Allen Schülerinnen und Schülern und ihren Familien wünschen wir erholsame Ferien, ein besinnliches Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr.
Liebe Kinder, wir freuen uns, euch im Januar 2026 alle wieder gesund und munter bei uns in der Schule zu sehen! Frohe Weihnachten!

Der Unterricht beginnt nach den Ferien am Dienstag, 6. Januar 2025.
Im Dezember – Oh du fröhliche Weihnachtszeit
Wie immer im Dezember wird bei und gebastelt, gebacken und musiziert.
Fast jeden Tag riecht es in der Pausenhalle und in der Küche nach frisch gebackenen Plätzchen. Die Fenster und Klassenräume sind mit Bastelarbeiten und Lichterketten geschmückt und es werden Lieder und Gedichte für die Weihnachtsfeier am letzten Schultag gelernt. Am 5. Dezember hat die Bläserklasse 4 in der Aula Weihnachtslieder für die gesamte Schulgemeinschaft gespielt und damit alle auf ein schönes Nikolaus-Wochenende eingestimmt. Und wer weiß? Vielleicht lässt sich damit ja auch der Nikolaus in die Schule locken….
Am Freitag vor dem 1. Advent fand ein großer Weihnachtsbasar statt, für den alle Klassen fleißig gebastelt und gewerkelt haben. Die Stände in der Aula und in den Klassenräumen waren gut bestückt. Der Förderverein sorgte in der Mensa für Getränke und Kuchen.
Wie immer waren kurz vor den Ferien die Schülerinnen und Schüler der 1. Klassen zu einem Weihnachtsgottesdienst in die Andreasgemeinde eingeladen.
Der 2. Jahrgang organisierte gemeinsam mit der 3d, der 4b und der 4c einen kleinen Weihnachtsmarkt mit Stockbrot, Kinderpunsch und weiteren Leckereien auf dem Schulhof.
Am letzten Schultag des Jahres hatten dann alle Klassen „ihre“ Weihnachtsfeier in der Aula. Die Bläserklasse 4 machte den Anfang und dann folgten Beiträge der einzelnen Klassen. Es wurden Gedichte aufgesagt, es wurde getanzt und gesungen. Frau Plogstieß begleitete die gemeinsam gesungenen Lieder am Klavier.






28. November
Weihnachtsbasar Im Spiet
Am Freitag Nachmittag war die Schule gut besucht! In der Aula, in den Klassenräumen der 2b und 2c, in der Mensa und (dank des guten Wetters) auch auf dem Schulhof versammelten sich Kinder, Eltern, Großeltern und anderen interessierte Menschen, um Weihnachtsdekorationen zu kaufen, Kuchen zu essen oder auf dem Schulhof einfach nur zu rutschen und zu klettern.
Jede Klasse hatte in der letzten Woche gemalt, ausgeschnitten und geklebt, genäht oder gekocht. Die so entstandenen Produkten wurden auf hübsch gestalteten Ständen präsentiert und zum Kauf angeboten.
3./ 5. November
Kommt, wir gehen Laterne laufen
Wie jedes Jahr Anfang November haben wir uns auf den Weg zum Altenwohnzentrum der AWO in der Schulstraße gemacht, um dort Laternenlieder zu singen und zu spielen. Die Bläserklasse 4 hatte verschiedene Lieder auf den Instrumenten einstudiert, die zweiten Klassen haben dazu gesungen. In diesem Jahr haben wir uns aufgeteilt und waren außerdem bei der Andreasgemeinde zum Nachmittag für die älteren Gemeindemitglieder. Dort wurden ebenfalls Martinilieder gesungen.
Zurück in der Schule gab es noch einen gemeinsamen Abschluss mit heißem Kakao, Keksen und anderen mitgebrachten Leckereien.
Die 1. Klassen und der Schulkindergarten waren am 5. November mit ihren selbsgebastelten Laternen rund um die Schule unterwegs.

Wir wünschen allen Schülerinnen und Schülern und ihren Familien schöne Herbstferien mit Zeit zur Erholung und Entspannung. Wir freuen uns, wenn wir uns nach den Ferien alle ausgeruht, gesund und motiviert wieder in den Klassen sehen!
Herbstferien: Montag, 13.10. bis Samstag, 25.10.
Schulstart: Montag, 27. Oktober, 8.00 Uhr
9. und 10. Oktober
Übernachtung Jahrgang 2
Vom 9. auf den 10. Oktober übernachteten die Klassen 2a, 2b und 2c in der Turnhalle der Schule. Um 17.00 Uhr wurden mit Hilfe der Eltern die Betten aufgebaut. Danach durften die Eltern sich dann verabschieden und die Kinder tobten auf dem Schulhof, den sie endlich einmal für sich ganz allein hatten. Irgendwann wurde der Hunger aber zu groß, schließlich hatten die Eltern für ein wunderbares Buffet gesorgt: es gab Pizzaecken, Laugengebäck, Käsespieße, Gemüsesticks mit Kräuterquark, … Das alles war wirklich sehr lecker!
Gut gestärkt konnten die Kinder dann noch aus einem ruhigen Beschäftigungsangebot auswählen, wie sie den weiteren Abend verbringen wollten. Zur Schlafenzeit, haben wir uns alle in der Turnhalle getroffen. Dort wurde natürlich noch einige Zeit gekichert und geflüstert. Am nächsten Morgen gab es ein leckeres Frühstück mit Brötchen und heißem Kakao. Danach starteten dann alle müde, aber zufrieden, ins Wochenende und in die Herbstferien.
2. Oktober
Erntedankfest
30. September
Urkundenverleihung an unsere sportlichen Schülerinnen und Schüler, die am Samstag an der Norder Sommerstaffel teilgenommen haben.

