Schuljahr 2020/ 2021

Wir wünschen allen schöne Sommerferien!

Unseren Viertklässlern wünschen wir einen guten Start an ihren neuen Schulen und den neuen Erstklässlern sagen wir schon jetzt “Herzlich Willkommen”!

Moje Feerjen för all uns Schölers un hör Familjen!
Vööl Glück un Erfolg in dat kommende Schooljahr un een hartlik Willkomen an uns neje Schölers in de 1. Klassen!

Juli 2021

5-Fit-Challenge

Seit über einem Jahr mussten alle Schulsportwettbewerbe und Vergleichsturniere in allen Schulformen ausfallen. Deswegen hat die Fachberatung Schulsport mit Unterstützung des niedersächsischen Kultusministeriums einen Alternativwettbewerb ausgearbeitet, der auch unter den jetzigen Bedingungen durchführbar war. In fünf Disziplinen (Seilspringen, Zielwerfen, Jump-and-Reach, Linienlauf und Hacke-Spitze) konnten die Schülerinnen und Schüler zunächst im Sportunterricht und zuhause trainieren, um dann Ihr Können in der Schule zu zeigen. Alle Schülerinnen und Schüler einer Klasse bildeten ein Team und traten gegen die anderen Klassen der Schule oder gar gegen die anderen Klassen eines Doppeljahrgangs des Kreises an, zu dem ihre Schule gehört. Bei uns nahmen insgesamt elf Klassen mit viel Freude und Elan an der 5 Fit Challenge teil.

Am Ende gab es offizielle Urkunden vom Landkreis Aurich: Die Klassen 2b und 4c erreichten jeweils den dritten Platz des Landkreises Aurich in ihrem Doppeljahrgang .

19. Juli 2021

Am letzten Montag vor den Sommerferien nahmen einige Schüler aus den dritten und vierten Klassen an der Abnahme des DFB-Fußballabzeichens teil. An fünf verschiedenen Stationen zum Dribbeln, zum Köpfen, zum Passen, zum Flanken und zum Neunmeterschießen konnten sie ihr Können unter Beweis stellen. Am Ende konnten wir drei Schülern das DFB Fußballabzeichen in Silber und sechs Schülern das DFB Fußballabzeichen in Bronze überreichen.


15./ 16. Juli 2021

Der Einsteigerbus

Für eine Unterrichtsstunde wurde der Einsteigerbus zum Klassenzimmer für die dritten und vierten Klassen. Hier lernten die Kinder eine Menge über das richtige und sichere Verhalten an der Bushaltestelle und im Bus.
Schon vor dem Einsteigen ging es los: Kaum jemand konnte sich vorstellen, wie viel Abstand von der Bordsteinkante wirklich nötig ist, damit der Bus einscheren kann und die Wartenden sicher einsteigen können.
Im Bus dann die Fragen: Wie sitze ich am sichersten? Wo sind die Anschnallgurte? Wohin mit der Schultasche? Darf ich im Linienbus stehen?
Diese und noch viele weitere Fragen rund um das Busfahren hat uns der Busfahrer Johann ausführlich beantwortet.
Der abschließende Bremstest verdeutlichte dann noch einmal anschaulich, welche Kräfte wirken und wie gefährlich falsches Verhalten in einer solchen Situation werden kann.

Juli 2021

Welches Haustier passt zu wem?

Die Klasse 2a hat unterschiedliche Haustiere genau unter die Lupe genommen. Dabei ging es um die Frage, welches Haustier zu Anna und welches Haustier zu Mara passt. Anna lebt mitten in einer Stadt in einer Wohnung und geht nach der Schule ab und an noch zum Klavierunterricht. Dagegen wohnt Mara in einem kleinen Ort in Ostfriesland und hat sehr viel Freizeit. Um Anna und Mara zu helfen, haben die Kinder der Klasse 2a Sachtexte über verschiedene Haustiere gelesen und anschließend Steckbriefe erstellt.

Dabei haben sie herausgefunden, dass Anna Wellensittiche oder Meerschweinchen halten könnte. Mara dagegen könnte jedem Haustier gerecht werden, wobei Hund und Katze besonders gut zu ihr passen.

13. Juli 2021

Schule auf Esskurs

Seit zwei Jahren arbeiten wir daran, die Mittagsverpflegung in der Mensa zu verbessern. Begleitet und unterstützt wurden wir dabei von Frau Hose von der Verbraucherzentrale Niedersachsen. Zur Prämierung reiste Frau Liebner aus Osnabrück an.

Wir haben zum Beispiel den Essensanbieter gewechselt und erhalten jetzt regionaleres und saisonaleres Essen. Auch die Verpackung-Müllberge bei der Essenslieferung konnten wir reduzieren. Wir haben uns mit der Getränkeversorgung befasst – Wasser ist doch viel gesünder, als die Limonade aus dem Supermarkt – und auch für eine schönere Atmosphäre in der Mensa gesorgt. Es gibt bunte Tischsets und unsere neue Mensa bekommt dann witzige Obst- und Gemüsebilder als Wandschmuck.

