L

Läuse
Wo viele Menschen zusammenleben, kommt es immer wieder zu Ansteckungen. Dies hat nichts mit mangelnder Sauberkeit oder Körperhygiene zu tun. Sollten Sie feststellen, dass Ihr Kind von Läusen befallen ist, dann verständigen Sie bitte sofort die Schule. Nach der Behandlung mit einem entsprechenden Läusemittel darf ihr Kind die Schule wieder besuchen. Beim Auftreten von Läusen wird die Schulgemeinschaft per Elternbrief informiert.

Lernmittel
Zur Beschaffung von Lernmitteln bietet das Land Niedersachsen den Eltern der öffentlichen Schulen an, benötigte Schulbücher gegen Zahlung eines bestimmten Betrags auszuleihen. Dies geschieht auf freiwilliger Basis. Die Höhe dieser Leihgebühr beträgt 30 % des Anschaffungspreises. Für Familien mit drei oder mehr schulpflichtigen Kindern werden für jedes Kind 80% des von der jeweiligen Schule festgesetzten Betrages für die Ausleihe erhoben.
Nach Ablauf des Schuljahres werden alle Bücher auf Beschädigungen überprüft. Werden ausgeliehene Lernmittel beschädigt oder nicht fristgemäß abgegeben, sind die Eltern zum Ersatz des Schadens in Höhe des Zeitwertes verpflichtet. Alle anderen Lernmittel müssen Sie selbst kaufen. Rechtzeitig vor Beginn der Ferien erhält Ihr Kind die aktuelle Materialliste.

Lesen
Die Förderung der Lesekompetenz ist uns ein großes Anliegen. Unterstützend sind dabei die wöchentlichen Besuche der Schulbücherei, Klassenlektüren und der Einsatz von Lesepaten. Regelmäßig findet ein plattdeutscher Lesewettbewerb statt.

Leitbild
Unser Motto: Lernen und sich wohlfühlen
Wir gestalten eine vertrauensvolle Lernumwelt für unsere Schüler, Lehrkräfte, Erzieher und Eltern.
Jedes Kind soll sich in der Schule wohlfühlen, angstfrei lernen und sich individuell und optimal entwickeln.

Lernzielkontrollen
Die Schüler tragen die Termine für die Klassenarbeiten, die frühzeitig bekannt gegeben werden, in ihren Schulplaner ein.

Loslassen
Wir möchten die Kinder zur Selbstständigkeit erziehen und bemerken immer wieder, dass es einigen Eltern schwerfällt, ihre Kinder loszulassen. Etwas allein zu schaffen, ohne Mama oder Papa an der Seite, stärkt das Selbstbewusstsein Ihres Kindes und macht Ihr Kind zu Recht stolz. Den Weg vom Schulhof in die Klasse schafft Ihr Kind innerhalb kürzester Zeit sicherlich ganz schnell ohne Hilfe.

Low-T-Ball                                                                                                                     Kleinere Wettkämpfe werden mit Hilfe der Eltern in der Turnhalle durchgeführt. Das Spielfeld ist aus der Vogelperspektive betrachtet ähnlich einem Tennisfeld. Die Spielidee besteht darin einen großvolumigen Ball mit einem Tennisschläger unter einen Brett hindurch zu schlagen. Dadurch ist es jetzt möglich, dass jeder – auch wenn er vorher noch nie einen Tennisschläger in der Hand hatte – die Interaktion beim Ball-Rückschlagsport erlebt.

Zurück zum ABC der Grundschule.