1. und 2. Oktober
Übernachtung Jahrgang 4
Vom 1. auf den 2. Oktober fand die Übernachtungsparty der 4. Klassen statt.
Kinder und Lehrkräfte übernachteten in den Klassenräumen. Es gab einen Filmabend fast so toll wie im Kino. Knabberkram durfte natürlich nicht fehlen! Wahlweise konnten die Kinder auch Kartenspiele und Brettspiele in einem großen Raum spielen.
Einen herzlichen Dank an das Organisationsteam der Eltern, das die vielen großartigen Pizzen für den ganzen Jahrgang gebacken hatte. Es blieb kaum ein Krümel über. Auch für das leckere Frühstück sorgen am 2. Oktober die Eltern des Jahrgangs. Merci vielmals!
29. September
Apfeltage in den Klassen 2b und 2c
Nachdem sich die Klassen 2b und 2c im Sachunterricht ausführlich mit dem Thema Apfel beschäftigt haben, wurde die Einheit mit einem Apfeltag in der Küche zum Abschluss gebracht. Mit Unterstützung einer Mutter wurden heute in der 2c sehr, sehr viele Äpfel gewaschen und geschnitten und danach zu Apfelmus, Apfelsaft. Apfelkuchen und Apfelchips verarbeitet.
Der Apfelkuchen wurde am Ende des Tages noch lauwarm gegessen. Für den Apfelsaft und die Apfelchips müssen alle etwas mehr Geduld aufbringen. Erst morgen kann davon probiert und genascht werden.
Die Klasse 2b hat bereits in der letzten Woche einen Vormittag in der Küchen verbracht und Apfelkuchen, Apfelmus und Bratäpfel zubereitet.
Der Tag in der Küche hat allen viel Spaß gemacht.


27. September
Mit mehr als 30 Bambini-Läuferinnen und Läufern und 13 Staffel-Teams haben wir am Samstag an der Norder Sommerstaffel teilgenommen. Die Teams „Superkids“ und „Spietsenreiter“ konnten sich am Ende der Veranstaltung sogar über eine Medaille freuen.
Ein großes Dankeschön geht an unseren Förderverein, der einen Teil der Startgebühr für die teilnehmenden Kinder übernommen hat!
2. September
Entsorgungszentrum Großefehn
Wie in jedem Schuljahr startet der Sachunterricht in Jahrgang 4 mit dem Thema Müll/ Recycling und der Fahrt zum Entsorgungszentrum nach Großefehn. Den Start machte heute die Klasse 4a. Neben einem theoretischen Teil, bei dem zum Beispiel die Regeln zur Mülltrennung wiederholt werden, steht immer auch die Besichtigung der Anlage auf dem Programm. Besonders die Hallen für die Abfall-Anlieferung sind für die Nasen eine großer Herausforderung. Geruchs-Entspannung bietet dann am Ende die Kompost-Halle, denn fertig aufbereiteter Biomüll riecht (fast) gar nicht, vielleicht ein wenig wie Blumenerde.