Letztes Jahr hat die Verleihung der Ess-Sterne wegen der Coronaregelungen nicht stattfinden dürfen, so dass wir in diesem Jahr gleich zwei Sterne im Empfang nehmen durften. Ber der Übergabe der Sterne spielten unsere Bläserklassenschüler aus Klasse 4 ihr erstes und einziges Konzert während der Grundschulzeit. Trotz alle widrigen konnten sie die Zuhörer mit insgesamt vier Stücken begeistern. Auch unsere Schulhymne spielen sie schon perfekt.

Juli 2021

Kurz vor den Sommerferien und passend zum schönen Wetter waren wir bei der AWO und hatten selbstgebastelte Blumen und kurze Briefe mit sommerlichen Grüßen dabei. Herr Lange von der AWO hat sich sehr über unseren Besuch gefreut und sich im Namen der Bewohner bedankt.

5. Juli 2021

Am Montag, dem 5.7.2021 haben sich Frau Brede, Antony und Celina aus der 3a und Pauline mit dem Zug auf den Weg nach Hannover gemacht. Ihr Ziel war das Landwirtschaftsministerium. Dort wurden sie von der Landwirtschaftsministerin Barbara Otte-Kinast empfangen. Nach einigen Reden und gutem Essen begann die Siegerehrung.
Herzlichen Glückwunsch! Die Klasse 3a hat für Ihr Rezeptbuch mit den Spietquetschen den 2. Platz und damit 1.000 Euro für die Schule gewonnen.

Juli 2021

Fundsachen II

Och nee, Kinner! Waarum vergeten of verlesen ji egentlik all jo Kleer?
Dat man maal een Handske to vööl of to minn hett, dat mag ja noch angaan. In d’ Sömmer kann man bi Sünnschien middags ook een Pullover of een Jack vergeten. Aver Winterjacken of Büxen? Turnschoh? Dat is doch sünnerbaar … of hett daar ook uns Wilje Wichtel sien Fingers in d’ Spill?

Bei der Sichtung der Fundaschen wurden unter anderem gezählt:

17 Hosen
39 Shirts (Lang- und Kurzarm)
15 Pullover
37 Hoodies
36 Jacken
6 Westen
78 Mützen

Außerdem diverse Paar Handschuhe und Socken, Schals, Brotdosen, Trinkflaschen, Sportbeutel, Turnschuhe, Badehosen, Handtücher, Federtaschen, …
Vermisst das denn wirklich niemand?

Wenn man bei all diesen Kleidungsstücken und Schulsachen von einer mittleren Preiskategorie ausgeht, kommt man auf einen Neuwert von ~5.500€.
Das ist wirklich verrückt!

Juni 2021

Fundsachen

Seit zwei Jahren kümmerte sich niemand um die verlorenen Kleidungsstücke, sodass der Haufen der Fundgegenstände ständig stärker in die Höhe wuchs. Die Klasse 3a hat sich nun darum gekümmert, die Kleidung sortiert und ordentlich zusammengelegt. In einem weiteren Schritt wird die Klasse versuchen den ungefähren Wert der verlorenen Gegenstände zu ermitteln.

So vööl Kleer sünd in de leste twee Jahren bi un vergeten of verloren worden!
De Schapp mit de Fundsaken weer rappelvull. Arig, dat keeneen de Schoh of Jacken, Handskes un Pullovers missen un söken deit…

Juni 2021

Fußball EM bei uns im Eingangsbereich
Die Klasse 1b hat anlässlich der Fußball EM eine Fußballwand gestaltet. Dafür wurden Trikots und Fahnen ausgemalt und alle Spiele aufgeschrieben. Die Ergebnisse werden von der Klasse 1b stetig aktualisiert, sodass die Kinder der Schule immer am Laufenden gehalten werden.

Ok bi uns gifft dat genoog Kinner (un Groten), de sük mit Football utkennt un sük vöör de EM interesseren. Kinner ut de Klasse 1b hebben daarum een Wand bi de Ingangsdöör mit Trikots van de Mannschuppen schmückt. Jede Dag brengen se de List mit de Resultaten van den Footballspölen up de neeiste Stand

21./ 25. Juni 2021

Radfahrprüfung

Am 21. Juni und am 25. Juni haben bei uns die Radfahrprüfungen für die 3. und 4. Klassen stattgefunden. Unterstützt wurden wir von der Polizei von Frau Büchner und Herrn Thiele, sowie am Freitag von einigen Eltern.

Mit Rad fahren is in Ostfreesland egentlik nichts besünners. Daarmit sük de Kinner ok seker in de Stratenverkehr bewegen können, maken se bi uns in Klasse 3 of 4 een “Radfahrprüfung”. De Polizei helpt uns immer. Hopenlik können so Unfallen up de Straten verhinnert worden.

Juni 2021

Neue “Schüler” in der Vorklasse

In der Vorklasse wurden aus Socken niedliche Handpuppen gebastelt. Die Sockis nehmen nun regelmäßig am Unterricht der Vorklasse teil und haben auch schon fleißig das Zählen geübt.

