Schuljahr 2022/ 23

05. Juli

Ferien!

Die Schule ist aus, das Schuljahr ist geschafft!
Nach einem schönen Ausflug nach Norddeich an den Strand (Jahrgang 3) und einer Abschlussfahrt nach Norderney (Jahrgang 4) in dieser Woche, haben wir heute unsere Viertklässler aus der Grundschule verabschiedet.

Alle Kinder, Lehrkräfte und Mitarbeiter und viele Eltern der Viertklässler haben sich kurz vor dem Ende der letzten Stunde heimlich und leise auf dem Schulhof versammelt und ein Spalier gebildet. Durch dieses haben dann die Klassen 4a, 4b und 4c die Schule verlassen. Nach den Sommerferien starten diese Schülerinnen und Schüler an einer der weiterführenden Schule mit der 5. Klasse.
“Wir sagen euch Tschüss und wünschen euch alles Gute an der neuen Schule!”

Allen Kindern und ihren Familien wünschen wir schöne und erholsame Sommerferien. Wir freuen uns, wenn wir euch am 17. August alle fröhlich und gut gelaunt auf dem Schulhof und in unserer Schule wiedersehen!

26. Juni

Ausflug nach Rechtsupweg

Die Klassen 2a, 2b und 2c haben gemeinsam “Birgits Tiergarten” in Rechtsupweg besucht.
Mit einem großen und einem kleinen Bus ging es am Ende der 2.Stunde los. Im Zoo angekommen konnte sich jede Klasse einen Futterwagen abholen und durch den Tiergarten spazieren. Auf dem Spielplatz haben sich die Kinder zunächst selbst gestärkt, um dann die Tiere zu füttern. Große Begeisterung riefen die Schafe und Ziegen hervor. Aber auch die Pfauen waren bei den Kindern beliebt.

24. Juni

Schlossparkserenade Lütetsburg

An diesem Samstag fand wieder die Schlossparkserenade in Lütetsburg statt.
Unsere Drittklässler haben dafür im Vorfeld fleißig an der Dekoration mitgebastelt. Die Kunstschule Norden hatte dafür alles Material zur Verfügung gestellt. So wurden dann viele Stoffwimpel mit Musikinstrumenten und Blumen bemalt. Diese schmückten dann den Weg zur Picknickwiese entlang der Lindenallee.
Am Picknickwiesenprogramm haben dann wieder unsere Bläserklassenkinder teilgenommen. Mittlerweile sind sie bei Auftritten vor Publikum schon sehr routiniert. So konnten die Kinder die Atmosphäre im Schlosspark dann auch genießen. Und der Wind machte diesen Auftritt doch noch mal aufregend: fliegende Notenblätter gab es bei den vorherigen Konzerten nicht.

Klasse 4 spielt, mit Unterstützung eines ehemaligen Schülers am Schlagzeug, die Stücke Bossa Blue und Sunny Samba. Diese Stücke werden auch im Chaos-Orchester gespielt, so wird der Wechsel von der Bläserklasse in das Orchester einfacher.
Klasse 3 (im Hintergrund) spielt noch ein weiteres Jahr bei uns an der Schule.
Auch im kommenden Schuljahr wird eine Bläserklasse für die (zukünftigen) Drittklässler angeboten. Interessierte SchülerInnen und Eltern der 2. Klassen können sich gerne noch informieren. Sprechen Sie einfach die Klassenlehrerinnen Ihres Kindes an.

11. Juni

Auftritt in der Ludgeri Kirche

Unsere Bläserklasse 4 hatte am Sonntagabend einen kurzen, aber sehr gelungenen Auftritt in der Ludgerikirche. Dort spielte an diesem Abend das Polizeiorchester Niedersachsen – und unsere Schülerinnen und Schüler waren eingeladen, als “Vorband” zu spielen.

Uns Musikerklasse 4 dürs weer Musik maken. Disse Mal in de Ludgeri Kark in Nörden. Daar het an Sönndag dat Polizeiorchester van Nedersassen een Konzert geven un wi sünd inladen west to’n Anfang twee Stücken to spölen.
De Musikers hebben düchtig wat to doon: Dat Konzert in de Oberschule, een Uptritt in de Kark un in twee Week spölen se in de Park van dat Schlöss in Lütsbörg bi de Schlosspark Serenade. Büst du in de 2. Klasse? Denn komm doch rum un hör di dat an, wat de Kinner all spölen können. De Schölers un Schölerskes ut de 2. Klassen können (mutten) sük nämlich nu entscheden of se ok mitdoon willen un sük denn för de Bläserklasse anmelden.

Einspielprobe in ganz besonderer Atmosphäre

9. Juni

Endlich Schulfest!

