwendungszweck mit. Bitte zahlen Sie umgehend zum genannten
Termin mit passenden Münzen/Scheinen. Geld zu wechseln ist nicht möglich und erfordert zu viel Unterrichtszeit.
Gesundheitliche Einschränkungen
Informieren Sie bitte umgehend die Klassenleitung über gesundheitliche Einschränkungen (Allergien, Asthma usw.) und evtl. medikamentöse Behandlung.
Gottesdienste
Es finden regelmäßig Gottesdienste zu folgenden Anlässen statt: Einschulung, Abschluss der Klasse 4, Aschermittwoch (kath.), Buß- und Bettag (ev.).
Grüne Meilen (Aktion Klimaprojekt) Aus den Jahrgängen 3 und 4 sammeln die Schüler und Schülerinnen der Umwelt zuliebe „grüne Meilen“. Dies bedeutet, dass die Kinder eine Woche lang auf einen klimafreundlichen Schulweg und auf eine klimafreundliche Freizeitgestaltung achten. Statt mit dem Auto zur Schule zu fahren, wird auf das Fahrrad zurückgegriffen oder der Weg zu Fuß bewältigt. Neben dem klimafreundlichen Schulweg dokumentieren die SuS auch fleißig das Sparen von Energie und das Essen und Trinken klimafreundlicher Lebensmittel.
Insgesamt konnten die Kinder der Grundschule Esterwegen im letzten Jahr 1190 grüne Meilen sammeln!
Damit die Klimaschutzaktivitäten in der Politik Gehör finden, werden Ergebnisse an die UN-Klima-Konferenz geschickt.
Zurück zum ABC der Grundschule.