Juni 2021

Neue Dekoration für unseren Zaun

Der Zaun vor unserer Schule an der Straße Im Spiet hat eine neue Dekoration bekommen. Unsere Tauben aus wasserfestem Origamipapier haben es in dem ostfriesischen Wetter erstaunlich lange ausgehalten. Regen, Sturm, Hagel, Sonnenschein – Sie mussten wirklich viel mitmachen. Nun wurden die Tauben allerdings durch bunte Blumen aus Sperrholz ersetzt. Die Klassen 3a und 4b haben die Blüten im Werk- bzw. Kunstunterricht ausgesägt und angemalt. Die Kinder der Klasse 3a haben nun alle Blüten aufgehängt und somit ist es wieder hübsch bunt vor unserer Schule.

De Duven sünd wegflogen, nu wassen bunte Blömen an de Schütten vör de School.

16. Juni 2021

Heute hat Herr Fuhrmann den Zweitklässlern unser Angebot “Klassen musizieren” vorgestellt.
Wegen der Corona-Regelungen war der Instrumental- und Musikunterricht ja lange Zeit gar nicht möglich. Jetzt hören wir so langsam wieder Töne und Meldodien auf dem Schulhof. Bei diesem tollen Sommerwetter kann nämlich ganz viren-sicher draußen musiziert werden. Die Viertklässler spielen ihre kleinen Stücke so gut, als hätten sie nie ein halbes Jahr Pause einlegen müssen! Sicher lernen sie bis zum Ende des Schuljahres auch noch unsere Schulhymne. Die Drittklässler mussten wir in die musikalische Pause schicken, bevor sie ihre Instrumente überhaupt bekommen haben. Sie spielen deshalb immer noch auf den Trichterfonen. Aber auch das funktioniert sehr gut. Den Trompeten, Posaunen oder Euphonien steht also nicht mehr viel im Weg.
Und die jetzigen Zweitklässler? Die waren heute schon mit vollem Eifer bei der Sache. In den Klassen werden wir bestimmt auch einige zukünftige Musiker finden, so dass das Projekt “Klassen musizieren” auch nach der Corona-Zwangspause weitergehen wird.

Unsere (mittlerweile ehemaligen) Schüler und Schülerinnen spielten 2019 bei der Schlossparkserenade im Lütetsburger Park.

Musik! Wi düren weer Musik maken. In buten un mit düchtig vööl Ofstand, aber dat maakt uns nichts ut. Dat wichtigste is, dat wi uns Instrumenten weer vandag halen un spölen können.
Herr Fuhrmann hett de Kinner van de 2. Klassen verklaart, wo dat mit uns Musik-Klasse lopen deit. Hopentlik finnt sük de een of anner, de daarnaast Trumpeet, Posaun of das groot Hoorn spölen mag.

27. Mai 2021

Plattdeutscher Lesewettbewerb
Auch wenn es aktuell keine Plattdeutsch-AGs bei uns an der Schule gibt, haben sich insgesamt 29 Dritt- und Viertklässler für den Lesewettbewerb gemeldet. Aus zwei Texten konnten sie sich ihren Wettbewerbstext auswählen und das Vorlesen zu Hause üben.
Am Lesewettbewerb konnten dann pro Klasse maximal zwei Kinder teilnehmen.
Die Entscheidung fiel der Jury nicht leicht. Am Ende wurde Marvin aus der Klasse 3a unser Sieger des plattdeutschen Lesewettbewerbs. Herzlichen Glückwunsch!

Die fünft besten plattdeutschen Leser unserer Schule


Plattdüütsk Leeswettstried
Plattdüüsk Klassen gifft dat upstünds neet, un doch hebben sük 29 Kinner ut den darde un veerde Klassen för de Leeswettstried meldt.
Ut twee Texten kunnen se sük een untsöken un to Huus dat Lesen öven.
An de 27. Mai weer dat denn so wiet. Ut jede Klass kunnen een of twee Schölers vör een Jury bewiesen wat se können.
All sünd richtig good west – man winnen kun bloot een: Marvin ut den Klass 3a. Wi graleeren heel düchtig!

Mai 2021

Unsere Brautpfade aus dem Jahr 2021:
Notbetreuungsgruppen, Vorklasse, Klasse 4a und 4b – alle haben fleißig an ihren Blumenbildern gearbeitet

Mai 2021

Brautpfade legen am Himmelfahrtstag

In Ostfriesland ist es Tradition, dass am Himmelfahrtstag Bilder aus Wiesenblumen (die “Brautpfade”) gelegt werden. Das haben wir in den vergangenen Jahren auch immer bei uns an der Schule gemacht. Mitglieder des Heimatvereins Norderland haben sich die fertigen Bilder dann angeschaut und die Künstler mit schönen Urkunden belohnt. In diesem Jahr ist das aber leider wegen Corona wieder nicht möglich. Deshalb kann in diesem Jahr jeder sein Bild zu Hause legen und ein Foto an den Heimatverein schicken.