An einem Freitagnachmittag herrscht normalerweise eine eher ruhige Stimmung auf dem Schulhof und dem Bolzplatz. An normalen Freitagen haben die Kinder vom Hort die Schule für sich ganz alleine: Kein Förderunterricht, keine AGs, kein Ganztag. Nicht so an diesem Freitag:
Bei strahlendem Sonnenschein trafen sich am 9. Juni die Schülerinnen und Schüler, Eltern und Geschwister, der Hort sowie alle Lehrkräfte und Mitarbeitenden in und rund um die Schule zu einem “Gartenfest im Spiet”. Sogar ehemalige Lehrkräfte und ehemalige Spietis wurden gesehen – wie schön!

Gartenfest? Einen echten Schulgarten haben wir ja nicht. Aber eine tolle grüne Wiese und ganz viele Bastelideen rund um das Thema “Garten”. So gab es grüne Türkränze, selbstgekochte Marmelade, Gartenfackeln und Windlichter, Blumentöpfe und Saatkugeln und sonstige Dekoration an einigen Klassenständen zu bestaunen und zu erwerben. Andere Klassen hatten sich Spiel- und Spaßaktionen für draußen überlegt: nachdem man sich beim Schubkarrenrennen verausgabt hat, konnte man an der Station für alle Sinne entspannen oder sich mit Klebetattoos oder Kinderschminke verschönern lassen. Ball- und Wurfspiele sowie ein Stelzenparcours rundeten das Angebot ab.
Für die Erwachsenen gab es dann noch einige Informationen vom Förderverein, von der Verkehrswacht und über die Mitwirkungsmöglichkeiten im Schulleben.

Die Eltern der einzelnen Jahrgänge sorgten für das leibliche Wohl: Den ganzen Nachmittag strömte der Duft von frischen Waffeln und Bratwürstchen über das Gelände. Das Kuchenbuffet hatte für jeden Geschmack etwas zu bieten und bei den Temperaturen waren auch die Getränke heiß begehrt. DANKE an alle Eltern für die tatkräftige Unterstützung und an den Schulelternrat für die Hilfe bei der Planung unseres Schulfestes.

Schoolfest

So een bunten Freedag Namiddag sücht man in uns School ok neet so faak. Schoolfest in ‘t Spiet un all sünd se komen: Schölers mit hör Ollen, Süsters un Bröörs, Mesters un all annern, de in de School arbeiden. Sogaar Mesterskes un Schölers van fröher sünd seh’n worden.
De Ollen ut de Klassen 1 bit 4 hebben daarför sörgt, dat dat genoog to eten un to drinken geev: Lecker Kook un Waffels, Koffje of Water, Braadwursten. Daar weer haast nichts, wat dat neet geev. De Kinner hebben vördeem wat torecht klütert of Spillen vörbereidt, so dat keeneen Langwiel hebben muss.

6. Juni
Ein Bericht über die Klassenfahrt der Klassen 4a, 4b und 4c
von Rio (Klasse 4a):

Die Klassenfahrt

Vom 15.05.-17.05. fuhren die vierten Klassen mit dem Bus in die Jugendherberge nach Esens. Für die meisten war es schwer, sich von ihren Eltern zu verabschieden.
Als sie nach einer 45 Minuten langen Busfahrt endlich ankamen, wurde ihnen alles über die Jugendherberge erzählt. Danach haben die Kinder ihre Koffer ausgepackt und durften das Gebiet erkunden. Im oberen Stockwerk gab es einen Billardtisch, der allen viel Freude bereitete, aber der Air-Hockey-Tisch und der Kicker waren auch sehr toll.
Nachdem sie sich etwas ausgeruht hatten, begann die Führung durch Esens. Die Kinder fanden sehr viel über die Geschichte von Esens heraus. Zum Schluss durften sie sogar auf den Kirchturm steigen. Danach spendierten die Lehrer den Kindern ein Eis. Dann wurden sie in kleine Gruppen aufgeteilt und durften in der Stadt herumlaufen. Als sie sich genug umgeschaut hatten und die meisten schon etwas gekauft hatten, gingen sie zurück zur Jugendherberge. Dort räumten sie ihre Zimmer auf, aßen Abendbrot und begaben sich danach zur Nachtruhe, denn sie wollten Punkte für die Zimmerolympiade  bekommen.
Am nächsten Tag fuhren die Kinder und die Lehrer auf die Insel Langeoog. Als sie ankamen, machten sie einen langen Spaziergang in den Inselort. Dort bekamen sie wieder von den Lehrern ein Eis spendiert. Dann durften sie wie in Esens die Gegend erkunden und sich etwas kaufen. Als sie damit fertig waren, machten sie wieder einen langen Spaziergang. Nur diesmal liefen sie zu einem großen Spielplatz in der Nähe. Dort konnten die Kinder sich richtig austoben. Danach fuhren sie mit einer kleinen Bimmelbahn zum Hafen und brausten mit der Fähre über das peitschende Meer zurück auf das Festland. Dort angekommen fuhren sie wieder mit dem Bus in die Jugendherberge.
Die Kinder räumten ihre Zimmer auf, aßen Abendbrot und begaben sich zur Nachtruhe.
Am nächsten und letzten Tag der Klassenfahrt zogen sie ihre Betten ab und aßen Frühstück. Als damit alle fertig waren, wurde das Ergebnis der Zimmerolympiade bekannt gegeben. Die Spannung der Kinder konnte man fast fühlen. Mehrere der Mädchenzimmer hatten gewonnen. Aber alle Zimmer, die mehr als 14 Punkte hatten, gewannen ein Eis. Alle jubelten.
Danach packten sie ihre Koffer und alle Kinder stiegen rechtzeitig in den Bus. Viele freuten sich ihre Eltern wiederzusehen.

