Saure Zitronen für Elterntaxis

Bereits am 22.05.2023 gab es eine erste Auftaktveranstaltung zum sicheren Schulweg und für weniger Elterntaxis an unserer Schule. Die damalige Straßensperrung durch die Polizei spornte viele Kinder an, an dieser Thematik weiterzuarbeiten. So setzte sich der Schulkinderrat für einen weiteren Aktionstag ein.

Direkt nach den Sommerferien gab es mit allen Schüler:innen einen klasseninternen Mobilitäts-Projekttag zum Thema. Den Kindern ging es dabei um Sicherheit und vor allem um den Klimaschutz!

Am Morgen des 28.08.2023 haben dann unsere Kontaktbeamt:innen Frau Dlugosch und Herr Praast sowie Herr Rodschat und sein Team die Straße vor unserer Schule erneut gesperrt. Das Kollegium und einige Elternvertreter:innen helfen wieder tatkräftig und in großer Präsenz am Morgen mit, um mit den Elterntaxifahrenden ins Gespräch zu kommen. Es werden von Lehrkräften und Schulkindern selbst gebastelte “saure Zitronen” durch die Autofenster gereicht, auf denen starke Sätze für weniger Autos vor der Schule zu lesen sind. Auch Herr Domberg von der Straßenverkehrsbehörde der Landeshauptstadt Hannover sowie der Bezirksbürgermeister Rolf Schulz waren anwesend, um sich ein Bild vor Ort machen zu können und diese Schüler:innenaktion zu würdigen und zu unterstützen.

Ein besonderes Highlight dieser Aktion war sicherlich der bunte und laute Auftritt der Klasse 4d mit ihrer Klassenlehrerin Frau Warnecke am Schwungtuch. Das besondere an diesem Auftritt war, dass er auf der Straße vor dem Haupteingang der Schule stattfinden konnte. Dort, wo sonst um diese Zeit aber auch nachmittags zu den Abholzeiten, viele Autos vor die Türen der Grundschule Friedrich-Ebert fahren. Viele Kinder fühlen sich auf ihrem Schulweg direkt vor unserer Schule unsicher und wünschen sich viel weniger Autoverkehr, achtsamere Elternbegleitung und weniger Umweltverschmutzung. Die Kinder sind motiviert an dieser Thematik im Rahmen des Schulkinderrates weiterzuarbeiten und ihre Ergebnisse mit Eltern, Lehrkräften, Schulleitung, Polizei und Stadt zu teilen, um nachhaltige Lösungen zu finden.

Ziel der Aktion ist es, dass zukünftig möglichst viele Kinder ihren Schulweg sicher und zu Fuß, mit dem Roller oder dem Fahrrad zurücklegen können. Der Weg zur Schule ist für die meisten Kinder relativ kurz. Und mit anfänglicher Begleitung durch Erwachsene oder ältere Kinder können die Wege in der Regel problemlos selbstständig zurückgelegt werden. So starten Kinder aktiv in den Tag und können den Weg gemeinsam mit Freund:innen oder der Familie erleben.

Im Namen des gesamten Schulteams der Grundschule Friedrich-Ebert-Schule freue ich mich auch über politische und mediale Präsenz an diesem Projekttag. Dies war eine große Wertschätzung für die nachhaltig denkenden Kinder unserer Schule, aber auch ein Signal an alle Erwachsenen, um mit ihnen umzudenken.

Liebe Eltern, wenn Sie Ihr Kind einmal mit dem Auto in die Schule fahren müssen, so seien Sie achtsam und nutzen bitte den großen Parkplatz an der Sporthalle am Salzweg. Im Namen des gesamten Schulteams der Grundschule Friedrich-Ebert sage ich:

Herzliche Grüße Jessica Welzel (Schulleiterin)

Schreibe einen Kommentar