Ein traditionelles Motiv, dazu gehören Herz, Kreuz und Anker, aus dem Jahr 2019.

Up dat Bild süchst du een Bruudpadd. Du bruukst Blömen: Fenntjeblömen (Gänseblümchen), Hunnblömen (Löwenzahn), Botterblömen (Butterblume), Störkeblömen (Wiesenschaumkraut),… All de Blömen, de anner Lüü Unkruud (Unkraut) nömen.
Moss (Moos), Dannappels (Tannenzapfen) un Steenen kannst du ook nehmen. Also all dat, wat du in de Wald un up dat Gröönland finnen kannst.
Blömen ut de Tuun hören neet up een Bruudpadd.

April 2021

Obst und Gemüse für die Biotonne? Bloß nicht!

Was könnte man mit dem übriggebliebenen Schulobst und Gemüse machen – außer es in die Biotonne zu werfen? Das fragte sich die Klasse 3a vor einiger Zeit. Es wurde viel gegrübelt und diskutiert. So entstand die Idee, Obst bzw. Gemüsepürees daraus zu machen. Verschiedene Variationen wurden zu Hause ausprobiert. Und weil “Püreesaft” nicht so lecker und eher langweilig klingt, wurden die Eigenkreationen “Spietquetschen” getauft!
In der Schule wurden mit gekauftem Obst und Gemüse passende Fotos zu den Quetschen gemacht und lustige Namen dazu erfunden. Gesunde Ernährung soll ja schließlich Spaß machen. Am Ende entstand so das Spietquetsche Rezeptbuch. Damit jeder von diesem Buch weiß, wurden in der Schule mehrere Werbeplakate dafür aufgehängt.

Grööntüch in de Mülltünn? Mit uns neet! De Kinner van de Klasse 3a hebben sük smakelk Rezepten utdocht: Wat können wi mit de Resten van uns School-Obst maken?
Rutkomen is daarbi een “Rezeptbuch Spietquetsche”. Un dat kann sogar bi uns köfft worden.

25. März 2021

Wir sind die Osterhasen vom Spiet…

…und übergeben unsere Ostergrüße an die Bewohner der AWO in Norden.

Um den Bewohnern des Altenwohnzentrums auch zu Ostern eine Freude zu bereiten, bastelten, malten und schrieben einige Schülerinnen und Schüler der Schule Im Spiet fleißig. So entstanden ein magnetischer Elefant, der in seinem Rüssel gerne Erinnerungszettel aufbewahrt, eine aufklappbare Osterpostkarte mit Ei und Küken und ein plattdeutsches Ostergedicht. Vielen Dank an Frau Neemann, Frau Winter und Frau Brede und an die Klassen 3a, 3b und 4b.

Uns Schölers hebben weer düchtig an’t Klütern west. Se hebben een Postkaart för Ostern un een Elefant ut Papier maakt. De Elefant kann mit sien Rüssel (een Waskeklammer) Zedelkes of Biller fasthollen. Denn hebben se ok noch een paar Riegen van een plattdüütsken Ostergedicht ofschreven un daarto maalt.

18./ 25. März 2021

Känguru der Mathematik

Wir haben zum 6. Mal an dem Wettbewerb „Känguru der Mathematik“ teilgenommen.
14 mathematikbegeisterte Schülerinnen und Schüler aus dem 4. Jahrgang stellten sich auf eigenen Wunsch originellen Aufgabenstellungen. Frau Schmelzle freute sich auch in diesem Jahr über die Teilnahme. In ein paar Wochen werden wir dann hoffentlich Post aus Berlin bekommen mit Urkunden und kleinen Preisen.

18. März 2021

Gummistiefelweitwurf

Das Ulrichsgymnasium möchte virtuell mit Gummistiefeln bis nach Norderney werfen. Doch alleine schaffen sie es nicht, die Strecke ist einfach zu weit. Deswegen hat das Gymnasium andere Schule um Mithilfe gebeten. Natürlich lassen wir uns bei solchen Anfragen nicht lange bitten. Mit Feuereifer haben heute bereits 4 Klassen die Gummistiefel in weitem Bogen geworfen. Der weiteste Stiefel flog tatsächlich 18,50 m. Insgesamt haben wir mit unseren Würfen 397,20 m geworfen, das ist immerhin soweit wie von der Schule Im Spiet bis zum Gymnasium.

Gummistevelsmieten van Nörden bit na Nörderneei. Of dat woll klappen kann. Dat Gymnasium hett Scholen söcht, de daarbi mitmaken. Daar maken wi natürelk geern mit! Een Schöler ut de 3. Klass hett sien Stevel 18,50 m wiet smeten, insgesamt hebben wi mit Kinner ut 4 Klassen all dat Enn van uns School bit na dat Gymnasium schafft – also haast 400 m.

Wo fliegt er denn?