26. Mai

Besuch in der Stadtbibliothek

Am Freitag 26.5.2023 besuchte die Klasse 1c die Stadtbibliothek im Vossenhus. In der Bibliothek zeigte uns Steffi, eine Mitarbeiterin, viele Bücher, die man ausleihen kann. Bücher über Piraten, Bücher über die Polizei, Bücher über Tiere und noch viel mehr Bücher. Dann erklärte uns Steffi, wie man sich in der Bibliothek verhalten soll. Gestaunt haben wir, dass man bis zu fünfzig Bücher auf einmal ausleihen kann. Außerdem hat sie uns erklärt, dass man in der Bibliothek auch Spiele, DVDs, Tonies und CDs ausleihen kann. Danach las uns Steffi das Bilderbuch „Die Bücherhasen“ vor. Am Ende hatten wir noch Zeit auf eigene Faust die Bibliothek zu erkunden, bevor es wieder in die Schule ging.

13. Mai

Konzert der Bläserklassen 3 und 4

Am Samstag fand das Konzert des Chaos- und des TeaTime – Orchesters in der Oberschule Norden statt. Unsere Bläserklassen 3 und 4 durften bei diesem Konzert mitwirken und ebenfalls auf der großen Bühne ihr Können zeigen. Erst spielten die Drittklässler (die ihre Instrumente erst kurz vor Weihnachten bekommen haben, also noch kein halbes Jahr Trompete, Posaune oder “Knuddelbär” spielen) kurze Stücke wie “Heiße Brötchen” und “Au Claire de la Lune”. Die Viertklässler, die wegen der Corona-Beschränkungen im letzten Schuljahr nur theoretischen Bläserklassenunterricht hatten und ihre Instrumente erst zu Beginn dieses Schuljahres bekommen haben, spielten Stücke wie “Freude schöner Götterfunken” oder “Bossa Blue”. Das letzte Stück ist bereits ein richtiges Orchester-Stück, das die Kinder kurz vor der Pause dann auch noch einmal gemeinsam mit dem Chaos-Orchester spielten durften.

Bilder zum Konzert finden sich auf der Homepage des Stadtorchesters Norden:
https://www.stadtorchester-norden.de/stadtorchester-norden/fotos-2023/

12. Mai

Konzert der Bläserklasse des UGN

Heute hatten wir die Bläserklasse (Jahrgang 6) zu Gast. Die Schülerinnen und Schüler spielten unter der Leitung von Herrn Fischer ein ca. 30 minütiges Konzert für unsere 2., 3. und 4. Klassen.
Vielen Dank für den Besuch!

Der Mai ist gekommen…

…der Mai wird kommen und auch wir stellen in guter ostfriesischer Tradition einen bunt geschmückten Maibaum auf.
Auf dem Schulhof wird gefeiert – gespielt, getanzt, gelacht und natürlich am kalten Buffet auch gut gegessen.

27. April

Ein neues Spielgerät auf dem Schulhof ist spielbereit!

April 2023

Geometrietag – Impressionen

19. April

Am Mittwoch, dem 19.04.2023, besuchten die Klassen 3a, 3b und 3c die Lesung von Usch Luhn in der Stadtbibliothek. Ihre Bücher, vor allem die Reihe “Ponyherz”, sind bei den Kindern sehr beliebt. Frau Luhn erzählte den Schülern und Schülerinnen aus ihrem Leben und warum sie begann, Kinderbücher zu schreiben. Ihre Erlebnisse als Gleichaltrige begeisterten die Kinder und sie stellten viele Fragen. Anschließend las die Autorin Abschnitte aus ihrem Werk “Lunas Wunderwald” vor. Zum Abschluss gab es für die Kinder Lesezeichen, Karten und Sticker sowie für jede Klasse zwei Bücher zum Vorlesen. Es war eine rundum gelungene Lesung, die den Kindern und den begleitenden Erwachsenen viel Freude bereitet hat.


In der Schule steigt die Vorfreude auf das Osterfest. Es wurden in vielen Klassen fleißig Osterhasenbilder angemalt, Osterhasen gebastelt und schöne Kükenosternester gekleistert. Nun kann der Osterhase kommen.