1. September
Septembermaant is Plattdüütskmaant
Platt is cool!
Darum macht doch einfach alle mit bei unserer Plattdeutschen Wörter-Schatzsuche. Jeden Schultag im September versteckt sich ein neues Wort auf dem Schulhof. Könnt ihr es finden? Kennt ihr auch die Bedeutung? Tragt eurer Wörter-Schätze in die Listen ein und gebt sie am Ende des Monats bei euren Klassenlehrkräften ab.
Wer findet wohl die meisten Wörter und kann diese auch übersetzen?
Wi sünd nu all neeisgierig!
Septembermaant is Plattdüütskmaant
Maak mit bi de Worden-Schattsöök up de Schoolhoff! Well sall woll de meeste Worden un de Bedüden up Hochdüütsk finnen? Wir sind jetzt schon neugierig auf eure Schätze!
17. August
Einschulung am 16. August 2025
Schon am Donnerstag und Freitag haben die drei Erstklassenlehrerinnen Frau Schmelzle, Frau Balßen, Frau Klein und Frau Janßen die Aula geschmückt.
Am Samstag, dem Einschulungstag, wurden die neuen Erstklässlerinnen und Erstklässler und die Vorschulkinder am Eingang der Aula begrüßt und zu ihren Plätzen in den ersten Reihen geführt. Frau Kalkwarf, unsere Konrektorin, begrüßte alle Kinder und die Familien, dabei wurde sie von Frau Laven unterstützt. Die dritten Klassen hatten für die Einschulungsfeiern ein kleines Musikstück bzw. ein ABC Gedicht und weitere Beiträge vorbereitet.
Dann endlich wurden die Kinder aufgerufen und durften mit ihrer Klassenlehrerin in ihre Klassenräume gehen. Dort gab es die erste Unterrichtsstunde – spannend! Die Stimmung in den Klassen war war sehr gut. Die Kinder kannten schon vieles aus ihren Kindergärten. Sie haben sich fleißig gemeldet. Die Zeit ging sehr schnell vorbei. Nach dem Unterricht wurden die Kinder von ihren Eltern wieder in Empfang genommen. Es wurden Fotos gemacht, beispielsweise an unseren Herzbaum.
Während die Kinder in ihren Klassenräumen waren, versorgte der Förderverein die wartenden Familien mit Kuchen, Kaffee und Saft. Auch unsere Schul T-Shirts konnten beim Förderverein bestellt werden. Frau Jenssen hat Schulführungen angeboten, so konnte die Wartezeit verkürzt und unsere Schule kennengelernt werden.
De erste Dag in de School
Froo Balßen, Froo Klein un Froo Schmelzle hebben de Aula mooi torecht maakt. So kunnen de neei Schölers saterdags van uns Konrektorin Froo Kalkwarf good begrött worden. De 3. Klassen hebben een lüttje Theaterspill un Gedichten vordragen. Un denn weer dat ennelk so wied – de Kinner kunnen mit hör Mesterskes in de Klassenruum gahn un Unnericht maken. De Luun weer good, dat Weer ok. So kunnen noch mooie Erinnerungsfotos maakt worden, to’n Bispill tegen un Hart-Boom. De Fördervereen weer ok daarbi un hett de groote Lüü mit Koffje un Kook versörgt un T-Shirts van uns School verköfft. Froo Jenssen hett interesseert Ollen de School wiest.
12. August
Gelbe Füße
Aufmerksame Verkehrsteilnehmer haben sie bereits entdeckt: die gelben Füße rund um unsere Schule. Wie jedes Jahr hoffen wir, dass die Auto- und Radfahrer bereits kurz vor Beginn der Schulzeit durch die auffällig gelben Markierungen auf den kommenden Schulstart und die kleineren Verkehrsteilnehmerinnen und Verkehrsteilnehmer hingewiesen werden und sich entsprechend vorausschauend und rücksichtsvoll verhalten.
Denn ab Donnerstag wird es morgens um kurz vor 8.00 Uhr wieder lebhaft auf den Straßen rund um die Schulen.
Die Markierungen auf den Gehwegen und an den Straßenkreuzungen sollen aber vor allem den jüngeren Schülerinnen und Schülern eine Orientierung auf ihrem Schulweg geben. Dort wo die „gehenden Füße“ sind, sollten die Kinder nicht einfach so die Straßenseite wechseln. Die „gehenden Füße“ in der Straße Im Spiet führen direkt zum Zebrastreifen vor unserer Schule. Dort zeigen die „stehenden Füße“ an, dass an dieser Stelle angehalten und der Verkehr beachtet werden muss. Erst wenn alle Autos anhalten, darf der Zebrastreifen überquert werden.
Wer von der Hermann-Conring-Straße das Schulgelände betritt, findet bei den „stehenden Füßen“ leider keinen Zebrastreifen vor. Aber auch hier gilt: Stehenbleiben und auf den Verkehr achten! Erst wenn die Straße frei ist, kann die Straßenseite gewechselt werden.
Auf der Straßenseite unserer Schule befinden sich keine „gehenden Füße“, damit die Schülerinnen und Schüler nicht dazu verleitet werden, die Straße irgendwo und einfach so zu überqueren.
Bitte üben Sie den Schulweg mit Ihren Kindern und weisen sie Ihre Kinder auf die gelben Füße hin!
Geel Foten
Up de Footpaden rund um de School sünd se weer to sehn: de geel Foten. Disse Markierungen wiesen de Kinner de seeker Padd na de School un de Auto- of Radfahrers maken, dat de School weer anfangen deit un se besünners vörsichtig un upmarksam wesen mutten.
Dat weer besünners godig, wenn de Ollen de seker Padd na de School mit de Kinner öven.
August 2025
Auf geht es in ein wunderbares neues Schuljahr!
Der erste Schultag nach den Sommerferien ist der 14. August 2025.
Für die Jahrgangsstufen 2, 3 und 4 beginnt der Unterricht an diesem Tag wie gewohnt um 8.00 Uhr.

Die Einschulung für die neuen 1. Klassen und die Vorklasse ist am Samstag, 16. August 2025.
Um 9.00 Uhr findet in der Andreaskirche ein Einschulungsgottesdienst statt.
Danach werden um 10.00 Uhr in unserer Aula die Klasse 1a und die Vorklasse eingeschult.
Die Klassen 1b und 1c werden um 11.15 Uhr eingeschult.