15. März 2021

Waldschnepfe

Am Donnerstag haben unsere Drittklässler im Eingangsbereich des Neubaus einen verletzten Vogel entdeckt. Eine Waldschnepfe hatte sich bei dem Sturm auf das Schulgelände verirrt. Ob sie von einer Windböe gegen das Gebäude geweht wurde? Auf jeden Fall hatte sie einen verletzten Flügel und benötigte Hilfe. Frau Brede und Frau Janßen haben den Vogel eingefangen.

Dann haben Frau Janßen und Herr Carstens das Tier zur Vogelstation der Seehundstation ins Waloseum nach Norddeich gebracht. Dort kümmert man sich um verletzte Wildvögel.
“Unserer” Waldschnepfe konnten die Mitarbeiter leider nicht mehr helfen 😢 aber wir haben es zumindest versucht. Ein großes Lob an die Kinder, die sich vorbildlich verhalten haben und den Vogel nicht einfach im Gebüsch liegen lassen haben.

12. März 2021

Ein farbenfroher Zaun

Corona hat unseren Schulalltag verändert. Auf gemeinsamen Unterricht oder gar eine Projektwoche, bei der sich die Kinder der verschiedenen Klassen und Jahrgänge treffen, müssen alle (nicht nur bei uns) schon lange verzichten.

Können wir vielleicht trotzdem mit allen an der Schule an einem gemeinsamen Projekt arbeiten? Wir können!
In den letzten zwei Wochen haben alle Gruppen in ihren jeweiligen Klasswenräumen Origami-Tauben bzw. Origami-Piepmätze in Regenbogenfarben aus wasserfestem Papier gebastelt. Und die hängen nun alle gemeinsam und gut sichtbar an dem Zaun unserer Schule. Am Ende sind es über weit über 250 Vögel geworden.
Das sieht – gerade bei dem trüben Regenwetter und dem Sturm am Wochenend – toll aus! Sie stehen für Hoffnung und Frieden und das Gemeinschaftsgefühl aller, die in der Schule Im Spiet ein- und ausgehen.

In de leste twee Weken hebben wi düchtig an’t Klütern west. Elk un een hett een Duuv of een Piepvögelke ut Papier maakt. Nu hangen mehr as Vögels as een Regenboog an de Schütten vör de School.
Dat sücht bannig good ut bi dat gries Kleiweer van disse Wekenend.
De Duven sünd een Teken för Hoop un Free un daför, dat wi an uns School all binannerhören. Ook, wenn wi nett neet binanner in de Klassen wesen düren.

19. Februar 2021

Lesenachschub für unsere Bücherwürmer

Auch in diesem Schuljahr bekommen unsere Zweiklässler alle ein Buch geschenkt. Das Buch “Faustdicke Freunde” wurde in diesem jahr von den Klassenlehrerinnen verteilt. Anders war die Übergabe unter “Corona-Bedingungen” leider nicht möglich.

Februar 2021

Post von Wilje Wichtel

Im November ist er bei uns angekommen und bis Weihnachten hat er auf unserem Schulhof gewohnt. Nun ist Wilje auf großer Wichtel-Fahrt und erkundet für uns die Welt.

Gut, dass für unseren Schulwichtel die Corona-Regeln nicht gelten (So wie diese Regeln auch für Feen, Trolle, Riesen usw. nicht gelten. Wer weiß, wen Wilje da unterwegs noch treffen wird). So können wir mit ihm gemeinsam die Welt entdecken.

Lest November kweem he bi uns an un bit Wiehnachten hett he up uns Schoolhoff wohnt. Nu is Wilje up grote Fahrt un entdeckt för uns de Welt. De eerst Postkaart van Wilje hebben wi ook al kregen. Good, dat för de lüttje Wichtels de Corona-Regels neet gellen. Nun kann he sük för uns in de Welt umkieken. Hopentlik stüürt he in de kommende Weken noch mehr Kaarten.

25. Januar 2021

Winter!

Draußen hat es tatsächlich noch einmal ein wenig geschneit. Die 3a hat passend dazu Winterbilder gemalt. Findet ihr das Wort “Winter” auf dem Bild? Es hat sich gut versteckt, aber es ist da (in Großbuchstaben):

Op een Winterbild düren natürlik de Sneeikeerls neet fehlen. Buten hett dat sneijt, man dat langt neet: mit de Sleei fahren können wi immer noch neet.

Januar 2021

Das neue Jahr startete auch für unsere Schule mit Distanzunterricht für alle Klassen.
Passend zu Jahreszeit lautete eine Aufgabe für die Klasse 4b “Gestalte deinen eigenen Schneemann”. Da im ostfriesischen Winter nicht unbedingt mit Schnee zu rechnen ist, waren hier Einfallsreichtum und Kreativität gefragt. Die Ergebnisse können sich sehen lassen! Und das hat sich wohl auch der Winter gedacht, denn heute sah es bei uns an der Schule endlich einmal winterlich aus.

Die “Schnee”männer der 4b

Wir wünschen allen Schülerinnen, Schülern und ihren Familien schöne Weihnachtsferien, entspannte Festtage und einen guten Rutsch ins Jahr 2021! Wir hoffen, im neuen Jahr alle gesund und munter wieder in der Schule zu sehen.