Paasken! Wi freien uns all düchtig. In de Klassen word düchtig maalt un klütert. Einig Klassen backen Oosterhasen of farven Oostereier.

21. März

Norder Frühjahrsputz

Grauer Himmel, Nieselregen…
Nicht gerade das beste Wetter für einen Spaziergang durch die Siedlungen rund um unsere Schule. Aber wir hatten eine Mission (“Der Müll muss weg!” ) und haben uns vom Wetter nicht abschrecken lassen. Wieder einmal sind einige Säcke mit Müll zusammengekommen. Wieder einmal war das Unverständnis groß: Warum werfen die Leute ihren Müll auf die Straße oder ins Gebüsch?
Eingesammelt wurden neben Zigarettenkippen, Flaschendeckeln, Bonbonpapierchen, Papier- und Plastikschnipseln auch Einwegkaffeebecher, Glasscherben, verschiedenste Flaschen und sogar Teppichreste!

Wi hollen uns Stadt schoon!
Dat Weer weer leider neet so mooi, dat weer gries un fuchtig. Man wi wullen uns Bidrag leisten un wat för de Umwelt doon un so sünd wi trotzdem lostrucken. Handskes an, Müllsacken her un los gung dat. Wunnert hebben wi uns: Well smitt denn sien Müll eenfach so in de Gegend rum?
Van allens weer wat daarbi: Papier un Plastik, Buddels un sogar Teppichresten.

11. März

Probensamstag

Am Samstag zur Schule gehen? Na klar! An diesem Samstag sind die Bläserklassenkinder der Klasse 4 hochmotiviert in die Schule gekommen. Frau Plogstieß und Herr Fuhrmann hatten (bereits zum zweiten Mal) viele Musiker eingeladen, um mit unseren Schülern in Kleingruppen- oder Einzelunterricht zu proben. Auf dem Programm standen zwei Stücke, die die Bläserklasse demnächst gemeinsam mit dem Chaos-Orchester des Stadtorchesters Norden spielen wird.

Das Konzert mit dem Chaos-Orchester findet am 13. Mai statt. Auch bei dem Picknickwiesenprogramm der Lütetsburger Schlossparkserenade im Juni werden unsere Nachwuchsmusiker auftreten

De Musikerkinner ut de 4. Klassen hebben an Saterdag in d’School west un Musik maakt. Tosamen mit Musikers, de richtig good Trompeet of Posaune spölen können, hebben se twee neije Stücken instudeert. Disse Stücken willen uns Kinner tosamen mit dat Chaos-Orchester van dat Stadtorchester Nörden up en Konzert spölen. Wenn ji dat hören willen, denn kommt an de 13. Mai to dat Konzert in de Oberschule Nörden. Ook up de Schlossparkserendat in Lütsbörg in Juni können ji uns Musikerkinner sehn un hören.

10. März

Ostfriesischer Schneemann – klein, aber er hat viel Freude bereitet!

7. März

SchulkinoWochen März 2023

Die Klassen 2b und 3a nahmen mit Freude das Angebot der diesjährigen SchulkinoWochen Niedersachsen wahr und besuchten am 2.März 2023 dazu die KVHS in Norden, um sich dort den Film “Weihnachten im Zaubereulenwald” anzuschauen. Stutzig waren einige Kinder geworden, als sie das Wort Weihnachten Anfang März noch zu hören bekamen. Aber schon bald war klar, dass es in dem Film nicht nur um Weihnachten ging, sondern auch viele weitere wichtige Themen wie Familie, Freundschaft, Mut, Naturschutz, Umwelt, Tiere, Abenteuer usw. im Fokus standen. Es war ein interessanter Film und ein gelungener Ausflug für beide Klassen.

27. Februar

Fiete Hering

In der letzten Woche wurden unsere Zweitklässler beschenkt: Alle Kinder bekamen im Rahmen des Projektes “Lesen lernen – Leben lernen” das Buch “Fiete Hering – Abenteuer im Müllmeer” vom Rotary Club/ Inner Wheel Club geschenkt.

Uns 2. Klassen hebben Boken schunken kregen. All Kinner hebben dat Bookk “Fiete Hering” kregen. In dat Book geiht dat um en Fisk, de Abenteuers in de See belevt. Dat wordt för de lüttje Fiete Hering ok düchtig gefahrelk: he trefft en Hai, de Minsken willen hum fangen un denn is daar ja ok noch en Barg van Schiet un Strunt, de neet in de See hört. Good, dat Fiete up sien Reis ok Frünnen finnen deit. Mitnanner sallen se woll all Problemen lösen.

