ScratchJr

ScratchJr …

(zur englischsprachigen Originalseite) 

… ist eine Programmierumgebung, die es Kindern ab 5 Jahren ermöglicht, eigene Programme zu entwerfen und zu realisieren. Weiter Informationen finden Sie auf der Internetseite https://www.scratchjr.org, die leider z. Zt. nur auf englisch existiert.

Von November 2015 bis zum Ende des laufenden Schuljahres 2015/16 fand in Zusammenarbeit mit der Hochschule Hannover (Fakultät IV) ein Pilotprojekt statt, das sich u. a. die Vermittlung von Strukturierungs- und Programmierfertigkeiten an Schulkinder zum Ziel gesetzt hatte (Code for Competence/ C4C).

Initiator dieser Idee war Herr Prof. Dr. Robert Garmann von der Hochschule Hannover, der dort als Lehrender für den Fachbereich IV – Informatik – tätig ist. Durchgeführt wurde dieses Pilotprojekt in der damaligen Klasse 2b.

Leider konnte dieses Projekt nicht dauerhaft an der FES etabliert und auch anderen Kindern zugänglich gemacht werden. Die notwendigen finanziellen Mittel für die dauerhafte Anschaffung von Tablets und anderen technischen Notwendigkeiten konnten nicht aufgebracht werden. Darüber hinaus sieht die Stundentafel eine längerfristige Öffnung des Unterrichts für derartige Projekte bisher nicht vor, so dass der eigentliche Unterrichtsstoff anderweitig nachgeholt werden musste; nicht ganz ohne zusätzliche Belastung und Mehrarbeit für alle Beteiligten. Dennoch sind die hieraus gewonnen Erfahrungen von großem Wert.

Fazit: Ein Projekt, das möglichst vielen Kindern zugänglich gemacht werden und viele Nachahmer finden sollte.

Den Aufbau und Ablauf des Pilotprojekts, die verwendeten Arbeitsmaterialien (Download) sowie Stunden-Reflexionen und vieles andere mehr finden Sie in einem detailierten und sehr lesenwerten “Tagebuch” zusammengefasst oder chronologisch geordnet unter den folgenden Links …

Benjamin Wanous

– Vorbereitung und Ziele– Die erste Stunde– Die zweite Stunde
– Grüne Fahne und
Endbaustein
– Arbeitsblätter und
Hintergründe
– Worträtsel
– Aufbauarbeit– Worträtsel 2– Adventsfeier
– Geschwindigkeit
und Sprechblase
– Spielideen– Wiederholung und Warten
– Laura geht zu Oma
(Seitenwechsel)
– Kollision und
Interaktion
– Mein Tag mit Scratch
– WürfelspielDer große Zauberer Zampano– Zaubern – continued
– Nachrichten– Aquarium– Aquarium 2
– Aquarium 3– Das Weltraum-Labyrinth– Das Weltraum-Labyrinth 2
– Dalli-Klick und
Suchspiel
– Eine erste Klasse
zu Besuch
– Gedächtnisspiel
– Gedächtnisspiel 2– Plakate– Schulfest
– 7. Münsteraner
Workshop 2016
– Meine Familie– Meine Familie 2
– Meine
Geschichte
– Meine Geschichte 2– Informatik i. d. G
– Kooperationsbericht– Projektbericht       (das Konzept)

Schreibe einen Kommentar