Mooie Wiehnachten un dat Allerbest för 2021!

17.12.2020

Weihnachtsgeschenke für die AWO

Gestern überreichten zwei Schülervertreterinnen der Klasse 3a und Frau Brede Weihnachtsgeschenke für die Bewohner des AWO Altenwohnzentrums in Norden. Die Klasse 3a wollte den Bewohnerinnen und Bewohnern zu Weihnachten eine weitere Freude bereiten. So wurde in der Klasse fleißig gemalt, geschnitten und geklebt. Heraus kam ein Weihnachtswichtelfensterbild. Wichtel spielten in der Adventszeit eine besondere Rolle bei uns, denn schließlich wohnte dieses Jahr Wilje Wichtel -ein echter Weihnachtswichtel- auf dem Schulhof.

Güstern hett de Klass 3a noch eenmal Geschenken na dat AWO Huus brocht. In de letzde Week hebben se flietig malt, utsneden un kleevt. Un wiel in d`d Spiet disse Johr een Wichtel to Besöök is, hebben se natürelk Wichtelbiller maakt.

8.12.2020

Rote Mützen überall!

Am 7.12.20 feierten die Kinder unserer Schule wieder einmal ihren traditionellen Zipfelmützentag. Auf Grund der aktuellen Situation fand das Singen vor dem Weihnachtsbaum nicht statt. Trotzdem schaute das eine oder andere Kind sehnsüchtig zu unserem hübsch geschmückten und beleuchteten Baum. Oben im Nachbarbaum wohnt Wilje Wichtel. Der freute sich über die vielen roten Zipfelmützen. Er beschenkte die Kinder mit einem Wilje-Wichtel-Schoko-Spezial-Lolli.

Troddelmützendag! Wegen Corona kunnen wi neet mitnanner an uns mooi Wiehnachtsboom singen. Wilje Wichtel wohnt disse Johr in de Naberskupp van uns Wiehnachtsboom un was heel andaan van all de rode Troddelmützen. He schenkde all de Kinner een Wilje-Wichtel-Spezial-Lolli.

6. Dezember 2020

Nikolaustag ist Zipfelmützentag

Dieses Jahr ist unser Zipfelmützentag am Montag, 7. 12. 2020.
Wer möchte, kommt mit einer roten Nikolausmütze in die Schule!

  1. Dezember 2020



Bereits in der ersten Dezember – Woche hat unser Wilje Wichtel viel Post bekommen! Darüber hat er sich sehr gefreut.

Wilje Wichtel hett all een heel Rummel Breven kregen. Dat hett hum düchtig freit!

Dezember 2020

Wir haben einen Weihnachtsgast: Wilje Wichtel wohnt jetzt bei uns auf dem Schulhof! Wer in der letzten Woche aufmerksam gewesen ist, hat auch schon seine Wohnung, bzw. seine Haustür, entdecken können.

November 2020

Projekt “Schule auf Esskurs”

Unsere Mensa soll schöner, toller, besser werden. Deshalb nehmen wir am Projekt “Schule auf Esskurs” teil. Bereits im letzten Schuljahr haben wir uns zum Beispiel für frische Salate und einen neuen Essenanbieter engagiert. Nun hat Corona (und die damit verbundenen Regelungen, die auch und ganz besonders unsere normalen Mensa-Abläufe betreffen) uns da ganz schön viele Steine in den Weg gelegt. Schade, aber daran ändern wir leider erst einmal nichts.

Aber aktuell arbeiten die Schülerinnen und Schüler der Klassen 4a und 4c fleißig an der neuen Mensa-Wanddekoration. Das hat nichts mit “echten” Lebensmitteln zu tun geht auch mit Abstand sehr gut. Die bisherigen Ergebnisse können sich doch schon sehen lassen:

Zuerst wurde in der Gruppe überlegt, welche Obst- und Gemüsesorten wir gern an den Wänden hätten – was essen wir gerne und was ist gesundes Essen? Weil Birnen, Möhren und Brokkoli allein aber langweilig sind, wurden unsere gesunden “Helden” kurzerhand verwandelt: die Möhre flitzt als Rennwagen durch die Mensa, die Birne schwingt den Kochlöffel, Familie Erbse hat sich zum Spaziergang fein gemacht und der Apfel hält sich mit Hanteltraining fit.
Die Vorlagen der Schüler wurden dann auf leichte Dämmplatten übertragen und ausgeschnitten. Trotz ihrer Größe sind die Motive nun leicht zu handhaben und zu transportieren.
Jeder konnten nun seine Motive farblich gestalten. Nach einigen Wochen Planungs- und Arbeitszeit sind viele unserer Bilder nun fertig!