Die Geschichte wurde von Guido Kasmann geschrieben und handelt von Fiete Hering, der endlich das weite Meer erkunden darf. Im Meer warten viele Gefahren auf den kleinen Fiete: Menschen wollen ihn fangen, ein Hai will ihn fressen und dann ist da auch noch der ganze Müll! Aber auch um Freundschaft geht es in dem Buch. Und am Ende weiß ausgerechnet der große Hai Rat…

Die Kinder sind schon ganz gespannt auf die Geschichte. Leider durften sie die Bücher noch nicht mit nach Hause nehmen. Erst einmal werden sich die Deutschlehrkräfte mit dem Buch beschäftigen, um es dann gemeinsam im Unterricht zu lesen und die Problematik “Müll im Meer/ Umweltverschmutzung” zu thematisieren.

21. Februar

Karneval am Faschingsdienstag

Wenn Rotkäppchen und Schneewittchen mit Anna und Elsa, mit Spiderman und Pikatchu und anderen fabelhaften Wesen in die Schule kommen – dann muss Karneval sein. Oder Fasching. Oder Kostümfest. Oder Fasnacht. Oder alles!
In den ersten zwei Stunden feierte jede Klasse unter sich im Klassenraum. Ausnahmsweise durften da auch die Süßigkeiten zum Frühstück nicht fehlen.
Nach der großen Pause ging das bunte Treiben dann in der Aula, der Turnhalle und auf dem Schulhof weiter.

17. Februar

Wi lesen Platt – well kann’t am besten?

De Winners van uns plattdüütske Leeswettstried – Seljatin un Finn – dürsen nu an de tweede Stufe van dat Plattdüütske Lesen, de Kreisentscheid, deelnehmen. De Wettstried weer in de KGS in Hage un daar kwemen Kinnder un junge Lüü (Klasse 3 bit 13) ut de heele Umkreis tosamen. Se mussen vör een Jury un hör Ollen, Grootollen of Frünnen vörlesen. Dat weet düchtig upregend! Mitmaakt hebben Schölers of Schölerkes ut Upgant-Schott, Leezdörp, Berumerfehn, Münkeboe un Finn un Seljatin ut Nörden.


Im Herbst 2022 haben wir bei uns in der Schule in der Jahrgangsstufe 3 zur Teilnahme am Plattdeutschen Lesewettbewerb aufgerufen. Der Vorlesetag fand im Dezember statt.
Jetzt kam für unsere zwei Sieger Finn und Seljatin die Einladung zum Kreisentscheid “Plattdeutsch Lesen”. Die Veranstaltung fand am 17. Februar 2023 an der KGS in Hage statt. Die Teilnehmer und Teilnehmerinnen kamen aus dem gesamten Altkreis Norden. Vorgelesen wurde entsprechend der Schuljahrgangsstufen: Klasse 3, Klasse 4, Klasse 5+6, Klasse 7+8, Klasse 9-13.

In der Gruppe der Dritt- undViertklässler gab es sieben Vorleserinnen uns Vorleser aus den Grundschulen Upgant-Schott, Leezdorf, Berumerfehn, Münkeboe und aus dem Spiet 🙂

Jedes Kind bekam eine Urkunde für die Teilnahme. Die zwei besten Leser bekamen am Ende der Veranstaltung auch einen Sachpreis. Finn und Seljatin haben super vorgelesen – vor einer 5köpfigen Jury und allen anderen Teilnehmern und deren Familien! Leider hat es nicht ganz für die ersten zwei Plätze gereicht. Aber allein die Teilnahme am Kreisentscheid ist schon ein toller Erfolg und der nächste Leswettbewerb kommt bestimmt.

13. Januar

Schneesturm

Sneeistörm in de Winterwald

Schneesturm im Klassenzimmer bzw. im Werkraum. Wenn es draußen schon nicht so recht Winter werden will, dann malen wir uns den Winter eben selbst. Diese Winterwald-Bilder sind in der Klasse 1a entstanden.

6. Dezember

Plattdeutscher Lesewettbewerb

Leeswettbewerb up Platt

Twee Schölers hebben an de plattdüütske Leeswettbewerb deelnommen. Seljatin un Finn hebben beide en Text vörlesen. De Jury, dree Mesterskes ut uns School, hett sük dat anhört un kunn heel neet so recht seggen, well van de beiden dat nu better maakt hett.
Nu gifft dat bi uns an de School in disse Jahr twee Winners! Heel wat besünners.
Viellicht maakst du bi de kommende Leeswettbewerb ja ok mit?

Auch in diesem Jahr gab es bei uns an der Schule den Plattdeutschen Vorlesewettbewerb. Auch der Plattdeutsch AG wollten ursprünglich 11 Kinder an dem Wettbewerb teilnehmen. Am Ende gab es leider nur zwei Finalteilnehmer. Corona, Grippe und (vor allem) Lampenfieber hatten kräftig zugeschlagen. In der AG ein wenig Plattdeutsch sprechen ist das eine, einen ganzen Text vor einer Jury vorlesen ist etwas ganz anderes. Finn und Seljatin konnten ihre Mitschüler im Nachhinein jedoch beruhigen: Die Jury war ganz nett und das Lampenfieber nach den ersten gelesenen Sätzen wie weggepustet. Vielleicht haben wir bei unserem nächsten Lesewettbewerb ja wieder mehr Teilnehmer.

