KiTec

 KiTec – Kinder und Technik

In diesem Schuljahr (2017/2018) gab es zum ersten Mal eine KiTec-AG an unserer Schule. 16 Kindern aus dem 4. Jahrgang nahmen daran teil.

Was bedeutet KiTec eigentlich?

Bei KiTec geht es darum, Kindern möglichst früh naturwissenschaftliche und technische Themen näher zu bringen. Vor allem das Bauen mit Holz steht im Vordergrund. Über einen Multiplikator (Herrn Mügge von der Viscom GmbH) können wir das zugelassene Material (nach-)bestellen. Am Ende eines Schuljahres steht immer ein Wettbewerb, an dem alle Schulen teilnehmen können. Hier werden die hergestellten Exponate von den Kindern vorgestellt und bewertet (Näheres unter KiWiZ.de).

Das Thema für den Wettbewerb lautete in diesem Jahr „Bauwerke aller Art“, ein Thema, das viele Möglichkeiten offen ließ.

Nach einer gemeinsamen Ideensammlung entschieden wir uns, ein gemeinsames Bauwerk mit Elementen aus fast allen Ideen zu bauen. Es sollte ein Schloss mit Elementen einer Burg und der Kuppel des Neuen Rathauses in Hannover werden.

Anders als die andere Schulen haben wir alle gemeinsam an dem Bauwerk gearbeitet, und nicht jede Kleingruppe hat ein eigenes Exponat erstellt.

Im ersten Halbjahr trafen wir uns etwa alle zwei Wochen jeden Dienstag für 2 Schulstunden (Vielen Dank an Frau Tröbs für die Betreuung der Kinder in der Mittagspause!!!).

Im zweiten Halbjahr begann dann der Endspurt, jede Woche werkelten wir mit viel Freude und großem Einsatz zwei Stunden an unserem Bauwerk.

Unterstützt wurden wir durchgehend von Herrn Schlienkamp. Er hat uns mit seinen großartigen Ideen und seinem enormen Wissen im Bereich Technik sehr viel geholfen.

Zu Beginn wurde in vier Kleingruppen je ein Turm gebaut. Diese sollten möglichst identisch sein.

Anschließend wurden nach und nach die anderen Elemente hergestellt, beispielsweise eine Geheimtür, eine Zugbrücke, eine doppelläufige Wendeltreppe, eine Kuppel, ein Aufzug mit Zugantrieb, ein Aufzug mit Schubantrieb und viele andere technische Aspekte. Auch Schwierigkeiten, wie ungenaues Arbeiten, Unstimmigkeiten im Team, brechendes Holz oder Gips, der zu schnell fest war, haben wir super gemeistert.

Am 19.05.17 war es dann endlich soweit, der Wettbewerb stand vor der Tür. Die fünf auserwählten Kinder machten sich mit Frau Kröger, Herr Schlienkamp und Frau Meck auf den Weg nach Misburg. Dieses Jahr fand der Wettbewerb bei der HeidelbergCement AG statt.

Nach aufregenden zwei Stunden, in denen wir unser Exponat mehrfach unterschiedlichen Jurymitgliedern vorgestellt (und außerdem lecker gegessen :))haben, gab die Jury endlich ihr Ergebnis bekannt.

UND?!?!?!?!

Einer der vier Sieger heißt: Friedrich Ebert Schule 🙂

In der Kategorie „Junge Forscher“ konnten wir mit unserem Exponat überzeugen und gewannen neben einer Medaille auch eine Führung in der HeidelbergCement AG.

(Die weiteren Kategorien waren: Kreativität, Umsetzung des Themas, technische Umsetzung)

Nach einem Schuljahr mit sehr viel Spaß, viel Teamarbeit, tollen Ideen, viel Schweiß und einem super Team war dies ein erfolgreicher Abschluss.

Vielen Dank an alle “Kitec-Kinder” (Lina, Ole, Anahita, Tarik-Can, Toran, Omar, Chayma, Rebecca, Talal, Shanice, Abdullah, Mert, Elina, Elias, Hanna und Lionard), sowie an Frau Hoppe, Herrn Mügge und Herrn Schlienkamp!!!

Marian Meck

Schreibe einen Kommentar