Paten
Traditionell übernehmen die Schüler und Schülerinnen der 4. Klassen die Patenschaft für die neuen Erstklässler. In den ersten Schulwochen sind sie, neben der Lehrer/-innen, wichtige Ansprechpartner und Ansprechpartnerinnen bei Fragen und Problemen. Sie geben Spielanregungen in den Pausen, vermitteln bei Konflikten, sprechen Mut zu usw. Letztlich profitieren sowohl Paten als auch Schulanfänger von diesem Unterstützungssystem.
Parken
Viele Kinder der Grundschule Esterwegen werden mit dem Auto zur Schule gebracht und wieder abgeholt. Da die Parkmöglichkeiten in unmittelbarer Schulnähe begrenzt sind, kommt es insbesondere zu den Bring- und Abholzeiten immer wieder zu untragbaren Situationen. Leidtragende sind Ihre Kinder, die mit der entstehenden Unübersichtlichkeit deutlich überfordert und dadurch völlig unnötig einer besonderen Gefährdung ausgesetzt sind. Bitte parken Sie daher nur auf ausgewiesenen Parkplätzen.
Pause
Die erste Hofpause findet von 9:40 Uhr bis 10:00 Uhr statt. Lehrkräfte sorgen für die Pausenaufsicht. Die Kinder sollen, wann immer möglich, die Pausen an der frischen Luft verbringen. In allen Klassen steht Pausenspielzeug zur Verfügung, sodass sich die Kinder nach Lust und Laune austoben können. Ferner laden Klettergerüste, Schaukeln, Turnstangen, Tischtennisplatten sowie Fußballtore zum Spielen ein. Sollte es einmal witterungsbedingt nicht möglich sein, dass die Kinder die Pause draußen verbringen, bleiben sie im Schulgebäude. Während der „Regenpause“ spielen die Kinder unter Aufsicht einer Lehrkraft im Klassenzimmer. Unsere zweite Hofpause findet von 11:30 Uhr bis 11:45 Uhr statt. Den Kindern ist es nicht erlaubt, während der Pausen das Schulgelände zu verlassen!
Plattdeutscher Lesewettbewerb Kinder, die Plattdeutsch sprechen können, sind längst eine Seltenheit. Alle zwei Jahre führen die Landschaftsverbände gemeinsam und mit Unterstützung durch die Sparkassen und die Niedersächsische Sparkassenstiftung im Einvernehmen mit dem Niedersächsischen Kultusministerium und den Schulaufsichtsbehörden den Plattdeutschen Lesewettbewerb für Schülerinnen und Schüler ab der dritten Jahrgangsstufen durch. Gemäß dem Erlass des Niedersächsischen Kultusministers vom 29.04.1986 ist der Plattdeutsche Lesewettbewerb für die Schüler eine schulische Veranstaltung. Ziel des Wettbewerbs ist es, die Freude am plattdeutschen Lesen und an der niederdeutschen Sprache zu wecken. Schülerinnen und Schüler, die das Plattdeutsche nicht vom Elternhaus aus als Umgangssprache mitbringen, sondern es neu erlernt haben, sollen ausdrücklich zur Teilnahme ermuntert werden.
Zurück zum ABC der Grundschule.