Herzlichen Glückwunsch an unsere zwei Sieger Seljatin und Finn!

1. Dezember

Die Töpfe der Welt

Mit sechs Schülerinnen und Schülern und drei Eltern waren wir am Donnerstag, 1.12.2023, in der Ostfriesischen Landschaft in Aurich.
Vorgestellt wurden dort die Rezeptkarten, die im Rahmen des Projektes “Töpfe der Welt” von den Schülerinnen und Schülern und ihren Familien gesammelt wurden und die nun die “Marktkiste” ergänzen werden.

Alle Rezeptkarten der teilnehmenden Schulen waren ausgestellt, ebenso wie zu den Rezepten passenden Kochutensilien oder Zutaten. Nach dem offiziellen Teil, in dem jede Schule ihre Rezepte vorstellte, wurden ausgewählte Gerichte verköstigt.

Es hat allen sehr gut geschmeckt.

Mehr zum Projekt an unserer Schule:
Schuljahr 2022/23 — Oktober
Schuljahr 2021/22 — Mai

18. November

Der kleine Vampir

Mit allen Schülerinnen und Schülern der Klassen 1 bis 4 haben wir uns am Freitag, 18.11., auf den Weg zur Oberschule Norden gemacht. Unser Ziel: der Theatersaal!
Rote Polstersessel, eine Friedhofkulisse, ein Bett und ein Sofa auf der großen Bühne. Für viele der Kinder war dies der erste Besuch des Theaters, entsprechend große Augen machten sie dann auch. Die Aufregung und Vorfreude wurden immer größer.
Dann ging endlich das Licht aus und wir wurden mitgenommen in die Geschichte eine fantastischen Freundschaft. Anton, der Menschenjunge, freundet sich mit Rüdiger an, einem relativ jungem Vampir (er ist nur so ungefähr 150 Jahre alt). Anton bekommt im Laufe des Stücks einen Vampirumhang und kann damit tasächlich fliegen – wir mussten nach dem Theaterbesuch, ganz nach Menschenart, wieder zur Schule zurück laufen.

9. November

Runkelrüben

Am Tag vor Martini haben die Dritt- und Vierklässler die Möglichkeit gehabt Laternen aus Runkelrüben zu schnitzen. Das Angebot wurde sehr gut angenommen. Über 30 Kinder meldeten sich an. Aus wirklich riesigen Runkelrüben sind mit Unterstützung von Herrn Eckhoff, Frau Pittelkow und einigen Lehrerinnen schön-schaurige Laternen entstanden.

Mien lüttje Lateern

Mien lüttje Lateern, ik hebb di so geern.
Du danzt döör de Straten, du kannst dat neet laten,
ik mutt mit di lopen, mutt singen un ropen:
Mien lüttje Lateern, ik hebb di so geern.

Mien lüttje Lateern, ik hebb di so geern.
Du, Wind, laat dat Susen, kruup achter de Husen,
kruup achter de Dieken, vandaag musst du wieken.
Mien lüttje Lateern, ik hebb di so geern.

Mien lüttje Lateern, du gleihst as en Stern.
Dor tinkelt keen Mantje, dor kreiht uns keen Hahntje,
Danz wieder, danz wieder, ik sing immer blieder:
Mien lüttje Lateern, ik hebb di so geern.

7. November

Laterne, Laterne

Die Klassen 2a, 2b und 2c waren heute mit ihren selbstgebastelten Laternen unterwegs. Zuerst sind alle zum AWO Altenwohnzentrum in der Schulstraße gelaufen. Dort wurden die Kinder mit ihren Laternen schon erwartet. Viele Bewohner hatten sich an den Fenstern und auf dem Hof versammelt und freuten sich über die traditionellen Martinilieder, die unsere Schüler in der letzten Woche fleißig einstudiert hatten.
Wie es sich an Martini gehört, gab es auch eine kleine Belohnung für die Kinder: Gummibärchen!
Danach haben sich die Klassen auf den Weg zu Frau Heidingsfelder, einer ehemaligen Kollegin, gemacht. Auch dort wurde kräftig gesungen und zur Stärkung spendierte Frau Heidingsfelder den Kindern und Eltern leckere Spekulatius-Kekse.
Zurück auf dem Schulhof warteten Kekse, Kuchen, Mandrinen und heißer Kakao auf alle.

Kipp Kapp Kögels

Mit Kipkapkögels kom wie an
elk singt wat he man singen kan.
Sünner-Martiens-Avend dat is en Tied,
dor worn jie heel bült Appels quiet.