Uns Mensa sall mojer worden. De Schölers van de 4a un 4c klütern flietig för de neje Wandbiller. Dat geiht ook mit Afstand heel good un is daarum trotz Corona mögelk. Un wat bit nu klaar is, dat sücht doch all düchtig good ut!
Obst un Grööntüch sünd neet bloot gesund. De können ook lüstig utsehn. Daar sust een Wuddel as Rennwagen döör de Mensa un de Peer swingt de Sleev.
Wenn disse mal Corona-Tied vöörbi is, denn mutten ji jo de anner Helden van uns gesund Eten unbedingt ankieken.

25. November 2020

Adventspost

Die Klasse 3a behandelt gerade im Deutschunterricht das Thema Briefe. Schnell kam die Frage der Kinder auf: „Können wir nicht mal einen „echten“ Brief schreiben?“
So entstand die Idee Adventsgrüße an die Bewohnerinnen und Bewohner des AWO Altenwohnheims in Norden zu schreiben. Natürlich musste die Karte auch weihnachtlich dekoriert werden. Damit die Bewohner neben den Adventsgrüßen auch ein kleines Geschenk bekommen, wurde eine Schneemannwäscheklammer gebastelt. Gestern war es soweit. Frau Brede ging mit zwei Vertreterinnen der Klasse 3a zum AWO Altenheim und überreichte im Namen der Klasse 3a die Adventsgrüße und die Schneemannwäscheklammern an Herrn Lange, den Leiter des AWO Altenheims. Herr Lange bedankte sich herzlich und versprach, die Briefe und Geschenke an die Bewohner zu verteilen.

De Klass 3a hett in d`Düütschunnericht Breven schreven.
Fell harren se de Idee, een “echten” Breef to schrieven. So sünd denn de Adventsgröten för de Bewohners van dat AWO Huus entstahn. All de Kaarten sünd ook mooi wiehnachtlich beklevt worden. Een Geschenk is ook noch klütert worden: een Sneeikeerl up een Waskeklammer. Froo Brede un twee Schölerinnen ut de 3a hebben Heern Lange de Breven un Geschenken brocht. Hopentlik kummt disse Överraschung good an.

11. November 2020

Die dunkle Jahreszeit ist da. Zeit für eine Kontrolle der Fahrräder auf Verkehrssicherheit. Leider waren viele Fahrräder nicht verkehrssicher. Besonders das Fehlen von Vorder- und Rücklicht bzw. Reflektoren ist im Herbst/ Winter ein großes Sicherheitsproblem. Aber auch fehlende und abgenutzte Bremsen oder platte Reifen wurden bemängelt.

De düster Jahrstied is d`r. So wurr dat Tied, de Fahrraden up Sekerheid to kontrolleren.
Leider sünd vööl Raden neet verkehrsseker. Besünners dat Fehlen van de Lüchten of de Reflektors is in d`Harvst/ Winter een Probleem. Ok an de Bremsen (ofbruukt of heel un dall neet daar) un an de Reifen (platt un sünner Profil) harr de Polizei wat uttosetten.

27. Oktober

Gewonnen!
Bei der Kinderaktion der Nationalparkverwaltung wurden wieder “Schnabelbilder” gesucht. So machte sich die Klasse 3a daran und malte mit Feuereifer Säbelschnäbler, Austernfischer und co. Frau Brede gab alle Bilder beim Nationalparkhaus in Greetsiel ab. Anschließend wurden alle Bilder während der Zugvogeltage ausgestellt. Zu guter Letzt wurden aus allen Einsendungen (insgesamt waren es über 230 Bilder) 10 Gewinner ausgelost. Unser Tim war einer der glücklichen Gewinner. Er hat ein funkelnagelneues Fernglas gewonnen. Herzlichen Glückwunsch!

De Nationalparlverwaltung hett “Schnabelbiller” söcht un de Klasse 3a hett flietig an `t malen wesst. Eerst sünd de Biller (mehr as 230!) in de Tied van de “Treckvögeldagen”utstellt wesst, denn sünd 10 Winners utloost worden. Tim hett een nejen Feernkieker wunnen.
Wi graleren düchtig!

30. September

Gesundes Frühstück

Dat Peperbladd wasst! De Kinner ut de Vöörklass sünd düchtig stolt up her “gröön Duum”.

10. September 2020

Platt is cool

Wi sünd uttekend worden.
Von der Ostfriesischen Landschaft haben wir die Auszeichnung “Platt is cool” verliehen bekommen. Bereits im letzten Schuljahr haben wir begonnen, viele Räume unserer Schule mit ihren plattdeutschen Bezeichnungen zu beschriften, wir haben ein plattdeutsches Video gedreht und gemeinsam mit der KGS Norden Aktionen durchgeführt – zum Bespiel haben wir den Film “Ritter Trank op platt” geschaut. In diesem Jahr starten in den 3. und 4. Klassen die Plattdeutsch AGs, es wurden bereits viele Bilderbücher angeschafft.

September 2020

Plattdüütskmaant

Wer hat das kleine Rätsel vom 1.9. gelöst?
Natürlich ist des Rätsels Lösung das Wollknäuel.