Sing wie neet dütsk, so sing wie platt,
so good als d’ geit, elk kann sachts wat.
Ok Luther sung da’t düchtig klung,
als he noch in de Skoole gung.

Am nächsten Tag wartete dann die große Überraschung auf den Jahrgang. Die AWO hat uns riesige Obstkisten geschickt! Vielen Dank dafür!
In den Klassen gab es dann am Mittwoch und Donnerstag leckeren Obstsalat und Obstchips.

1. November
Information von unserem Förderverein

Der Förderverein möchte einen Weihnachtsbasar organisieren.
Wann: 03.12.2022
Uhrzeit: 10.00 Uhr bis 15.00 Uhr
Wo: In der Aula der Schule Im Spiet
Standgebühr: 3.- €
Wer einen Stand (zwei Meter) am Flohmarkt haben möchte, meldet sich bitte
bis zum 28.11.2022 bei Herrn Ulrichs.

6. Oktober

Die Töpfe der Welt

Fünf Schülerinnen der BBS haben am Donnerstag mit neun Schülern und Schülerinnen aus Jahrgang 3 und 4 in unserer Schulküche Rezepte aus aller Welt erprobt. Nach einer kurzen Kennenlernrunde wurde in vier Gruppen fleißig geschnitten, gerührt und gekocht. Anschließend kamen türkisches Muhlama, libanesisches Tabouleh, ostfriesische Teecreme und Klütje mit Birnenkompott und Vanillesauce auf den Tisch. Alle Teilnehmer waren sich am Ende einig, dass das Kochen und Essen großen Spaß gemacht hat.

Auch in unseren Klassen hatten wir für das Projekt “In die Töpfe der Welt geschaut” nach den Lieblingsrezepten unserer Schülerinnen und Schüler und deren Familien gefragt. So war das Rezept, nach dem an diesem Nachmittag die Tabouleh gekocht wurde, auch eins von “unseren” Rezepten. Siehe Schuljahr 2021/22 -> Mai

5 Schölers van de BBS hebben mit uns Kinner ut de 3. un 4. Klassen verscheden Rezepten van dat Projekt “Töpfe der Welt” utprobeert. Mitnanner hebben se türkisch, libanesisch un ostfreesk kookt un backen.

4. Oktober

Erntedankfest

Zum Erntedankfest haben die 2. Klassen einen Gottesdienst der Andreasgemeinde besucht.

De 2. Klassen sünd in de Kark west.
Pastoor Rückleben het mit de Kinner en Gottsdeenst to dar “Erntedankfest” ofhollen.

22. September

Noch mehr Neuheiten für den Schulhof

Endlich ist es da, das neue Spielzeug für das Spielehaus!
Erinnert ihr euch noch an den Sponsorenlauf kurz vor den Sommerferien? Da haben allen Schülerinnen und Schüler unserer Schule sagenhafte 2.520,00 € erlaufen! Danke an alle, die daran mitgewirkt haben!
Von dem Geld ging eine Spende an die Aktion “Tulpen für Brot”. Von dort wurden uns die Tulpen und Hyanzinthen zur Verfügung gestellt, die im Frühjahr so schön geblüht haben. Außerdem wurde neues Spielgerät für das Spielehaus ausgesucht, bestellt und endlich geliefert. Auch der Restbetrag soll ganz bald für weitere Pausenaktivitäten, die Schulhofverschönerung oder Ähnliches ausgegeben werden. Ganz nach dem Motto “Unsere Pausen sollen schöner werden!”

Toeerst wordt uns Scholhoff bunt. Un denn kommen ok noch neje Spölsaken daarto! Mit de Sponsorenloop in d’ Sömmer hebben de Kinner 2.500€ insammelt. Van dat Geld hebben wi de Blömen för dat “Spiet-Hartje” köfft, aber ok Spööltüch för buten. En bietje Geld hebben wi noch. Mal eben sehn, wat daarvan noch mooies köfft worden kann. Uns Schoolhoff sall ja noch moijer un de Pausen noch lüstiger worden.

14. September

Unser Schulhof zeigt Farbe!

September 2022

Die 4. Klassen haben sich im Sachunterricht mit dem Thema “Müll” auseinander gesetzt und dazu das Entsorgungszentrum in Großefehn besucht.

De 4. Klassen hebben de Müllplatz in Grootfehn besöcht. Hier kummt all de Offall hen, de wi in uns blau, geel, swart of gröön Tünnen smieten. Weten ji egentlik, wo de Offall richtig sorteert wordt? Da sünd de Kinner daar ok gewahr worden.

13. September 2022

Autorenlesung mit Andrea Reitmeyer

Am 13. September war Frau Reitmeyer bei uns zu Gast und hat den Klassen 1 bis 3 und der Vorklasse ihr Buch “Karl Kunterbunt – Ein Chamäleon zeigt Farbe” vorgelesen.

Karl hat eine Superkraft: Er kann seine Farbe wechseln!
Und dass das richtig gut und hilfreich sein kann, erleben er und seine Freunde im Dschungel von Madagaskar. Die Kinder lernen dabei nicht nur unbekannte Tiere kennen (wer kennt bei uns in Norden schon Lemuren oder Fossas?), sondern auch, dass er in manchen Situationen gut ist, sich nicht zu verstecken und statt dessen Farbe zu zeigen.

Karl Kunterbunt – En Chamäleon wiest Farv
Dat Book hett noch een grote Besünnerheid: De Text is neet alleen in Hochdüütsk schreven, man ok in uns ostfreeske Platt! Froo Reitmeyer hett darum hör Geschicht eerst mal up Platt vörlesen un denn tosamen mit de Kinnder de Text översett. Denn hett se de hochdüütske Text vörlesen, denn jedereen sull an ‘t Enn natürelk de Geschicht verstaan können.

Septembermaant is Plattdüütskmaant

Hier up uns Internett-Sied finnen ji faken plattdüüske Texten un dat Wark van Schölers ut de Platt-AG.
Kiekt hier doch mal up uns Plattdüütske-Sied vörbi.


Bi uns in de School sünd de verscheden Kamers up Platt benömt, ji können Vörslagen för Boken finnen – in uns Bokenkamer hebben wi dat een of anner plattdüütsk Book, dat ji utlehnen können – un in jo Klassenruum hangen Zedels mit de wichtigste Utdrücken up Platt.

27. August

Bläserklassen-Probentag

Am Samstag haben sich die Schülerinnen und Schüler der Bläserklasse für drei Stunden in der Schule versammelt, um mit tatkräftiger Unterstützung unserer Profis, meist Mitglieder des Norder Stadtorchesters, ihr Instrument kennen- und spielen zu lernen. Nach dem Intensivtraining in Kleingruppen klangen die Töne am Ende des Tages schon richtig gut. Zum Abschluss haben sie sogar schon gemeinsam ein kleines Lied gespielt.

Trumpeet, Posaun un dat groot Hoorn (dat Euphonium, wi nömen dat de “Knuddelbär”) – all disse Instrumenten klungen Saterdag döör uns School. De Musikers ut uns 4. Klassen hebbebn sük truffen um mit Profis (dat sünd Musikers van dat Nörder Stadtorchester) to öven. Wat sallen wi daarto seggen? Dat hett heel wunnerbar west! Groten Dank an all uns Profis: De Kinner sünd een good Tree vörut komen. Wi hopen, dat jo de dag ook Spaß makt hett!

27. August

Einschulung!

Am Donnerstag und Freitag Nachmittag war die Aula unserer Schule bereits gut besucht: Erstklässler und Vorschulkinder mit ihren Familien und Freunden fieberten der Einschulung und der ersten Unterrichtsstunde entgegen.
Auch am Samstag ist viel los bei uns in der Schule. Sowohl am Vormittag als auch am Nachmittag finden die Einschulungsveranstaltungen statt.
Die neuen Schülerinnen und Schüler wurden von Frau Brede und ihren Klassenlehrerinnen begrüßt, auch Kari und Bu und ihre Freunde waren an der Gestaltung des Tages beteiligt.

Während die Kleinen ihre Klassenräume eroberten, gab es für die Großen auf dem Schulhof Kaffee und Kuchen, der Förderverein hat sich vorgestellt, unsere Schul T-Shirts konnten anprobiert und bestellt werden.

Dazu Sonnenschein und blauer Himmel – perfekt.

Dönnerdag, Freedag un Saterdag hebben wi uns neje Schoolwichter un -jungs bi uns in de School begrött. Mit hör Ollen, Grootollen un Frünnen sünd se in de Aula van Froo Brede un de Mesterskes upnahmen worden. Ook Kari un Bu (ut uns Leesbook) un de hör Frünnen sünd daarbi west. De Kinner sünd denn in de Klassenruum gahn, de Groten kunnen in de Tied up de Schoolhoff Koffje drinken un sük de School ankieken.

Das Schuljahr 2022/ 2023 beginnt für die Schüler und Schülerinnen der Klassen 2, 3 und 4 am Donnerstag, 25. August 2022 um 8.00 Uhr.

Die Einschulungen unserer neuen Schülerinnen und Schüler finden an folgenden Tagen statt:

Klasse 1a und SKG am Donnerstag, 25. August 2022 um 15:30 Uhr
Klasse 1b am Freitag, 26. August 2022 um 15:30 Uhr
Klasse 1c am Samstag, 27. August 2022 um 10:00 Uhr
Klasse 1d am Samstag, 27. August 2022 um 15.00 Uhr

Liebe Neu-Spietis – Wir freuen uns schon ganz doll auf euch!