Heute gibt es ein Gedicht über die Regentropfen (passend zum Wetter draußen):

Regen
Een is een und twee is twee –
hüpp up’t Land,
trull in’t Sand –
twee is twee und dree is dree.

Twintig, hunnert, dusend – mehr!
Wüpp in’t Water,
Geklöter, Geklater –
Dusend, Millionen und mehr.

Regen, Regen! Kiek wat dat gütt!
Getrummel, Geklukker
un Götengeslukker –
oh Lüü, bargt jo Höhner un denkt an jo Pütt!
(Berend de Vries)

September 2020

Septembermaant is Plattdüütskmaant

Und da wir die plattdeutsche Sprache auch an unserer Schule fördern wollen, machen wir natürlich mit. In diesem Schuljahr gibt es beispielsweise eine Plattdeutsch AG im Jahrgang 3 und im Jahrgang 4.

Wi maken mit. Wi hebben disse Jahr to`n Bispill een Plattdüütsch AG in Jahrgang 3 un 4.

Zum Start des “Plattdüütskmaant” also ein plattdeutsches Rätsel :

1. September 2020
Ik smiet’t rund up’t Dack,
un lang kummt’t weer andaal.

(Ich werfe es rund auf das Dach und lang kommt es wieder herunter)

August 2020

Einschulung

In diesem Schuljahr haben wir an drei Tagen unsere neuen Erstklässler eingeschult. Da die Zweitklässler und die Bläserklasse, die sonst immer für ein Rahmenprogramm gesorgt haben, in diesem Jahr nichts vorbereiten konnten, schlüpfte Frau Brede in die Rolle der Schulanfängerin “Heidi”. Heidi brachte ein Kissen mit in die Schule – das frühe Aufstehen macht doch müde. In Heidis Schultasche waren unter anderem Süßigkeiten (lecker!) und ein Taschenmesser (vielleicht braucht man mal einen Flaschenöffner?), aber leider gar keine Stifte, Hefte oder Bücher. Wie gut, dass die neuen Erstklässler da viel besser Bescheid wussten und Heidi vom früh ins Bett gehen, vom gesundem Frühstück und sinnvollen Schulmaterialien erzählen konnten!

Danach konnten sie dann mit ihren Lehrerinnen in den Klassenraum gehen und eine erste Unterrichtsstunde erleben, während die Eltern bei sonnigem Wetter auf dem Schulhof warten konnten.

Disse Jahr hebben wi an dree Dagen uns dree neje Klassen in uns School begrööt.
Froo Brede spölde dat Kind “Heidi”. Heidi wull würkelk arige Saken mit na d`School nehmen: Slickereen of een Mest. Blot Heften, Boken of Stiften weren neet in de Taske. man good, dat uns neje Erstklässlers Heidi helpen kunnen.
Achteran sünd de Kinner mit de Mesters in de eerste Unnerichtsstünn gahn. De Ollen kunnen bi Sünnenschien up de Schoolhoff wachten un sück een bietje bi uns in d`d School umkieken.

August 2020

Die Planungen für das neue Schuljahr sind in vollem Gange.
Vieles ist anders und neu, selbst für unsere “alten Hasen”, die schon vor den Sommerferien mit uns so toll durch den Corona-Schultag gegangen sind.

Es gibt neue Regelungen rund um den Schultalltag. Ganz unabhäng davon gibt es auch noch eine neue Struktur des Schulvormittages. Einige Klassen bekommen neue Lehrer oder neue Unterrichtsfächer dazu. Für unsere Schulanfänger ist alles neu – die vielen neuen Menschen: Mitschüler und Lehrer, das Schulgebäude und natürlich das Lernen in der Schule. Spannend und aufregend!


Vieles ändert sich aber hoffentlich auch nicht: der freundliche und achtsame Umgang miteinander, das miteinander Lernen und Lachen, die alten Freunde zu treffen und neue Freunde zu finden, der Spaß an und in der Schule …

Diese Seite ist reserviert für all die SCHÖNEN DINGE, die wir im Schuljahr 2020/2021 erleben wollen und werden. Aktuelle Informationen zu Corona-Regelungen finden Sie deshalb nicht hier, sondern unter dem Link “Startseite – Aktuelle Informationen”

De Planungen vöör dat neje Schooljahr lopen.
Vööl is anners, vööl is neei. Ok vöör de Schölers, de all in dat leste Schooljahr mit uns so wunnerbar döör de Corona-Olldag gahn sünd.

Nu gifft dat neje Regelungen wegen Corona un bovendeem ok noch anner Tieden un een annern Struktur van de Vörmiddag. Enig Klassen kriegen neje Mesters of neei Facken (to`n Bispill Engelsk).

Vöör de 1. Klasse – Kinner is dat all neei: Mitschölers un Mesters, dat hele Boowark mit all de Kamers un dat Lehren in d`School. Dat is wiss upregend!

Anner Saken sallen sük aber neet ännern: wi willen frünnelk mitnanner umgahn, mitnanner Lachen un Lehren, oll Frünnen treffen un neje Frünnen finnen, eenfach Spaß in d`School hebben.